Schweiz
International

Nachtzüge: So sehen die neuen Nightjets der ÖBB aus

Der Nightjet der neuen Generation fährt ab 2022.
Der Nightjet der neuen Generation fährt ab 2022. bild: oebb

Ab 2022 unterwegs: So sieht die neue Generation der Nachtzüge aus

Trotz Corona haben die österreichischen Bahnen die neuen Nightjets präsentiert, die ab 2022 durch ganz Europa fahren sollen. Mit an Bord ist auch die SBB.
23.02.2021, 11:3323.02.2021, 12:16
Mehr «Schweiz»

Klimabewusste Reisende aufgepasst: Die ÖBB haben am Dienstag in Wien die erste von 33 neuen Nightjet-Kompositionen präsentiert, die bereits ab 2022 durch Europa rollen.

Davon sollen auch Schweizer Passagiere profitieren. Denn die SBB und die ÖBB verstärken im internationalen Personenverkehr ihre Zusammenarbeit. Die beiden Bahnen wollen das bereits bestehende Angebot im Nachtzugverkehr von sechs auf zehn Linien ausbauen. Geplant sind neue Nachtzüge ab der Schweiz nach Amsterdam, Rom und Barcelona, wie die SBB im Sommer 2020 mitteilten. Die SBB mieten dazu als Übergangslösung eigenes Rollmaterial.

Ab wann die neuen Nightjet-Züge auch via Schweiz verkehren, ist noch unklar. Laut der der Nachrichtenagentur APA rollen die neuen Nachtzüge zuerst auf Verbindungen zwischen Österreich, Deutschland und Italien.

So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus

1 / 6
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
Zukunft der Nachtzüge: So sieht das Viererabteil im neuen Nightjet aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Züge rollen leiser

Die Nightjet-Züge der neuen Generation werden dank eigens entwickelter Leichtbau-Drehgestelle leiser fahren und weniger Verschleiss produzieren, wie Siemens Mobility-CEO Michael Peter gegenüber APA erläutert. Das kostenfreie WLAN war bisher im Fernverkehr nur in den Railjets im Einsatz und wird nun auch im Nachtzugverkehr realisiert. Barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer wird durch einen Niederflureinstieg in einem Waggon ermöglicht, in dem sich ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein dazugehöriges WC befinden.

Derzeit fahren ÖBB-Nachtzüge ab Zürich nach Graz, Wien, Berlin, Hamburg, Prag, Budapest und Zagreb. Die Züge in Richtung Deutschland halten auch in Basel. Wegen Corona wurde die Fahrpläne allerdings zusammengestutzt. Reich werden auch die ÖBB mit dem Geschäft nicht. Gegenüber der NZZ sprach ÖBB-Chef Andreas Matthä letztes Jahr von einer «schwarzen Null». Doch die Kundenzahlen sind vor Corona stetig angestiegen, weshalb auch die SBB in Kooperation mit den ÖBB wieder mehr Energie in die Nachtzüge investieren wollen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nachtzüge aus aller Welt
1 / 9
Nachtzüge aus aller Welt
Nachtzüge aus aller Welt: Ein Designer hat alle Nachtzüge auf einer Karte zusammengefasst. In der Bildstrecke geben wir einen Einblick in verschiedene Nachtzüge rund um den Globus. Fangen wir mit Indien an:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jeremy Liquidpsy
23.02.2021 11:52registriert November 2019
Top! Ich freue mich schon sehr darauf mit den neuen Zügen durch Europa zu reisen. Für mich gibt es keine bessere und angenehmere Art zu reisen als den Nachtzug. Am Abend wie gewohnt zu Bett und am nächsten Morgen steht man in einer anderen Stadt auf :)
62817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nocciolo
23.02.2021 12:47registriert November 2014
Ich hoffe die Fahren bald nach Lissabon. Möchte wiedermal dorthin.
27615
Melden
Zum Kommentar
avatar
bored
23.02.2021 11:46registriert April 2018
Ich freu mich jetzt schon aus 2022!
1678
Melden
Zum Kommentar
113
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story