International
Asien

Trump-Golfplatz in Vietnam: Bauern verlieren deshalb ihre Felder

United States President Donald Trump tees off during the opening ceremony for the Trump International Golf Links golf course, near Aberdeen, Scotland, July 29, 2025. (AP Photo/Jacquelyn Martin, File)
 ...
Donald Trump beim Golfen (Archivbild): Ein neuer Golfplatz sorgt für Probleme in Vietnam.Bild: keystone

Wegen Trump-Golfplatz: Vietnamesische Bauern verlieren Felder

Bald soll ein neuer Trump-Golfplatz in Vietnam entstehen. Aktuell befinden sich dort noch Felder von Bauern. Die werden nun vertrieben.
12.08.2025, 21:5012.08.2025, 21:50
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bauarbeiten für einen Trump-Golfclub in der vietnamesischen Provinz Hung Yen bedeuten für Tausende Landwirte offenbar die Räumung ihrer Felder. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sollen die Betroffenen im Gegenzug vergleichsweise geringe Geldbeträge sowie zeitlich begrenzte Reislieferungen erhalten. Offiziellen Dokumenten zufolge starten die Bauarbeiten im kommenden Monat.

Wie Reuters berichtet, handelt es sich um das erste Projekt des Familienunternehmens von US-Präsident Donald Trump in Vietnam. Die Regierung in Hanoi habe das Vorhaben beschleunigt, während parallel Handelsgespräche mit Washington liefen. Die ursprünglich auf mehr als 500 Millionen US-Dollar geschätzten Entschädigungen seien deutlich reduziert worden. Auf dem 990 Hektar grossen Areal werden derzeit Obstsorten wie Bananen und Longan angebaut. Viele Bauern befürchten, nach der Landenteignung keine neue Arbeit zu finden.

Organisation darf Trumps Namen benutzen

Mehrere Landwirte sagten der Agentur, ihnen seien zwischen zwölf und 30 US-Dollar pro Quadratmeter zugesichert worden, abhängig von Grösse und Lage der Parzelle. Zusätzlich werde eine Entschädigung für entfernte Pflanzen sowie Reisrationen von zwei bis zwölf Monaten angeboten. In Vietnam gehört das Ackerland dem Staat; Landwirte haben lediglich ein langfristiges Nutzungsrecht und kaum Einfluss, wenn Flächen eingezogen werden. Entschädigungszahlungen werden zwar von Behörden ausgezahlt, die Kosten dafür tragen aber die Projektentwickler.

Die Entwicklung des Golfclubs übernimmt laut Reuters die vietnamesische Immobilienfirma Kinhbac City gemeinsam mit Partnern. Für die Nutzung des Namens zahlt das Unternehmen der Trump Organization demnach fünf Millionen US-Dollar. Das US-Unternehmen wird den Golfclub später betreiben, ist aber weder an den Investitionen noch an den Ausgleichszahlungen beteiligt. Trump hat seine Firmenbeteiligungen in einen von seinen Kindern verwalteten Trust übertragen, Einkünfte daraus fliessen ihm laut Offenlegungen aber weiterhin zu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump: Das Leben (und die Psyche) des US-Präsidenten in Bildern
1 / 60
Donald Trump: Das Leben (und die Psyche) des US-Präsidenten in Bildern

Sicherlich hatte er bereits 1987 in seinem Trump Tower Office davon geträumt, dass er einmal die ganze Welt in Händen halten würde.

quelle: newsday rm / newsday llc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump erklärt seinen Bruch mit Epstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
13.08.2025 01:02registriert April 2016
Und der Demokrat Jimmy Carter musste damals seine Erdnussfarm verkaufen, weil er ja somst eventuell beeinflussbar gewesen wäre. Ein Skandal was die Orange Epsteinpartner da abzieht.
Trump - Epstein Files jetzt rausbringen.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrankFTW
12.08.2025 22:53registriert November 2024
30$ pro km2 ist ja wohl ein Witz. Und warum muss dieser Depp überall sinnlose Golfplätze bauen und damit die Umwelt verschandeln.
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
12.08.2025 23:41registriert Juni 2017
Golfspielen kann er offenbar trotzdem nicht, denn er muss betrügen, damit er sein Handicap halten kann.
551
Melden
Zum Kommentar
26
Hitze in der Schweiz? Darüber kann man hier bei 51 Grad nur lachen
Brandblasen beim Anfassen des Türgriffs: Bei Temperaturen wie gegenwärtig in Nahost wird es lebensbedrohlich.
Als die Bagdad-Korrespondentin der «Washington Post» dieser Tage aus den Ferien in die irakische Hauptstadt zurückkehrte, «knisterte es beim Öffnen des Koffers». «Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, dass die Kunstfasern eines Kopftuchs geschmolzen waren und nun an der Oberseite des Koffers klebten», schrieb Louisa Loveluck in einem Beitrag über die Hitzewelle im Irak.
Zur Story