
Anrüchige Angebote oder Kommentare im Netz können auch beim Kleiderverkauf passieren.Bild: shutterstock
Im Netz laufen Frauen Gefahr, Opfer von sexueller Belästigung zu werden. Zum Teil auch völlig unerwartet, indem sie ihre Kleider verkaufen wollen und dafür Bilder posten. Wie schnell das gehen kann, zeigen zwei Beispiele.
17.03.2021, 10:5917.03.2021, 12:08
Überflüssige Hosen, Kleider oder Schuhe lassen sich relativ einfach im Internet verkaufen. Dem virtuellen Flohmarkt bedienen sich viele Personen. Doch die Bilder, die man für den Verkauf ins Netz stellt, können plötzlich zum Lustgegenstand werden: Wie schnell das gehen kann, zeigt eine RTL-Reportage, die von zwei Frauen erzählt, die wegen ihren Bildern sexuell belästigt wurden.
Die eine Frau, Steffi, wollte ihre Schuhe verkaufen. Dafür fotografierte sie ihre Füsse, während sie die Schuhe trug. Nachdem sie die Bilder auf die Verkaufsplattform gestellt hatte, meldete sich ein Interessent. Er gab vor, die Schuhe für seine Frau kaufen zu wollen. «Als es um den Abholtermin ging, schrieb er, dass er mich anfassen will», erzählt Steffi gegenüber RTL.

Der Interessent machte ein unangenehmes Angebot. Bild: printscreen rtl.de
Gerade Ebay oder Kleiderkreisel sind in Deutschland wie auch in der Schweiz beliebte Handelsplattformen für Kleider, Accessoires oder Kosmetik. Doch mit wenigen Klicks können die Verkaufsbilder geklaut werden.
So erging es auch Anna. Sie poste regelmässig Bilder von sich, während sie Kleider trägt, die sie verkaufen möchte, erzählt sie in der Reportage. Doch eines Tages fand sie einige ihrer Bilder auf einer Erotik-Seite wieder.
Das Unangenehmste seien die anzüglichen Kommentare unter den Bildern gewesen. «Ich hatte Angst, dass diese Männer mir schreiben oder meine Adresse herausfinden.»

Anrüchige Kommentare: Anna postete die Bilder eigentlich, um Kleider zu verkaufen.Bild: printscreen rtl.de
Beide Frauen erstatteten Anzeige. Annas Anwalt habe erzwingen können, dass die Bilder von der Erotikseite gelöscht wurden.
Anlaufstellen für Opfer von sexueller Gewalt
Sexuelle Übergriffe können in den unterschiedlichsten Kontexten stattfinden. Hilfe im Verdachtsfall oder bei erlebter sexueller Gewalt bieten etwa die kantonalen Opferhilfestellen oder die Frauenberatung Sexuelle Gewalt. Für Jugendliche oder in der Kindheit sexuell ausgebeutete Erwachsene gibt es in Zürich die Stelle Castagna. Betroffene Männer können sich an das Männerbüro Zürich wenden. Wenn du dich sexuell zu Kindern hingezogen fühlst oder jemanden kennst, der diese Neigung hat, kann dir diese Stelle weiterhelfen.
(van)
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
1 / 12
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
quelle: watson / watson
Unsere Gedanken, wenn wir nachts alleine nachhause gehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
In vielen Migros-Supermärkten gibt es derzeit nicht mehr alle Grössen von Coca-Cola. Die Situation könnte andauern. Dafür gibt es in Sachen Preise eine gute Nachricht.
Über 13'000 Einkäufe werden an einem durchschnittlichen Tag in der Migros-Filiale im Zürcher Hauptbahnhof gezählt, so viele wie in keiner anderen des Detailhändlers. Besonders Pendler decken sich hier ein. Doch eines der beliebtesten Produkte, die 0,5-Liter-Flasche von Coca-Cola, gibt es kaum noch. In den vergangenen Tagen waren die PET-Flaschen zeitweise gar nicht mehr zu finden. Stattdessen wurden Flaschen des Anbieters Vivi Kola in die Regale eingeräumt.
Falls ihr einen Kollegen habt...
Tipp: Printscreen an die Info Adresse der Firma senden... bekam danach auch schon eine Entschuldigung von der Personalchefin eines Unternehmens.