Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bern Altstadt, Bild: shutterstock

In Bern leben nur rund 1,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung. bild: Shutterstock

Die Welt in Karten

In diesen Ländern sind die Hauptstädte noch unbedeutender als in der Schweiz

In der Schweiz leben nur rund 133'000 Menschen in der Bundesstadt Bern. Bei gut 8,5 Millionen Landeseinwohnern ist dies nur 1,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. Weltweit gibt es nur 13 Länder, in denen noch ein kleinerer Teil in der Hauptstadt wohnt.



Okay, der Titel mit «unbedeutend» war etwas frech. Ich entschuldige mich bei allen Bernern (und ich weiss, Bern ist Bundes- und nicht Hauptstadt). In Bezug auf den Anteil der Landesbevölkerung, der in der Hauptstadt lebt, stimmt «unbedeutend» aber. Schlimm ist das natürlich nicht, einfach noch spannend.

Darum haben wir die Frage hier für jedes Land der Welt beantwortet. Die meisten Länder weisen einen Anteil an Hauptstadtbewohnern von 5 bis 15 Prozent aus:

Die Schweiz kommt hierbei auf Rang 14. In Europa kommt nur Malta mit 1,19 Prozent der Bevölkerung in Valletta auf einen noch kleineren Einwohneranteil in der Hauptstadt.

Das sind alle Länder, in welchen sich die Bevölkerung noch weniger auf die Hauptstadt konzentriert, als in der Schweiz:

  1. USA: Washington, 0,21%
  2. Burundi: Gitega, 0,38%
  3. Pakistan: Islamabad 0,48%
  4. Palästina: Ramallah, 0,59%
  5. Guam (Aussengebiet der USA): Hagatña, 0,63%
  6. Elfenbeinküste: Yamoussoukro, 0,85%
  7. Malta: Valletta, 1,19%
  8. Südafrika: Pretoria, 1,28%
  9. Gambia: Banjul, 1,38%
  10. Nigeria: Abuja, 1,38%
  11. Brasilien: Brasilia, 1,42%
  12. Palau: Ngerulmud, 1,51%
  13. China: Peking, 1,55%
  14. Schweiz: Bern, 1,57%

Daten und Quellen

Die Angaben zu den Landesbevölkerungen stammen von der World Bank 2018. Bei den Hauptstädten sind es Daten von statistischen Ämtern, der World Bank, der UNO und Wikipedia.

Die Daten der Hauptstädte sind jeweils die aktuellsten, welche erhältlich sind. Bei den Hauptstädten wurden normalerweise Zahlen des «Kerngebietes» genommen, ohne Agglomeration oder Metropolregion.

In diesen Ländern – Stadtstaaten ausgenommen – lebt der grösste Anteil der Landesbevölkerung in der Hauptstadt:

  1. Curaçao: Willemstad, 78,20%
  2. Bahamas: Nassau, 69,00%
  3. Tuvalu: Funafuti, 53,46%
  4. Djibouti: Djibouti Stadt, 49,57%
  5. Kiribati: Tarawa, 48,67%
  6. Marshallinseln: Dalap-Uliga-Darrit, 47,59%
  7. Mongolei: Ulaanbaatar, 45,80%
  8. Suriname: Paramaribo, 41,83%
  9. Jordanien: Ammann, 40,26%
  10. Uruguay: Montevideo, 40,04%

Das könnte dich auch interessieren:

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

100
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
100Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • EhrenBratan. Hääää! 12.08.2019 18:36
    Highlight Highlight No Borders, No Nations.
    Aber Kantönligeist über Allem!!! 🤷‍♂️😂

    #uknowthevoice
  • no-Name 11.08.2019 21:01
    Highlight Highlight Wollte schon motzen wegen unbedeutend und „Hauptstadt“.

    Dann sah ich das Bild (sehr schön gewählt!)

    Und Roeto Fehrs Einleitung hat mich ans Bernerwesen erinnert mal etwas gelassener zu sein.

    Spannender „Rauchartikel“. 👍🏽
  • bfm 11.08.2019 20:39
    Highlight Highlight Ich weiss nicht mehr, war es Guido Schmezer oder Klaus Schädelin (beides geniale Autoren!), welcher schon vor mehr als 50 Jahren geschrieben hat: "In Bern leben 133'000 Seelen, in Basel 171'000 Menschen und in Zürich 429'000 Subjekte" (Zahlen in ungefähr nach aktuellem Stand).
    Im Übrigen: hört endlich auf mit der nutzlosen Sophistik betreffend "Bundesstadt" vs. "Hauptstadt". Was soll das schon ändern?
    • Hierundjetzt 11.08.2019 22:16
      Highlight Highlight 😂😂😂😂 hihihahahahoho soooo luschtig ich kann nicht mehr. Wie iriginell

      Hier den Comedy Preis!!🥇🏆

      Nimm Ihn.

      In der Schweiz hat Bern nur den Sitz der Verwaltung weil es 24 Hauptstädte gibt 🙄
    • Ich hol jetzt das Schwein 12.08.2019 10:09
      Highlight Highlight *26, wenn schon klugscheissen, dann auch korrekt...
    • Fip 12.08.2019 17:53
      Highlight Highlight Hauptorte.. nicht Städte !
  • Menel 11.08.2019 19:57
    Highlight Highlight Bin überrascht, bei den Ländern, in denen der grösste Anteil der Landesbevölkerung in der Hauptstadt lebt, nicht Island unter den ersten 10 anzutreffen 🤔
    • thedario1111 11.08.2019 23:16
      Highlight Highlight In Reykjavik leben nur ca. 35% der Menschen
  • Sharkdiver 11.08.2019 18:24
    Highlight Highlight Ihr habt da Myanmar verfressen.
    • Chanichang 11.08.2019 23:31
      Highlight Highlight Verfressen?
    • Loe 12.08.2019 07:25
      Highlight Highlight Kommt darauf an, ob man mit den offiziellen Zahlen der Regierung rechnet oder so wies wirklich aussieht 😂
    • Sharkdiver 12.08.2019 08:54
      Highlight Highlight 😂 vergessen
      Naypyidaw Hat scheinbar etwa 1.5 Millionen Einwohner währen yangon das bis 2005 die Hauptstadt war 5.2
      Als ich im 2012 in Mayanmar war hatte Yangon immer noch den hauptsadtgroove
  • Stambuoch 11.08.2019 18:01
    Highlight Highlight Bern ist aus diversen Gründen die richtige Stadt für das politische Zentrum der Schweiz:

    - Es liegt so ziemlich gut eingemittet in der Schweiz.
    - Es ist von überall sehr gut erreichbar.
    - Bern ist ein guter Kompromiss zwischen Romandie und Deutschschweiz. Unser Land lebt vom Ausgleich. Ausgleich der Sprachregionen, Ausgleich der Religionen/Konfessionen, Ausgleich Stadt/Land.

    Dass die gewisse Zürcher heulen, dass sie nicht Hauptstadt sind, zeugt eher von einem Minderwertigkeitskomplexes dieser Leute.

    Genf, Lausanne und Basel sind zu sehr am Rand des Landes und Zürich zu sehr Deutschschweiz.
    • supremewash 11.08.2019 19:08
      Highlight Highlight Habe noch nie einen Zürcher heulen hören weil Bern Bundesstadt ist. Vielleicht auch weil man sich da noch an den entsprechenden Deal erinnert?
    • michiOW 11.08.2019 21:06
      Highlight Highlight Fast wäre es Luzern geworden, dann würde Bern aber am Hungertuch nagen😜
    • manhunt 11.08.2019 23:43
      Highlight Highlight kein zürcher heult rum, weil zürich nicht bundesstadt ist. aber schön konntest ein wenig austeilen und klischees bedienen.
      und so nebenbei, unser land lebt hauptsächlich vom finanzausgleich.
    Weitere Antworten anzeigen
  • alles auf rot 11.08.2019 18:00
    Highlight Highlight „Unbedeutend“ und nicht so viele Einwohner ist glaub’s nicht das gleiche ;-)
  • Chrisiboy 11.08.2019 17:38
    Highlight Highlight Stimmt, Bern ist unbedeutend. Ist aber auch okay, ist ja keine Hauptstadt sonder nur Hauptort eines Kantons, wie 25 weiter gibt. Wäre nicht der Sitz des Parlaments/Bundesrats dort, wäre es etwa so wichtig wie Appenzell.
    • Knety 11.08.2019 19:27
      Highlight Highlight Der Experte hat gesprochen🙄
    • Chrisiboy 11.08.2019 19:52
      Highlight Highlight Fakt...wer interessiert sich wirklich dafür? Ausser den Bernern?
  • 2sel 11.08.2019 17:37
    Highlight Highlight Machen wirs wie Südafrika... Haben die jetzt eine, zwei oder drei Hauptstädte? Pretoria, Kapstadt und Bloemfontein.
    Fragen über Fragen...
  • Tomsen2 11.08.2019 16:54
    Highlight Highlight Hört endlich auf alle Naselang über Bern als Hauptstadt zu jammern. Zürich wird nie die Hauptstadt, steht drüber.
    • Hierundjetzt 11.08.2019 23:26
      Highlight Highlight Hä? Um gotteswillen, was bringt das im 2019 für einen Mehrwert, den Sitz der Verwaltung zu haben? In Bern ist ab 2200 ja alles ausgestorben und die Züge nach Zürich vollbesetzt.
    • Fritz N 12.08.2019 15:59
      Highlight Highlight Wer jammert?
  • Andre Bossard (1) 11.08.2019 16:38
    Highlight Highlight Sonen Seich. Wieviel % der Bevölkerung in der Hauptstadt leben reflektiert nicht wie bedeutend sie für das Land ist.

    Die Bedeutung für die Leute kommt über Politik, Kultur, Wirtschaft und andere Dinge.
    • Tobias W. 11.08.2019 17:01
      Highlight Highlight Wollen Sie damit sagen, Bern sei bedeutend? Dort ist nichts. Mit „jää tüemer mau luege“ gewinnt man keine Bedeutung.

      Bern muss auch nicht mit Zürich verglichen werden, um unbedeutend zu wirken. Bern würde selbst dann noch eine unbedeutende Rolle für unser Land einnehmen, wenn es Zürich, Basel, Genf und Lausanne gar nicht geben würde.
    • Leopold 11.08.2019 19:59
      Highlight Highlight Hallo was ist Dein Problem???
      Bern ist genau am Röstigraben - hat viel Tradition - hat Stadt und Land - Hauptort des flächenmässig 2.grössten Kantons - dito Einwohner- dito Agglo - sportlich...hopp Züri gell😉
  • #Technium# 11.08.2019 16:30
    Highlight Highlight Als Zürcher verstehe ich sowiso nicht, warum Bern die Hauptstatdt ist. Zürich ist Zentrum der Schweiz in allen Bereich und somit Mass aller Dinge!
    • Fip 11.08.2019 16:51
      Highlight Highlight Ob Bern oder Zürich, beides Weltpolitisch ein Dorf!
      Am ehesten hätte wohl Genf das Renome.
    • tromboner 11.08.2019 17:12
      Highlight Highlight Na wenn die Deutschen wieder Mal angreifen ist Bern viel zu nahe an der Grenze!
    • El Vals del Obrero 11.08.2019 17:26
      Highlight Highlight Bern (das offziell ja nur "Bundes-" aber nicht +"Hauptstadt" ist), war (und ist) halt halt wohl einfach der beste Kompromiss. Geografisch relativ zentral und nicht all zu weit von der Westschweiz entfernt (im Gegensatz zu Zürich). Relativ "konservative" Vergangenheit, aber doch nicht Teil des damaligen Sonderbundes (im Gegensatz zu Luzern) oder "durch ausländische Mächte aufgedrängt" wie Aarau.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maya Eldorado 11.08.2019 16:16
    Highlight Highlight Bern ist offiziell gar nicht Hauptstadt der Schweiz, sondern schlicht Sitz der Regierung.

    Das letzte Mal hatte die Schweiz vor ca. 220 Jahren eine Hauptstadt, zwar nur kurz (glaub für etwa ein Jahr). Das war Aarau während er Helvetischen Republik.
    • SgtRambooo 11.08.2019 16:39
      Highlight Highlight Lies die Einleitung beim nächaten mal, dann erübrigt sich dein Kommentar.😉
  • Heini Hemmi 11.08.2019 15:43
    Highlight Highlight Bei den langweiligsten „Hauptstädten“ würde Bern locker auf Platz 1 landen.
  • Amateurschreiber 11.08.2019 15:32
    Highlight Highlight Bern ist genau die richtige "Hauptstadt" für die Schweiz. Gemütlich, bescheiden und ländlich aber trotzdem kein Provinznest.
    • DerRaucher 11.08.2019 18:15
      Highlight Highlight Kein Provinznest ist wohl relativ. Für CH Verhältnisse joa.. Schaut man aber über die Grenze sind 130k Einwohner einfach nichts. Nehmen wir nur mal Baden-Württemberg mit Ulm, Heilbronn oder Pforzheim. Alles unbedeutend Städte in der BRD aber haben alle etwa so viele Einwohner wie Bern.
  • Hagelhans im Blitzloch 11.08.2019 15:17
    Highlight Highlight Wenn schon ist das "noch" im Titel frech, nicht das "unbedeutender".

    Okay, mein Kommentar ist etwas unnötig. Ich entschuldige mich bei allen Lesern.
  • Berner 11.08.2019 15:15
    Highlight Highlight Nicht dass es die Aussage gross beeinflussen würde, aber die Einwohnerzahl beträgt rund 142'000
    https://www.bern.ch/themen/stadt-recht-und-politik/bern-in-zahlen/in_kuerze
    • Reto Fehr 11.08.2019 15:19
      Highlight Highlight Die Angaben von Bern sind vom Bundesamt für Statistik, da sind die neusten Zahlen von 2017. Aber stimmt: Es würde den Anteil auf 1,67 Prozent bringen. Immerhin.
  • fools garden 11.08.2019 15:09
    Highlight Highlight Zerrsiedelung lässt Grüßen.
    • El Vals del Obrero 11.08.2019 16:17
      Highlight Highlight Das hängt doch nicht mit der Hauptstadt zusammen. Wenn nur 1% in der Hauptstadt wohnt, können die anderen 99% immer noch genau so gut in anderen Städten oder eben zersiedelt wohnen.
    • fools garden 11.08.2019 16:29
      Highlight Highlight Bern ist nie so richtig gewachsen, hatte in den 50er 150'000 Einwohner, später mal nur noch 125'000. Drummherum haben aber alle kräftig Gas gegeben.
    • El Vals del Obrero 11.08.2019 16:50
      Highlight Highlight Hätte es vor ca. 100 Jahren so grosszügige Eingemeindungen wie in Zürich gegeben, würde die Karte wohl tatsächlich anders aussehen. Bern hat immerhin Bümpliz und Basel Kleinhüningen. Dass das in Zürich im Gegensatz zu anderen Städten möglich war spricht aber durchaus für die Zürcher.

      Man stelle sich mal die Zürcher Situation in Basel vor: Die Stadt Zürich wäre die Kernstadt plus Altstetten. Oerlikon wäre schon eine andere Gemeinde in einem anderen (Halb-)Kanton. Und ein vorgesehener Bau von 100 Meter Tramstrecke genau auf der Grenze würde halbe Staatskrisen verursachen.
  • glass9876 11.08.2019 15:07
    Highlight Highlight Oh, interessant, die Liste der zehn "bedeutendsten" Hauptstädte der Welt. Alles ist relativ...
  • Lightning makes you Impotent (LMYI) 11.08.2019 14:54
    Highlight Highlight Ich weiss, dass ist jetzt neu für euch. Aber die Schweiz hat eigentlich keine Hauptstadt. Auch wenn immer alle Bern als diese bezeichnen. Es ist nur die Stadt mit dem Sitz der Regierung...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz
    • Reto Fehr 11.08.2019 14:56
      Highlight Highlight Ich weiss, LMYI, das ist jetzt neu für dich: Aber lesen hilft.
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 11.08.2019 15:29
      Highlight Highlight Nicht neu für mich. Aber gewisse Dinge liest man auch quer... ausser der Inhalt drängt sich als bedeutend auf... Und der Titel passt dann irgendwie schon nicht so ganz dazu.
    • Trollerix 11.08.2019 15:40
      Highlight Highlight Zuerst klugscheissen, dann rechtfertigen und noch runtermachen. Finde ich nicht gut. Entspann dich mal und geniess das schöne Wetter draussen.
  • ACuriousOne 11.08.2019 14:52
    Highlight Highlight Statistiken.... 🙄 ... wäre wohl besser das nicht in % sondern in Einwohner anzuschauen: oder ist Peking mit 1.55 % wirklich sooo „unbedeutend“ (mehr als 21 Mio) und als Nummer 2 in China?
    • El Vals del Obrero 11.08.2019 16:25
      Highlight Highlight Kommt halt drauf an.

      Wenn es im Land noch 20 andere Städte mit 20 statt 21 Mio gibt, dann ist eine 21 Mio-Stadt tatsächlich nicht mehr SO bedeutend.

      Und wenn andererseits z.B. in einem Land die Stadt mit 1% der Einwohner die einzige Stadt ist, während alle anderen verstreut auf dem Land leben, dann ist diese Stadt trotz allem extrem bedeutend.
  • Beba 11.08.2019 14:33
    Highlight Highlight Super Einleitung.
    Ich konnte die Kommentarspalte vor meinem inneren Auge schon fast lesen.
  • Gaskaidjabeaivváš 11.08.2019 14:17
    Highlight Highlight Die Karte ist etwas ungünstig programmiert. Ich wollte sie ganz normal anschauen und dann weiter nach unten scrollen. Das geht aber nicht und so blieb ich bei der Karte stecken (ich konnte weder rauf, noch runter scrollen). Die einzige Möglichkeit mich zu befreien und den rest des Textes zu lesen war auf den Kommentarknopf unten rechts zu klicken und von unten her rauf zu scrollen... Wäre schön wenn ihr diese Karte mobilefreundlicher machen könntet (Ich verwende die Androidapp).
    Benutzer Bild
    • Reto Fehr 11.08.2019 14:32
      Highlight Highlight Stimmt, war schlecht. Sorry. Sollte jetzt besser sein.
    • Loeffel 11.08.2019 15:55
      Highlight Highlight Auf iphone alles bestens 😜
  • SomeoneElse 11.08.2019 14:15
    Highlight Highlight Wobei dass Bern nur 130'000 hat ist auch eine schweizer Eigenheit... Überall auf der Welt hätte man schon lange alles rund herum eingemeindet...
    • Mutzli 11.08.2019 16:15
      Highlight Highlight @SomeoneElse

      Genau deshalb, inkl. dem Bundesentscheid 1944 Zürich-Kloten zum einzigen schweizer Interkontinentalflughafen auszubauen, ist Zürich heute die grösste Stadt der Schweiz.

      Da wurde vor ca. 100 Jahren sehr grosszügig eingemeindet, während ähnliche Pläne in Bern mit der Ausnahme von Bümpliz scheiterten. Wenn diese Gemeinden heute zu Bern gehören würden, wäre die Bevölkerung ca. 3-mal höher.

      Jetzt sind da wieder Pläne am Laufen (unter anderem weil Ostermundigen Finanzprobleme hat und Hilfe von der Stadt möchte), aber wie lange das dauert...
    • chrimark 11.08.2019 16:27
      Highlight Highlight Selbst wenn es so wäre (wie z. B. Zürich) würde es sich kaum ändern. Es zeigt vor allem wie dicht besiedelt grosse Teile der Schweiz sind.
    • Tobias W. 11.08.2019 17:09
      Highlight Highlight @Mutzli: was du sagst, stimmt leider nicht.

      Zürich hatte 1915 schon 200’000 Einwohner, und in den 30er-Jahren schon 300’000. Du wirst wohl einen anderen Weg finden müssen, um mit deinem Neid umzugehen 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gibus der Knopf 11.08.2019 14:05
    Highlight Highlight Bin zwar Berner,alllerdings von der "Provinz". Und ich finde es gut so. Für viele Auswärtige und auch Innerländische gilt sowieso Zürich als "die bedeutende" Stadt in der Schweiz. Geschimpft wird zwar über Bundesbern, weil da die "Entscheider" sitzen. Klar alles Berner 😈, höhö. Damit teilen die Zürcher etwas mit bedeutenden Hauptstädten der Welt. Nämli die "Unbeliebheit". Frag z.B. Franzosen was sie von den Parisiens halten. Und das sind vermutlich nicht die einzigen "Hauptstädter" die dem restlichen Landesvolk manchmal auf den Geist gehen. 😁
    • Hierundjetzt 11.08.2019 15:21
      Highlight Highlight Musste ja wieder von einem kommen: Standartkindergartensprüchleim Apr tieses phöse Tsüri!!!1!!

      Jetzt musst Du ganz fest stark sein. Zürcher interessieren sich nicht für Berner. Winti, Aarau, Zug, Luzer: ja

      Bern? Come on 😂😂😂😂
    • Zarclay 11.08.2019 15:34
      Highlight Highlight Es ist der Neid der Nichtzürcher/innen auf unsere super Stadt ZH der uns unbeliebt macht. Also kurz gesagt: Ihr seid alles Neider ;-)
    • Porcupain 11.08.2019 15:42
      Highlight Highlight Und das ist auch gut so! Somit bleibt das ganze Rummelgedönz da drüben und hier ist einigermassen Ruhe und noch schön! Nach mir dürftet ihr sogar auch gleich das ganze Regierungstheater abhaben... 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • leu84 11.08.2019 14:04
    Highlight Highlight Ottawas Einwohnerzahl ist seit meinem letzten Besuch um 150000 gestiegen :o
    • Baba 11.08.2019 15:55
      Highlight Highlight Da waren Sie aber fleissig!
  • Kruk 11.08.2019 13:53
    Highlight Highlight Was ist mit Singapur? 100%?
    • Kruk 11.08.2019 13:56
      Highlight Highlight Oh, stadtstaaten ausgenommen, sorry habe ich überlesen.

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Sugo di pomodoro ... mal ganz grundsätzlich.

Pasta mit Tomatensauce: Etwas derart Alltägliches, dass man darob kaum einen Gedanken verliert ... ausser vielleicht mit der Frage, «Und wie machst du so deinen Sugo?». Denn etwas ist selbst nördlich der Alpen implizit klar: Jeder hat da seine eigene Version.

Gleich vorweg, also: Ein einzelnes, richtiges, authentisches Rezept für sugo di pomodoro existiert nicht. Diese simpelste und most basic aller Pastasaucen war schon immer die Summe der Bestandteile aus dem Vorratsschrank. Obwohl «Summe» …

Artikel lesen
Link zum Artikel