Schweiz
International

Die Türkei wollte ihn nicht: Schaffhauser «IS»-Helfer zurück in der Schweiz

This undated image posted on Wednesday, Aug. 27, 2014 by the Raqqa Media Center of the Islamic State group, a Syrian opposition group, which has been verified and is consistent with other AP reporting ...
Wesam A. soll den sogenannten «Islamischen Staat» unterstützt haben. Im Bild: Ein «IS»-Kämpfer aus Raqqa. Bild: AP Raqqa Media Center of the Islamic State group

Die Türkei wollte ihn nicht: Schaffhauser «IS»-Helfer zurück in der Schweiz

26.07.2017, 08:2526.07.2017, 08:36
Mehr «Schweiz»

Wesam A. betrieb ein Facebook-Konto mit «IS»-Symbolen und leistete Schlepperdienste. Dafür wurde der Iraker vom Bundesstrafgericht zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung verfügte das Bundesamt für Polizei (Fedpol) die Abschiebung und eine Einreisesperre. Das Bundesgericht hob diese aber sogleich wieder auf.

Die Behörden versuchten daraufhin, Wesam A. zur freiwilligen Ausreise zu bewegen, schreibt der «Tages-Anzeiger». Wegen der Gefahr von Folter und Tod konnte A. jedoch nicht zurück in den Irak, er erklärte sich aber bereit, in einen anderen Staat zu ziehen, sollte er ein Visum erhalten.

Letztendlich erhielten er, seine Frau und seine Tochter ein Visum für die Türkei. Bei der Ausreise erhielt die Familie 7000 Franken vom Schweizer Staat. Als die Familie schliesslich in Istanbul landete, wurden sie von der Flughafenpolizei angehalten. Die Türkei habe bereits 2014 – aufgrund einer Warnung der Schweiz – die Einreisesperre gegen A. verhängt.

A. und seine Familie kehrten daraufhin in die Schweiz zurück, die 7000 Franken musste er sofort wieder zurückzahlen. Auch seine beiden Komplizen, die beiden Iraker Osamah M. und Mohammed A., leben in der Schweiz und sind auf freiem Fuss.

Jürgen Todenhöfer über den «IS»:

Video: watson

Auch die Komplizen leben weiterhin in der Schweiz

Osamah M. lebt laut dem «Tages-Anzeiger» in der Region Schaffhausen. Das Schaffhauser Sozialamt wollte ihn wegen seiner guten Arabisch- und Deutschkenntnisse zur Betreuung von Flüchtlingen einsetzen. Dies wurde allerdings verhindert. Mohammed A. habe laut der Zeitung in der Zwischenzeit im Zürcher Gefängnis Pöschwies einen jungen Tschetschenen radikalisiert – unter der Beobachtung der Wachen. 

Eine Abschiebung in den Irak kommt für alle drei bis auf weiteres nicht in Frage. Erst im Februar besuchte eine irakische Delegation die Schweiz. Laut dem «Tages-Anzeiger» wurde dabei auch der Fall Wesam A. diskutiert. Die Iraker Delegation weigerte sich jedoch, A. im Falle einer Ausweisung Sicherheit zu garantieren. (leo)

Irakische Sicherheitskräfte nehmen Regierungsgebäude in Mossul ein

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hanspeter97
26.07.2017 09:39registriert Juli 2017
"Das Schaffhauser Sozialamt wollte ihn wegen seiner guten Arabisch- und Deutschkenntnisse zur Betreuung von Flüchtlingen einsetzen."

hahahaha ihr seid die Besten. Realsatire kann nicht besser sein :)
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rubby
26.07.2017 08:40registriert März 2017
Wie bitte..??...dieser typ hat noch 7000.--franken bekommen von unserem staat weil er ausreisen musste?????....bin ich in einem falschen film???....wieso bekommt ein IS-helfer so viel geld???....für was???....ääää...was muss ich tun damit ich auch an so einen betrag komme???.....ich bin ganz einfach fassungslos...kriminelle werden auch noch belohnt !!!!...das gehört in die fasnachtszeitung...
12118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
26.07.2017 08:51registriert März 2014
Der Gipfel dieser unsäglichen Farce markiert hier ja noch das Sozialamt Schaffhausen, die ihn zur "Betreuung" von Asylsuchenden einsetzen wollte.. Naiver gehts wohl nicht mehr. Radikalisierung von Dritten ahoi 🤦‍♂️
Mehr will ich nicht dazu sagen, sonst kommt der Zensurhammer.
892
Melden
Zum Kommentar
35
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story