Schweiz
Graubünden

Brienz: Der Berg trotzt allen Prognosen

Rocks fall towards the village Brienz/Brinzauls beneath the "Brienzer Rutsch", on Friday, May 12, 2023, in Graubuenden, Switzerland. Two million cubic metres of rock from the mountain above  ...
Felsbrocken rollen Richtung Brienz.Bild: keystone

Brienz: Der Berg trotzt allen Prognosen

Seit Kurzem bewegt sich der Hang oberhalb von Brienz anders, als es die Experten berechnet haben.
27.05.2023, 09:5127.05.2023, 13:12
chiara Säheli / ch media
Mehr «Schweiz»

Genau zwei Wochen ist es her, seit auch die letzten der 84 Bewohnerinnen und Bewohner mitsamt ihren Haus- und Nutztieren das Bündner Bergdorf Brienz verlassen mussten. Damals war die Rede davon, dass die Insel – so wird der obere, kritische Teil des Berghangs genannt – innerhalb der folgenden zwei Wochen abbrechen werde. Zwar rollten in den letzten Tagen immer mal wieder Steine ins Tal, doch der Abbruch der Insel mit ihren knapp zwei Millionen Kubikmetern Gestein lässt weiter auf sich warten.

Gemäss Informationen der Gemeinde Albula steigt zwar die Geschwindigkeit, mit der sich die Insel bewegt, noch immer an. Doch: Die Beschleunigung nahm zuletzt nicht mehr exponentiell zu, sondern «nur noch» linear. Das könnte sich aber bald wieder ändern, wie es im Bulletin vom Donnerstagabend heisst: Es könne nicht ausgeschlossen werden, «dass die in den vergangenen zwei Wochen lineare Beschleunigung der Insel wieder in ein exponentielles Wachstum übergeht». An der Donnerstagabend-Sitzung mit Geologen und Naturgefahrenexperten habe sich gezeigt, dass «die Bewegungen der Insel seit Kurzem markant vom Pro­gnosemodell abweichen».

View of the village and the "Brienzer Rutsch", taken on Tuesday, 9 May 2023, in Brienz-Brinzauls, Switzerland. Authorities in eastern Switzerland have ordered residents of the tiny village o ...
Blick auf das Dorf Brienz.Bild: keystone

Kurzbesuche in letzter Minute verboten

Was bedeutet das für das Bergdorf? Kurzfristig betrachtet vor allem eines: Die Brienzerinnen und Brienzer dürfen vorerst selbst für einen Kurzbesuch von zwei Stunden nicht zurück ins Dorf. Ein solcher wurde ihnen am Mittwochabend an einer Infoveranstaltung in Aussicht gestellt. Pro Haushalt hätten zwei Personen kurzzeitig das Dorf betreten dürfen, «etwa um Sachen zu holen, die sie bei der kurzfristigen Evakuation Mitte Mai vergessen haben», sagt Christian Gartmann, Medienbeauftragter der Gemeinde.

Doch daraus wird nun nichts: Weil die Sicherheit für einen Besuch der Bevölkerung im Moment nicht gewährleistet werden könne, sah sich die Gemeinde am Donnerstagabend gezwungen, die zeitweilige Öffnung des Dorfes abzusagen.

Wie die Entwicklungen in den vergangenen beiden Wochen zeigen, sind langfristige Prognosen schwierig. Die nun «sichtbare Abweichung vom bisher Bekannten» mache die Vorhersage zusätzlich «markant unsicherer», heisst es im Bulletin der Gemeinde. Die Experten werden nun über das Pfingstwochenende die Daten analysieren und «wohl Anfang kommender Woche etwas klarer allfällige Trends erkennen und kommunizieren können», ergänzt Gartmann auf Anfrage. Gemäss den drei prognostizierten Szenarien wird es entweder zu mehreren Felsstürzen, einem langsamen, stetigen Schuttstrom oder zu einem Bergsturz kommen.

Entsprechend ungewiss blicken die Einheimischen auf die nächsten Wochen und Monate. Zwar haben sie sich laut Gartmann mit der Ausnahmesituation und dem neuen Alltag in ihrer provisorischen Umgebung «einigermassen eingerichtet, zumindest organisatorisch». Doch die Ungewissheit mache der Bevölkerung weiter sehr zu schaffen. Der Wunsch, baldmöglichst in ein unversehrtes Heim zurückkehren zu können, sei riesig. «Die Gemeinde tut alles, um die Brienzerinnen und Brienzer in dieser schwierigen Situation zu unterstützen», so Gartmann weiter.

Dazu zählt neben einer Hotline und den regelmässigen Updates auch die Verteilung der Spenden. Es seien bereits über 100'000 Franken zusammengekommen, weitere Spenden von Privaten seien zugesagt. Hinzu kommen 700'000 Franken, welche der Kanton und die Gemeinde zugesichert haben. Damit könne den Betroffenen unbürokratisch und rasch geholfen werden, so Gartmann. In diesen Tagen erhält jeder Haushalt finanzielle Soforthilfe in der Höhe von mindestens 2500 Franken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Bergdorf Brienz (GR)
1 / 26
Das Bergdorf Brienz (GR)
Blick auf das Dorf und den «Brienzer Rutsch»: Der Berg bedroht das Dorf im Albutal sowie weitere Ortschaften.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bergdorf Brienz droht ins Tal zu rutschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kullah
27.05.2023 10:30registriert Dezember 2021
„Gemäss den drei prognostizierten Szenarien wird es entweder zu mehreren Felsstürzen, einem langsamen, stetigen Schuttstrom oder zu einem Bergsturz kommen“

Viel mehr Szenarien gibt es für einen Bergsturz wohl auch nicht.
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
femegox604@raotus.com
27.05.2023 15:57registriert April 2023
Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Mark Twain
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
27.05.2023 11:17registriert Februar 2015
Ich bin ja kein "Bl***k"-Fan, aber der Live-Stream oder die Videos sind schon beeindruckend.
Was da für Brocken runter kommen ist schon gewaltig.
Man stelle sich vor (lieber nicht), ein grosser Teil kommt auf einmal runter...
201
Melden
Zum Kommentar
14
Wegen SVP-Imark stösst Brotz in der Klima-«Arena» an seine Grenzen: «Halten Sie d...»
Nach dem Sieg der Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eskaliert die SRF-«Arena» komplett. SVP-Nationalrat Christian Imark lässt nämlich nur eine Person ausreden. Und das ist nicht Moderator Sandro Brotz.

Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz? Dieser Frage widmete sich die SRF-«Arena» diesen Freitag. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) genau diese vergangene Woche klar beantwortet hatte: Nein, die Schweiz ergreife nicht ausreichend Massnahmen gegen den Klimawandel, um seine Bevölkerung vor diesem zu schützen. Damit verletze der Bund das Menschenrecht auf Respekt für das private und das Familienleben.

Zur Story