Schweiz
International

Dritte Impfung: Reiche Länder sollen warten

Arme Länder sollen auch Impfen können – warum der WHO-Chef uns ins Gewissen redet

Länder wie Israel haben bereits damit begonnen, in der Schweiz ist man noch unschlüssig: Die dritte Impfung ist nicht ganz unumstritten. Das zeigt auch der jüngste Appell der WHO.
07.08.2021, 11:40
Mehr «Schweiz»

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert einen vorübergehenden Stopp von Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus, so lange noch viele ärmere Länder auf Impfdosen warten. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus kritisierte die in mehreren Ländern erörterten Pläne für solche Impfungen am Mittwoch in Genf.

Bereits begonnene Auffrischimpfungen sollten ausgesetzt und Pläne dafür bis mindestens Ende September auf Eis gelegt werden, bis mindestens zehn Prozent der Menschen in allen Ländern der Welt geimpft seien.

Wie ist die Situation wirklich?

Anfang August zeigten die Daten, dass es eine grössere Ungleichheit beim Impffortschritt zwischen reichen und armen Ländern gab. Während Nordamerika und Europa bereits die halbe Bevölkerung oder mehr impfen konnten, lagen die Durchimpfungsquoten etwa in afrikanischen Ländern im einstelligen Prozentbereich.

Vollständig Geimpfte pro100 Einwohner0,0%50,0%100,0%
Interaktive Karte siehe unten.

«Länder mit hohen Einkommen haben 100 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht», sagte Tedros. «Gleichzeitig konnten Länder mit niedrigen Einkommen nur 1,5 Dosen pro 100 Menschen verabreichen, weil ihnen Impfstoff fehlt. Wir brauchen dringend eine Kehrtwende, so dass die Mehrheit der Impfstoffe in Länder mit niedrigen statt hohen Einkommen geht.»

«Accordingly, WHO is calling for a moratorium on boosters until at least the end of September, to enable at least 10% of the population of every country to be vaccinated.»
«Die WHO fordert daher ein Moratorium für die Auffrischungsimpfungen bis mindestens Ende September, damit in jedem Land mindestens 10 Prozent der Bevölkerung geimpft werden können.»
Video: youtube/who

Welche Länder geben bereits eine dritte Impfung?

Israel hat am vergangenen Sonntag mit den sogenannten «Booster»-Impfungen für alle über 60-Jährigen begonnen. Staatspräsident Isaac Herzog war der erste, der sich die dritte Dosis des Pfizer-Impfstoffs verabreichen liess. 155'000 Israelis sind ihm bereits gefolgt, rund 200'000 haben in den kommenden Tagen einen Termin für die dritte Impfung.

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain bieten ihrer Bevölkerung bereits einen Booster-Shot an. Die beiden Länder hatten im Dezember 2020 mit der Verabreichung des Sinopharm-Impfstoffs begonnen. Personen, welche trotz doppelter Impfung mit dem chinesischen Vakzin keine Immunkörper produziert haben, dürfen sich jetzt einen Pfizer-Booster abholen. Deutschland und Grossbritannien haben beide angekündigt, ab September mit der dritten Impfung zu starten.

Und die Schweiz?

Das Bundesamt für Gesundheit wird eine dritte Impfung empfehlen, sofern wissenschaftlich erwiesen ist, dass diese notwendig ist. Noch sei dies nicht der Fall. Gegenüber «20 Minuten» sagte Virginie Masserey vom BAG: «Dass die Schweiz im Herbst mit Drittimpfungen beginnt, ist ein Szenario, mit dem wir arbeiten. Wir haben das nicht verschlafen.»

(sda/dpa/pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miau
07.08.2021 12:19registriert Dezember 2014
Wir sollten genau hinhören, wenn der WHO-Chef redet. Im Rahmen der Klimakrise wird eine noch viel grössere internationale Kooperation nötig sein. Wir müssen lernen, gemeinsam für das Wohl aller zu sorgen, damit auch unsere eigene Sicherheit gewährleistet ist. Dies ist ein Charaktertest für die Welt. Wir können eine globale Pandemie unmöglich auf nationaler Ebene bewältigen. Aber genau das versuchen wir zurzeit. Das ist wie die Quadratur des Kreises.
2812
Melden
Zum Kommentar
avatar
sinkflug
07.08.2021 12:18registriert Juli 2020
Der nationale Egoismus ist eine Schande. Wir sollten auch verstehen, dass Impfkampagnen in ärmeren Ländern mit qualitativ hochwertigem Impfstoff uns rasch selber zugute kommen, da Viren keine Grenzen kennen und neue Varianten eher dort entstehen, wo Menschen dicht zusammen leben. Die Herstellkapazitäten und die Logistik sollten rasch ausgebaut und neben den üblichen Geberländern auch von China und den Ländern im Nahen Osten mitfinanziert werden.
207
Melden
Zum Kommentar
15
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story