Weil einer der Berggänger ausrutschte: Die Dreiergesellschaft stürzte rund 160 Meter ab. bild: kapo graubünden
11.07.2016, 10:5911.07.2016, 11:38
Eine Dreiergesellschaft – bestehend aus dem 55-jährigen Bündner Bergsteiger Norbert «Noppa» Joos und zwei Gästen – ist am Sonntagnachmittag am Piz Bernina abgestürzt. Der Bergführer befand sich gemäss Angaben der Kantonspolizei Graubünden zusammen mit einer 56-jährigen Italienerin und einem 58-jährigen Italiener auf dem Abstieg.
Norbert Joos galt als einer der erfolgreichsten Schweizer Bergsteiger. Bereits mit 12 Jahren bestieg er das Matterhorn.bild: wikipedia
Beim Spallagrat rutschte eine der Personen aus, worauf die Dreiergesellschaft rund 160 Meter abstürzte. Der Bergführer kam ums Leben, die beiden Gäste wurden schwer verletzt mit der Rega ins Kantonsspital Chur geflogen. Zwei Frauen, die offenbar auch zur fünfköpfigen Bergsteigergruppe gehörten, beobachteten den Unfall. Sie werden psychologisch betreut.
Hier kam es zum Unfall: Der Spallagrat am Piz Bernina.
bild: kapo graubünden
(tat)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Leistungsdruck unserer Gesellschaft macht auch vor den Kleinsten nicht halt. Dabei sind es längst nicht nur überambitionierte Eltern, die ihren Nachwuchs trimmen. Es beginnt bereits im Kindergarten. Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm über einen gefährlichen Trend.
Hochleistungen sind Wegmarken unserer Leistungskultur. Fleissige Kinder und Heranwachsende mit guten Noten haben beste Aussichten auf eine erfolgreiche Laufbahn. Familien und Schulen, die alles tun, damit der Nachwuchs im Wettbewerb besteht, sind auf dem richtigen Weg. Das tönt gut, ist aber nur teilweise richtig.