Schweiz
Graubünden

Angriff auf orthodoxen Juden in Davos – Polizei verhaftet zwei Männer

Zelle
Blick in eine Asylunterkunft. (Symbolbild)bild: kapo gr

Angriff auf orthodoxen Juden in Davos – Polizei verhaftet zwei abgewiesene Asylsuchende

29.08.2024, 16:17
Mehr «Schweiz»

Nach dem tätlichen Angriff auf einen 19-jährigen Juden letzte Woche in Davos hat die Bündner Kantonspolizei die mutmasslichen Täter verhaftet. Es handelt sich um zwei junge Asylsuchende mit nicht geklärter Staatsangehörigkeit, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der Angriff hatte sich in der Nacht auf Freitag ereignet. Der jüdisch-orthodoxe Tourist wurde von zwei Männern geschlagen und beleidigt. Kurz darauf stoppte die Stadtpolizei zwei Verdächtige. Diese versuchten sich einer Kontrolle zu entziehen, was ihnen jedoch misslang.

Die beiden abgewiesenen Asylsuchenden aus einem nahgelegenen Ausreisezentrum wurden daraufhin festgenommen. Die Täter im Alter von 24 und 29 Jahren stehen unter dringendem Tatverdacht, den jüdisch-orthodoxen Mann aus Grossbritannien am Freitag kurz vor 1 Uhr tätlich angegriffen zu haben. Zudem stehen sie in Verdacht, in der gleichen Nacht zwei Einschleichdiebstähle begangen zu haben.

Die Kantonspolizei hatte den Angriff auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA unlängst als Delikt im abendlichen Ausgang eingeordnet. Solche Angriffe würden «gerade im Ausgang» oft vorkommen. Der Unterschied hier sei einzig, dass das mutmassliche Opfer jüdisch sei, erklärte eine Polizeisprecherin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivka
29.08.2024 11:46registriert April 2021
Diese abgewiesenen Asylsuchenden (was für eine niedliche Beschreibung) sind also nicht nur für Bürger der Staaten eine Gefahr, in der sie Asyl 'suchen', sondern auch für jeweilige Touristen, die nicht in ihr Weltbild passt? Ja was für eine Überraschung aber auch!
2606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pierre Michel (0.69 HQ)
29.08.2024 11:33registriert Juli 2021
So, abgewiesen? Ich hoffe die machen keinen freien Schritt mehr auf Schweizer Boden.
2195
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
29.08.2024 11:52registriert April 2016
Man weiss also nicht einmal von vo die Personen kommen und offenbar auch nicht,
welche Gefahr von ihnen für die Bevölkerung ausgeht. Trotzdem dürfen sie sich frei in der Schweiz bewegen. Fahrlässig reicht hier nicht mehr als Beschreibung für das Vorgehen unserer Behörden.
20814
Melden
Zum Kommentar
101
80-Jährige fährt in Thônex GE vier Kinder an – zwei schwer verletzt, Lenkerin stirbt

Eine 80-jährige Automobilistin ist am Samstagmorgen in Thônex GE in eine Gruppe von Kindern gefahren und hat dabei zwei von ihnen lebensgefährlich verletzt. Die Autofahrerin starb kurz nach ihrer Einlieferung ins Spital.

Zur Story