Schweiz
International

Schweiz: Viola Amherd sorgt wohl für Polizeieinsatz in Wallisellen ZH

Amherd begrüsst Chinas Ministerpräsidenten – Polizeieinsatz in Wallisellen

14.01.2024, 17:1614.01.2024, 17:17
Mehr «Schweiz»

Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang ist am Sonntag für einen mehrtägigen Besuch in der Schweiz eingetroffen. Bundespräsidentin Viola Amherd nahm den hohen Staatsgast am frühen Nachmittag auf dem Rollfeld des Flughafens Zürich in Empfang.

epa11076240 Swiss President Viola Amherd (R) welcomes Chinese Prime Minister Li Qiang (2-L) and his delegation upon their arrival at Zurich Airport, canton of Zurich, Switzerland, 14 January 2024. The ...
Li Qiang und Viola Amherd in Zürich.Bild: keystone

Die Schweiz bereitete dem Chinesen einen aussergewöhnlichen Empfang. Es ist selten, dass eine Bundespräsidentin einen ausländischen Regierungschef bereits am Flughafen trifft. Li Qiang ist der höchste chinesische Regierungsvertreter in der Schweiz seit Präsident Xi Jinpings Besuch 2017.

Polizeieinsatz in Wallisellen

Mit Amherds Treffen mit Li Qiang hängt wohl ein Polizeieinsatz vom Sonntagnachmittag in Zürich Wallisellen zusammen. Wie verschiedene Medien berichten, hielten sich rund um den Bahnhof mehrere Beamte, Security-Angestellte sowie ein Spürhund auf. Später tauchte dann eine Gruppe Leute auf, die Flaggen der Schweiz und Chinas schwenkten.

Die Polizei bestätigte zunächst nicht, dass der Einsatz wegen Amherd und Li Qiang durchgeführt wurde. Ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich sagte aber gegenüber «TeleZüri», dass «eine völkerrechtlich geschützte Person» vor Ort gewesen sei. Bilder des Senders zeigen zudem Amherd in einem Zug mit einer Chinesischen Delegation, welcher mutmasslich auch Li Qiang angehörte.

Weiter nach Bern

Li Qiang will am Montag in Bern den Bundesrat treffen. Er soll auf dem Landgut Lohn bei Bern mit militärischen Ehren offiziell empfangen werden. Während des Besuches finden Gespräche zwischen den Delegationen Chinas und der Schweiz statt. Mit China dürfte die Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen.

Seit 2010 ist China der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Asien und der drittwichtigste Handelspartner überhaupt hinter der EU und den USA.

Der chinesische Ministerpräsident, der erst seit März vergangenen Jahres im Amt ist, nimmt auch am diesjährigen Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR teil, das am Montag beginnt. China gilt als Verbündeter Russlands, und der Westen hofft, über Peking Einfluss auf Moskau etwa im Ukraine-Krieg nehmen zu können. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
14.01.2024 17:52registriert Januar 2021
Hat Sie ihm auch klar gemacht, dass Taiwan KEIN zweites Hongkong sein kann !
7015
Melden
Zum Kommentar
avatar
stronghelga
14.01.2024 19:41registriert März 2021
Bevor es vergessen geht, Herr Li Qiang: Wir gratulieren William Lai, Gewinner der Wahlen in Taiwan!
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
14.01.2024 18:05registriert Februar 2015
Bitte dem Herrn Li Qiang folgendes mitteilen, ganz diplomatisch:
"Nach einer eingehenden Evaluation ist die Eidgenossenschaft zum Schluss gekommen, dass das Freihandelsabkommen mit China nicht für beide Seiten den gleichen Nutzen bringe und darum aufgekündet werde."

Klar: das wird leider nicht passieren. Aber ein Ausbau dieses Abkommens ist definitiv nicht angezeigt, angesichts gröbster Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen durch China in Xinjiang, Tibet und neuerdings auch Hong Kong.
5521
Melden
Zum Kommentar
43
Das sind die Vorwürfe gegen DJ Bobo
DJ Bobo ist der erfolgreichste Schweizer Musiker. Auch mit mittlerweile 56 Jahren tourt der Aargauer noch um die Welt und sorgt für ausverkaufte Stadien. Doch verschiedene Berichte lassen den vermeintlichen Saubermann in einem anderen Licht erscheinen.

«Chihuahua», «Somebody Dance With Me» oder «Everybody»: DJ Bobo hat in seiner Karriere für einige Ohrwürmer gesorgt, die Melodien kennen alle (auch wenn es vielleicht nicht alle zugeben).

Zur Story