Schweiz
International

Wahlen Deutschland: Noch nie nahmen so viele Deutsche aus der Schweiz teil

A sign reading "Wahllokal" (polling station) hangs on a pillar in the Prenzlauer Berg district of Berlin in the courtyard of an elementary school that houses a polling station, Sunday, Sept. ...
Knapp 40'000 Deutsche beteiligten sich an den Deutschen Wahlen.symbolBild: keystone

Noch nie wählten so viele Deutsche von der Schweiz aus – doch es gibt einen Haken

Jede dritte Auslandsstimme kommt aus der Eidgenossenschaft. Doch noch immer verzichten fast neun von zehn Deutschen in der Schweiz aufs Wählen.
28.09.2021, 22:3728.09.2021, 22:38
Pascal Ritter / ch media
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag wählte Deutschland ein neues Parlament. Die Sozialdemokraten machten am meisten Stimmen. Wer in welcher Koalition das Land regieren wird, ist noch offen. Klar ist aber jetzt schon: Noch nie haben so viele Stimmen von Deutschen aus der Schweiz das Resultat beeinflusst.

Wie eine Sprecherin des Bundeswahlleiters auf Anfrage von CH Media angibt, haben sich 39'400 Deutsche, die in der Schweiz leben, zur Wahl registriert. Vor vier Jahren waren es 31'606 gewesen. 2013 hatten sich 18'287 registriert.

Die Zahl von 39'400 Stimmen aus der Schweiz sei noch «als vorläufig zu betrachten», weil «eine Prüfung und Bereinigung der Zahlen» noch erfolge, heisst es aus dem Büro des Bundeswahlleiters.

Anzahl Stimmen aus der Schweiz

Bild

Wer sich zur Wahl registriert, erhält Wahlunterlagen. Nicht bekannt ist, wie viele Personen sich zwar angemeldet, dann aber doch nicht teilgenommen haben.

Wahlbeteiligung viel tiefer als in Deutschland selbst

Die Stimmen aus der Schweiz machten schon bisher einen grossen Teil der deutschen Stimmen aus dem Ausland aus. Nun hat sich dieser Anteil noch gesteigert. Von den insgesamt 127'900 Auslandsregistrierungen kam jede Dritte (31 Prozent) aus der Schweiz.

Der Zuwachs der deutschen Stimmen kann nicht auf die wachsende Zahl der Deutschen in der Schweiz zurückgeführt werden. Eine Schätzung dieser Zeitung zeigt, dass die Stimmbeteiligung von rund 12 auf 15 Prozent stieg. Als Berechnungsgrundlage diente die Zahl der in der Schweiz lebenden Deutschen, die älter als 20 Jahre alt sind. Dieses Jahr sind das rund 257'000 Personen.

Im Vergleich zur Wahlbeteiligung in Deutschland ist das ein bescheidener Wert. Sie betrug rund 77 Prozent. Grund für die tiefere Beteiligung aus dem Ausland dürfte die Hürde der Registrierung sein. Wer nicht in Deutschland lebt, muss eine Teilnahme an der Wahl beantragen und gewisse Kriterien erfüllen.

epa09455402 Eric Nussbaumer, president of the delegation AELE/UE of the Swiss Parliament and Carlo Sommaruga (not seen) Member of the Council of States of Switzerland give a press conference after a m ...
Der Baselbieter SP-Nationalrat Eric Nussbaumer unterstützte den Wahlkampf der SPD.Bild: keystone

Wahlberechtigt ist, wer nach dem 14. Geburtstag mindestens drei Monate lang ununterbrochen in Deutschland lebte. Der Aufenthalt darf aber nicht länger als 25 Jahre zurückliegen. Erfüllt man diese Kriterien nicht, muss man geltend machen, «persönlich und unmittelbar mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland» vertraut und gegenwärtig von der Politik betroffen zu sein.

Scholz hat viele Anhänger

Für welche Partei sich die in der Schweiz lebenden Deutschen entschieden haben, ist nicht bekannt. Am meisten ins Zeug gelegt, haben sich die Anhänger von Olaf Scholz. Die deutsche SP (SPD) unterhält in Genf und Zürich je einen Freundeskreis. Und wie Recherchen dieser Zeitung ergaben, machte die SPD von den deutschen Parteien mit Abstand am meisten Wahlkampf in der Schweiz.

Unterstützt wurden sie dabei auch von den Schweizer Sozialdemokraten. Der Baselbieter Nationalrat griff symbolisch zum Hörer und die SPD durfte auf die Infrastruktur der Schweizer Genossen zurückgreifen.

Die SPD Zürich feierte am Sonntag den Sieg von Olaf Scholz denn auch beim gemeinsamen Wahlabend.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien über die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der_Andere
29.09.2021 02:23registriert Juni 2018
Wieso sollte das ein Problem sein?
Ganz ehrlich, ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich in der Schweiz noch abstimmen würde, wenn ich für längere Zeit ins Ausland gehen würde bzw. vielleicht gar nicht die Absicht habe irgendwann zurückzukommen.

Ich habe auch einen Onkel der seit 30 Jahren nicht mehr in der Schweiz lebt und auch nie mehr zurückkommen wird, der jedes Mal abstimmt und ich finde das ehrlich gesagt eher fast frech. Wieso sollte so jemand hier überhaupt noch eine Stimme haben nach so langer Zeit? Nichts was hier gewählt/abgestimmt wird betrifft so jemanden noch jemals.
648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
28.09.2021 23:50registriert September 2018
Ich habe auch drauf verzichtet (wäre ohnehin das letzte Mal gewesen). Ich lebe schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr dort, es geht mich nix mehr an.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordkantonler
28.09.2021 23:18registriert September 2020
Die Rechnung (Anzahl der Auslandsstimmen geteilt durch die Anzahl Deutscher in der Schweiz) ist vermutlich eine Milchmädchenrechnung: sie wird verzerrt durch in der Schweiz wohnhafte Deutsche, die parallel noch einen Wohnsitz in Deutschland selbst unterhalten. Hier läuft die Wahl nicht über die Botschaft, sondern ganz normal über den deutschen Wohnort, der in der Regel gar nichts vom eigentlichen Aufenthaltsort weiss.
Das ganze ist auch absolut legitim, wer noch eine Wohnung (z.B. im Haus der Eltern) im großen Kanton hat, kann dort einfach weiter als Inländer registriert sein.
302
Melden
Zum Kommentar
32
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story