Schweiz
International

Schweiz schickt Hilfe nach Griechenland für Brandbekämpfung

Schweiz schickt Hilfe nach Griechenland für Brandbekämpfung

01.09.2023, 15:1801.09.2023, 15:18
Un helicoptere Super Puma de l'armee Suisse vol en dessus du Lac de Neuchatel lors de l'exercice des forces aeriennes de l'armee Suisse "Sea Survival Training" ce mercredi 5 j ...
Ein Schweizer Super Puma bei einer Übung auf dem Neuenburgersee.Bild: keystone

Die Schweiz entsendet drei Armee-Helikopter sowie Personal zur Verstärkung der Brandbekämpfung nach Griechenland. Dort wüten aktuell Brände in mehreren Regionen. Die griechischen Behörden hatten um internationale Unterstützung ersucht.

Besonders betroffen sei die Region um die Stadt Alexandroupolis, teilte das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Freitag mit.

Drei Helikopter des Typs Super Puma und Mitarbeitende der Armee werden laut EDA am Samstag in Richtung Alexandroupolis abheben. Ab Sonntag sollen die ersten Löschoperationen geflogen werden.

Bereits am Freitagnachmittag hätte sich ein Einsatzteam bestehend aus Angehörigen des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe und Fachleuten der Armee auf den Weg nach Griechenland gemacht, hiess in der Mitteilung weiter. «Das Team wird die Koordination mit den griechischen Behörden sicherstellen.» Insgesamt würden rund 30 Schweizer Expertinnen und Experten an den Operationen teilnehmen.

Der Einsatz untersteht der Gesamtverantwortung der Humanitären Hilfe des Bundes, die dem EDA angegliedert ist. Die Schweiz hatte die Super-Puma-Helikopter bereits bei den Bränden im Sommer 2021 nach Griechenland entsandt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der Sirenentest ist vorüber – das musst du tun, wenn du keinen Alarm gehört hast
Heute ab 13.30 Uhr heulte der Sirenenalarm durch die ganze Schweiz, doch es handelt sich nicht um einen Ernstfall. Stattdessen führte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz den jährlichen Sirenentest durch.
Man denkt nichts Böses und plötzlich geht das Geheule los. Der unangenehme Ton ist kaum zu überhören. Heute war wieder Sirenentest. Doch was muss die Bevölkerung in einem Ernstfall tun? Und was wäre, wenn genau heute ein Notfall eintreffen würde? Alle Informationen dazu hier:
Zur Story