Schweiz
Graubünden

Phase Rot: Brienz GR darf ab 18.00 Uhr nicht mehr betreten werden

Phase Rot ausgerufen: Brienz GR darf ab 18.00 Uhr nicht mehr betreten werden

12.05.2023, 12:4012.05.2023, 13:04
Mehr «Schweiz»

Das Bündner Bergdorf Brienz darf ab 18.00 Uhr am Freitag nicht mehr betreten werden. Ab diesem Zeitpunkt beginne die sogenannte Phase Rot, teilte die Gemeinde Albula/Alvra mit. Das bedeutet, dass sich keine Menschen oder Tiere mehr im Dorf befinden werden.

Verbotsschild und gesperrte Kantonsstrasse, an einer Medienbegehung im Dorf unter dem "Brienzer Rutsch", aufgenommen am Mittwoch, 10. Mai 2023, in Brienz/Brinzauls. Die Anwohner muessen ihr  ...
Brienz darf nun auch tagsüber nicht mehr betreten werden.Bild: keystone

Die Kantonsstrasse Tiefencastel-Filisur, die Albulalinie der Rhätischen Bahn und die Passstrasse Tiefencastel-Lenzerheide bleiben vorerst geöffnet.

Phase Rot in Brienz GR: das abgesperrte Gebiet
Das rot eingefärbte Gebiet darf nicht mehr betreten werden.Bild: zvg

Unmittelbar vor einem Abbrechen verfügt die Behörde die Phase Blau und evakuiert die beiden westlichsten Häuser von Surava im Talgrund. Mehrere Strassen und die Albula-Bahnlinie werden dann gesperrt.

Zwei Millionen Kubikmeter

Rund zwei Millionen Kubikmeter Felsmassen drohen in den kommenden sieben bis 24 Tagen abzubrechen. Wie, ist schwer vorauszusagen. Möglich sind drei Szenarien.

Am wahrscheinlichsten seien zahlreiche Felsstürze von einigen Tausend bis mehreren Hunderttausend Kubikmetern, teilte die Gemeinde vergangene Woche mit. Diese wären für das Dorf am harmlosesten.

Halb so wahrscheinlich sei ein langsames, aber lange andauerndes Abrutschen als Schuttstrom, der Brienz erreichen und beschädigen könnte. Ein grosser, schneller und weitreichender Bergsturz mit mehr als 500'000 Kubikmetern und verheerenden Folgen sei weniger wahrscheinlich, könne aber nicht ausgeschlossen werden. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bergdorf Brienz droht ins Tal zu rutschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine Eidechse
12.05.2023 13:23registriert Januar 2021
Ich wette es gibt mindestens einen Hardcorebündner der bis 17:59 zuhause sitzen bleibt
5812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
12.05.2023 16:26registriert April 2014
Jetzt hat man immerhin einen relativ überschaubaren Zeithorizont. In gut einem Monat hat man Klarheit. Mir persönlich würde das psychisch ein wenig helfen.

Wünsche allen Betroffenen viel Glück.
221
Melden
Zum Kommentar
13
Mitte Juni ist die Migros-Präsidentenwahl – diese vier Personen stehen zur Wahl

Drei Kandidatinnen und ein Kandidat möchten das Präsidium des Migros-Genossenschafts-Bundes übernehmen. Bis zum Meldeschluss vom 21. Mai hätten sich Séghira Egli, Dominique Imhof, Edith Spillmann sowie die bisherige Präsidentin Marianne Meyer für die Wahl beworben, teilte die Migros am Freitag mit.

Zur Story