In Bern leben nur rund 1,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung.bild: Shutterstock
Die Welt in Karten
In diesen Ländern sind die Hauptstädte noch unbedeutender als in der Schweiz
In der Schweiz leben nur rund 133'000 Menschen in der Bundesstadt Bern. Bei gut 8,5 Millionen Landeseinwohnern ist dies nur 1,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. Weltweit gibt es nur 13 Länder, in denen noch ein kleinerer Teil in der Hauptstadt wohnt.
Okay, der Titel mit «unbedeutend» war etwas frech. Ich entschuldige mich bei allen Bernern (und ich weiss, Bern ist Bundes- und nicht Hauptstadt). In Bezug auf den Anteil der Landesbevölkerung, der in der Hauptstadt lebt, stimmt «unbedeutend» aber. Schlimm ist das natürlich nicht, einfach noch spannend.
Darum haben wir die Frage hier für jedes Land der Welt beantwortet. Die meisten Länder weisen einen Anteil an Hauptstadtbewohnern von 5 bis 15 Prozent aus:
Die Schweiz kommt hierbei auf Rang 14. In Europa kommt nur Malta mit 1,19 Prozent der Bevölkerung in Valletta auf einen noch kleineren Einwohneranteil in der Hauptstadt.
Das sind alle Länder, in welchen sich die Bevölkerung noch weniger auf die Hauptstadt konzentriert, als in der Schweiz:
Die Angaben zu den Landesbevölkerungen stammen von der World Bank 2018. Bei den Hauptstädten sind es Daten von statistischen Ämtern, der World Bank, der UNO und Wikipedia.
Die Daten der Hauptstädte sind jeweils die aktuellsten, welche erhältlich sind. Bei den Hauptstädten wurden normalerweise Zahlen des «Kerngebietes» genommen, ohne Agglomeration oder Metropolregion.
In diesen Ländern – Stadtstaaten ausgenommen – lebt der grösste Anteil der Landesbevölkerung in der Hauptstadt:
Curaçao: Willemstad, 78,20%
Bahamas: Nassau, 69,00%
Tuvalu: Funafuti, 53,46%
Djibouti: Djibouti Stadt, 49,57%
Kiribati: Tarawa, 48,67%
Marshallinseln: Dalap-Uliga-Darrit, 47,59%
Mongolei: Ulaanbaatar, 45,80%
Suriname: Paramaribo, 41,83%
Jordanien: Ammann, 40,26%
Uruguay: Montevideo, 40,04%
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
SomeoneElse
11.08.2019 14:15registriert Februar 2014
Wobei dass Bern nur 130'000 hat ist auch eine schweizer Eigenheit... Überall auf der Welt hätte man schon lange alles rund herum eingemeindet...
Umsiedlung in Brienz GR: Bund und Kanton übernehmen 90 Prozent der Kosten
Gute Nachrichten in der Krise für die evakuierte Bevölkerung des Bündner Bergsturzdorfes Brienz/Brinzauls: Die öffentliche Hand will einen Grossteil der Umsiedlungskosten übernehmen. Das teilte die Gemeinde Albula/Alvra, zu der Brienz gehört, am Freitag mit.
Ich konnte die Kommentarspalte vor meinem inneren Auge schon fast lesen.