Schweiz
International

«OK, Boomer» – Die Antwort der Jugend auf das Generationenbashing

Bild
Bild: watson
Kommentar

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

Man liest sie derzeit häufig. Zwei Worte, acht Buchstaben, viel Wirkung: «OK, Boomer». «Bitte, was?», denkt sich der über 50-Jährige und provoziert damit gerade ein erneutes «OK, Boomer».
11.11.2019, 13:3502.11.2020, 10:59
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wir Jungen müssen uns beweisen. Sieben Praktika vor der Festanstellung, davor am besten schon den Master gemacht und zwei Start-Ups gegründet. Und, achso, bitte nicht älter als 25 sein, ja? Gut. Chinesisch-Kenntnisse wären auch von Vorteil. OK, Boomer.

Aber wir Jungen wollen uns gar nicht beweisen. Denn wir haben keine Lust zu arbeiten, wir brechen alles nach kurzer Zeit ab und müssen erstmal Selbstfindungsferien in Bali machen. Die Vibes sind halt besser dort. Von richtiger Arbeit verstehen wir nichts. OK, Boomer.

Wir Jungen sind zudem narzisstische Schneeflöckchen. Unser empfindliches Selbstbewusstsein bricht schneller in sich zusammen als der Touchscreen eines Smartphones beim Aufprall aus mehr als Hüfthöhe. Zusammengebastelt haben wir es uns aus Insta-Likes von Spiegelselfies und bedeutungsschwangeren Bildern, die uns vermittelt haben, dass wir einzigartig sind. #Selflove. OK, Boomer.

Meme-gerechte Mundtotmacher

Wir Jungen müssen vor allem eines: Uns viel Mist von den Älteren anhören. Doch damit ist jetzt Schluss. Die digitale Generation schlägt zurück – mit Meme-gerechten Mundtotmachern.

Angefangen hat es auf der Video-Plattform Tik-Tok, als User mit dem Spruch «OK, Boomer» auf die Videos eines alten Mannes reagierten, der über Millenials herzog. Bald war der Spruch auf Reddit zu lesen und von dort aus verbreitete er sich wie ein Lauffeuer.

«OK, Boomer» – das Boomer bezieht sich auf die in der Nachkriegszeit geborenen Babyboomer – ist zu einer unzählig wiederholten Antwort der Generation Y und Z auf Anfeindungen älterer Menschen geworden. Eine Art Massenappell von Millionen Jungen, die die Schnauze voll haben. Es wird unter peinlichen Youtube-Videos und Donald-Trump-Tweets gepostet, oder von 25-jährigen Jungpolitikern gebraucht, um sich nicht dazwischenrufen zu lassen.

Ja, richtig, selbst in der Politik ist das neue Bonmot der Digital Natives angekommen. Chlöe Swarbrick, 25-jährige Politikerin der Grünen in Neuseeland, wurde während ihrer Rede von einem Zwischenruf unterbrochen. Diesen quittierte sie mit einem nonchalanten «OK, Boomer» und erregte damit weltweites Aufsehen.

Wer ist hier das Schneeflöckchen?

Nun sollte man meinen, die Baby-Boomer, die sich gerne als hartgesottene Arbeitstiere, als strebsame Konformisten sehen, sollten es verkraften, wenn sich die Jugend mit zwei Wörtern gegen das Dauerrattern des Generationenbashing-Maschinengewehrs wehrt. Schliesslich können sie ja noch Scherze verkraften.

Doch weit gefehlt. User auf Reddit melden, dass Facebook «OK, Boomer»-Kommentare gelöscht hat. Reihenweise (ältere) Journalisten beklagen, dass man mit den beiden Wörtern eine ganze Generation diskriminiert.

Bild
Bild: reddit

Der US-amerikanische Radiomoderator Bob Lonsberry meinte in einem mittlerweile gelöschten Tweet sogar, das «Boomer» das N-Wort der Altersdiskriminierung sei. Auf solche Abstrusitäten kann man nur mit einem Meme antworten:

Bild
Bild: reddit

Die älteren Generationen sollten sich also besser daran gewöhnen, ab sofort in bester Meme-manier die Kappe gewaschen zu bekommen, wenn sie wiedermal behaupten, dass die Jungen heutzutage nicht mehr überlebensfähig seien. Trotzdem sollte die Verwendung von «OK, Boomer» nicht überstrapaziert werden. Gräben schliesst man damit nämlich keine. Und in Zeiten riesiger globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel würden wir gut daran tun, uns zu vertragen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh, welch Ironie! 21 Dinge, die nicht gut gealtert sind
1 / 23
Oh, welch Ironie! 21 Dinge, die nicht gut gealtert sind
2013: «‹Wir bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.› – Isaac Newton». Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
206 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
11.11.2019 14:09registriert März 2014
Junge mussten sich schon immer viel Mist von Älteren anhören und Ältere wurden von Jungen schon immer als rückständig und als hinter dem Mond wohnend bezeichnet.
Neu ist einzig die zur Schau gestellte Dauerempörung darüber.
6229
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
11.11.2019 13:45registriert Januar 2015
Dabei passen Boomer und Millennials so gut zusammen: Beide sind hoffnungslos von sich selbst eingenommen und überzeugt. Gruss. X.
647100
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
11.11.2019 13:41registriert Mai 2016
:)
«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen
:)
44213
Melden
Zum Kommentar
206
Ex-US-Finanzminister trommelt Investoren für TikTok-Kauf zusammen

Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin organisiert eine Investorengruppe für den Kauf von TikTok. Die Kurzvideo-App müsse einem amerikanischen Unternehmen gehören, sagte Mnuchin am Donnerstag im Wirtschaftssender CNBC.

Zur Story