Schweiz
Graubünden

Erdbeben mit Stärke von 3,6 bei Thusis GR

Angeblich doch kein Erdbeben der Stärke 3,6 bei Thusis GR 🤯

10.05.2023, 21:46
Mehr «Schweiz»

Bei Thusis in Graubünden habe am Mittwochabend die Erde mit einer Stärke von rund 3,6 auf der Richterskala gebebt. Dies meldete der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich (SED) in einer ersten automatisierten Meldung gegen 18.30 Uhr. Später wurde dies wieder zurückgenommen, es sei ein Fehlalarm gewesen.

Die Fehlalarm-Meldung ging nicht auf den offiziellen Kanälen an die Medien, aber an zahlreiche Medienschaffende einzeln - und zwar offenbar von einer Mitarbeiterin, einer Doktorandin beim Erdbebendienst der ETH. Auch auf der ETH/SED-Homepage war die ursprüngliche Meldung später nicht mehr zu sehen.

Das Naturgefahrenportal des Bundes verzeichnete seinerseits am Mittwoch für die ganze Schweiz keine Erdbebengefahr. Grund für einen Fehlalarm könnte das starke Beben im südpazifischen Insel-Staat Tonga um 18.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit gewesen sein. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 7,6 an.

Der Erdbebendienst der ETH registriert in der Schweiz und im nahen Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab etwa 2,5. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
10.05.2023 20:06registriert Januar 2014
Wie weit ist Brienz von Thusis entfernt?
Könnte das Erdbeben vielleicht den Bergsturz beschleunigen?
2617
Melden
Zum Kommentar
14
«Selbst wenn UNRWA-Mitarbeiter beteiligt waren: Schweiz muss Finanzierung weiterführen»
Bald entscheidet der Bundesrat über die Finanzierung der UNRWA. Am Montag machten Menschenrechtsorganisationen bei einer Petitionsübergabe Druck auf Parlament und Regierung.

Waren 14 Mitarbeiter des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) an der schrecklichen Hamas-Terrorattacke auf Israel am 7. Oktober beteiligt?

Zur Story