Schweiz
International

Ringier-Verlag will Ex-Kanzler Schröder nicht mehr als Berater

Putin-Freund und Altkanzler Schröder verliert Beratermandat bei Ringier

Ringier sistiert das Beratermandat mit dem deutschen Altbundeskanzler Gerhard Schröder per sofort. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
01.03.2022, 18:23
Mehr «Schweiz»

Jetzt hat auch der Zofinger Verlag Ringier genug: Das Unternehmen, das unter anderem den «Blick» herausgibt, beendet das Beratungsmandat mit dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Dies teilt Ringier am Dienstag in einer Mitteilung mit, die Trennung sei in gegenseitigem Einverständnis erfolgt.

Schröders Engagement machte Ringier bereits schon lange Sorgen. Befürchtet wurde zudem ein Reputationsschaden, wie die «Schweiz am Wochenende» zuvor berichtet hatte.

Die Zeitung zitierte damals die Unternehmenssprecherin Johanna Walser: «Aktuell gibt es kein Beratungsthema, bei dem Gerhard Schröder für die Ringier-Gruppe aktiv ist. Schröder ist und war nie Mitglied in einem operativ tätigen Ringier-Gremium.»

Der Altbundeskanzler hatte rund zwanzig Jahre lang ein Büro bei Ringier. Das Beratungsmandat begann kurz nach Schröders Abwahl im November 2005. Er galt als Türöffner bei ausländischen Politikern und Wirtschaftsgrössen.

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schroeder, rechts, Ringier CEO Marc Walder, links, mit Ehefrau Susanne, Mitte, auf dem Weg zur Veranstaltung "An Evening with Arthur Cohn" im Rahmen des Zurich Film ...
Ringier-CEO Marc Walder zusammen mit seiner Ehefrau und Altbundeskanzler Gerhard Schröder im Jahr 2013.Bild: keystone/Archivbild

Schröders Nähe und Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin sorgte diese Woche für Unruhe in Deutschland: Der deutsche Staat bezahlte dem Altbundeskanzler seit seiner Abwahl ein Büro in dem vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt waren. Dieses Team gab diese Woche die Kündigung bekannt, nachdem sich Schröder nicht vom russischen Angriffskrieg distanziert hatte. Seine Partei – Schröder gilt als «Sozialdemokrat» – forderte zudem Schröder auf, seine russischen Mandate aufzugeben, um der Partei nicht weiter zu schaden.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
1 / 17
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
quelle: keystone / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende fordern beim Zürcher Fraumünster Frieden für die Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zahnschmerz
01.03.2022 18:37registriert März 2016
"Der Altbundeskanzler hatte rund zwanzig Jahre lang ein Büro bei Ringier."

Es nimmt mich ja schon wunder, wie oft und zu welchen Themen Schröder in diesen 20 Jahren Ringier beraten hat. Würde mich nicht überraschen, wenn eine Reinigungskraft im Hause Ringier in einem halben Tag mehr geleistet hat als der Gerhard in 20 Jahren...
2337
Melden
Zum Kommentar
avatar
zaunkönig
01.03.2022 18:48registriert November 2015
Warum steht der Schröder eigentlich nicht auf einer Boykott-Liste, bzw. warum wird dessen Vermögen in der EU nicht eingefroren? Oder hab ich da was verpasst?
1686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
01.03.2022 20:40registriert Februar 2014
Wenn ich diesen Opportunisten sehe, kommt mir die Galle hoch.

Dieser linke Verräter gehört auf die Sanktionsliste und dann soll die Geschichte diesen Heuchler vergessen. Einfach vergessen, so wie seine Politik zum Vergessen ist, so wie seine Freundschaft zum Massenmörder zum Vergessen ist, so wie Hartz IV und was er immer verbrochen hat zum Vergessen ist.

Kehrt diesen Unmenschen unter den Teppich der Geschichte. Er ist es nicht wert, erinnert zu werden. Macht ihn zum Paria.
906
Melden
Zum Kommentar
62
Sondiergrabungen im Munitionslager Mitholz abgeschlossen – Räumung 2033

Der Bund hat die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland abgeschlossen. Für den Einbau von Steinschlagschutzmassnahmen müssen ab Ende Juni elf Personen temporär ihre Häuser jeweils nachts verlassen.

Zur Story