Schweiz
Homosexualität

Wenn die Mutter lesbisch ist – ein Regenbogenkind erzählt

Joëlle (ganz rechts) im Teenageralter zusammen mit ihrer Mutter (mitte) und deren Partnerin.
Joëlle (ganz rechts) im Teenageralter zusammen mit ihrer Mutter (mitte) und deren Partnerin. bild: zvg

Wenn die Mutter lesbisch ist – ein Regenbogenkind erzählt

Joëlle Stocker ist 28 und hat zwei Mütter. Emotional gesehen jedenfalls. Mit vier Jahren trennten sich ihre biologischen Eltern. Seither lebt sie in einer Regenbogenfamilie. Ein Porträt.
28.11.2019, 11:5914.04.2020, 07:58
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Bei der Erziehung braucht es einen Mann und eine Frau.» «Ein gleichgeschlechtliches Ehepaar ist unnatürlich.» «Das bringt Defizite in der Kindererziehung mit sich.»

Diese Sätze fallen dann, wenn es um Kinder in Regenbogenfamilien geht. Auch Joëlle Stocker, 28 Jahre alt, grüne Augen, die hellen Haare zu einem Dutt gebunden, hat sie schon des Öfteren gehört. Joëlle ist ein Regenbogenkind. «Rechtlich gesehen habe ich eine Mutter und einen Vater. Emotional gesehen zwei Mütter und einen Vater», sagt die Zürcherin.

Als Joëlle vier Jahre alt war, trennte sich ihre Mutter von ihrem Vater. Sie hatte sich neu verliebt – in eine Frau. Fortan lebt Joëlle die Hälfte der Zeit mit ihrer Mutter und deren Partnerin, die andere Hälfte bei ihrem Vater. «Die Partnerin meiner Mutter war da, seit ich denken kann. Ich kenne nichts anderes», erinnert sich Joëlle heute, 24 Jahre später.

Anders aufgewachsen ist sie deshalb nicht. Nach dem Gymnasium studierte sie Deutsch und Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie in einem IT-Startup. «Ich bin überhaupt kein Spezialfall, sondern eher ziemlich langweilig», schmunzelt Joëlle. Und dennoch hat sich die 28-Jährige zu einem Gespräch bereit erklärt. Weil sie weiss, dass sie ihre Geschichte erzählen muss. Immer und immer wieder. Bis es irgendwann nicht mehr nötig ist.

Joëlle zusammen mit ihrer Mutter. Mit vier Jahren trennten sich ihre biologischen Eltern.
Joëlle zusammen mit ihrer Mutter. Mit vier Jahren trennten sich ihre biologischen Eltern. bild: zvg

Auf dem Weg ans Interview erzählt sie flüchtigen Bekannten von ihrem Vorhaben. Mit einer Journalistin werde sie sprechen, weil sie ein Regenbogenkind sei. Darauf folgt prompt die Frage, ob es denn Narben hinterlassen hätte, mit zwei Müttern aufzuwachsen. «Ich verstehe diese Frage nicht. Wichtig ist, dass man einem Kind das wichtigste fürs Leben mitgibt. Da spielt doch das Geschlecht überhaupt keine Rolle.»

«Wichtig ist, dass man einem Kind das wichtigste fürs Leben mitgibt. Da spielt doch das Geschlecht überhaupt keine Rolle.»
Joëlle Stocker

Sie träume von dem Moment, in dem man nicht mehr über Mutter- und Vaterrolle spricht. «Ich warte auf den Zeitpunkt, an dem es überhaupt keine Rolle spielt, ob man Hetero-Eltern, drei Mütter oder zwei Väter hat.»

In ihrer Kindheit fehlte ihr nichts. Joëlle hatte alles was sie brauchte, sagt sie heute. Zu ihrer Mutter als auch zu ihrem Vater hat sie eine gute Beziehung. Und auch mit der Dritten im Bunde, der Partnerin ihrer Mutter, hat Joëlle einen sehr engen Kontakt. «Sie ist aber nicht wie meine zweite Mutter, mehr wie eine Gotte, ihr erzähle ich auch Dinge, die ich meiner Mutter nicht erzählen würde», sagt Joëlle und lacht.

Ob es je schwierig war mit einer lesbischen Mutter aufzuwachsen? «Klar, war es mit 13 Jahren nicht immer einfach. Aber da nerven die Eltern doch generell – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung», so Joëlle. Wenn sie neue Leute kennen lernte, hatte sie anfangs das Gefühl, sie müsse sich erklären. «Doch irgendwann dachte ich mir, andere Menschen erzählen mir auch nicht, dass ihre Väter heterosexuell sind.»

«Doch irgendwann dachte ich mir, andere Menschen erzählen mir auch nicht, dass ihre Väter heterosexuell sind.»
Joëlle Stocker

Homophobie triggert Joëlle, mehr als alles andere. Eine lesbische Mutter zu haben, hat sie sensibilisiert. Und die 28-Jährige geht hart mit der Schweiz ins Gericht. «Sogar Taiwan hat die Ehe für alle. Nur hierzulande bringt man es nicht hin.» Wird die Ehe für alle in der Schweiz abgelehnt, wäre das für Joëlle ein Grund auszuwandern. Wohin, das weiss sie noch nicht. «Aber sicher in ein Land, wo meine Mutter und ihre Partnerin ihre Liebe offen zeigen können, wenn sie mich besuchen.»

Joëlle ist stolz auf ihre Eltern, das merkt man. Und sie ist stolz darauf ein Regenbogenkind zu sein.
Joëlle ist stolz auf ihre Eltern, das merkt man. Und sie ist stolz darauf ein Regenbogenkind zu sein.bild: zvg

Joëlle ist stolz auf ihre Eltern, das merkt man. Und sie ist stolz darauf ein Regenbogenkind zu sein. «Ist man nicht schon fast im Nachteil, wenn man mit hetereosexuellen Eltern aufwächst? Da sieht man ja gar nie über den Tellerrand hinaus», scherzt sie.

Bei der Verabschiedung kommt Joëlle auf ihren Freund zu sprechen. «Ja, ich lebe in einer heterosexuellen Beziehung», schmunzelt sie unaufgefordert. Ans Kinderkriegen denkt sie nicht. Aber hätte sie je welche, wäre Eines klar: «Es wäre für mich eine grosse persönliche Niederlage, wenn mein Kind das Gefühl hätte, es müsste sich bei mir outen. Es sollte einfach eines Abends nach Hause kommen und sagen ‹guck Mami, das ist die Person, in die ich mich verliebt habe›.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hollywoods geheime Sexualität
1 / 7
Hollywoods geheime Sexualität
Der Boxer Toni Sansone liess sich in den 30er-Jahren für mehrere Bildbände nackt verewigen und war ein sehr begehrtes Sujet für gewisse Sekunden.
quelle: anonym
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wann hast du rausgefunden, dass du hetero bist?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
28.11.2019 12:17registriert September 2019
Als ich mit meiner Partnerin zusammen gekommen bin, hat Ihre Tochter allen erzählt, dass ihre Mami jetzt eine Freundin hat, so als wäre es das normalste der Welt.

Mittlerweile erzählt sie allen voller Stolz, dass sie nun zwei Mamis hat. Mami und Mami Frida, der Zusatz Frida verschwindet immer mehr, was bei uns für mehr Verwirrung sorgt als bei ihr.

Die Hauptsache ist doch einfach, dass es dem Kind gut geht, das hängt nun mal nicht von der sexuellen Orientierung der Eltern ab.
71296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
28.11.2019 12:17registriert November 2018
Ein interessanter Einblick in das Leben eines Menschen, ich mag solche Stories.
Schade dass der Artikel in der heutigen Zeit noch zu Aufklärungszwecken herhalten muss und nicht einfach als das wahrgenommen wird was er ist. Eben schlicht ein interessanter Einblick in das Leben eines Menschen.
39458
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitefli
28.11.2019 13:39registriert April 2019
Ein schöner Artikel über eine toll Familie und der Satz "Es sollte einfach eines Abends nach Hause kommen und sagen ‹guck Mami, das ist die Person, in die ich mich verliebt habe." Diese Aussage ist so wunderschön dass ich ein Tränchen verdrückt hab.
27650
Melden
Zum Kommentar
122
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story