Schweiz
Islam

IZRS-Vorstand interviewte Al-Kaida-Ideologen

Naim Cherni in einem Video des IZRS.
Naim Cherni in einem Video des IZRS.
bild: izrs

IZRS-Vorstand interviewte Al-Kaida-Ideologen

Naim Cherni, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrates der Schweiz, interviewte im Oktober in Syrien den Al-Kaida-Ideologen Abdallah al-Muhaysini. Es gehe um die innerislamische Debatte, verteidigt sich Cherni.
29.11.2015, 04:5329.11.2015, 08:19
Mehr «Schweiz»

Eine Gruppe von Schweizer Muslimen besuchte im Oktober Idlib und Aleppo in Syrien, darunter auch Naim Cherni, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrates der Schweiz. Das berichtet die «SonntagsZeitung» in ihrer heutigen Ausgabe.

Offiziell hätte die Gruppe dort humanitäre Hilfe geleistet und Lebensmittel verteilt. Doch der 24-jährige IZRS-Vorstand Naim Cherni soll den Al-Kaida-Ideologen Abdallah al-Muhaysini zu einem Interview getroffen haben.

Ein bisher unveröffentlichtes Video zeige, wie sich Cherni und der Jihadisten-Führer über die Scharia unterhalten, heisst es im Bericht weiter. Al-Muhaysini soll einer der erfolgreichsten Rekrutierer ausländischer Kämpfer sein und in Idlib ein Trainigscamp für junge Jihadisten betreiben.

In einem bereits auf Youtube veröffentlichten Video sagt al-Muhaysini unter anderem zu Cherni: «Wir werden die Scharia durchsetzen, nicht Demokratie oder Säkularismus.»

Saïda Keller-Messahli warnt vor Al-Muhaysini.
Saïda Keller-Messahli warnt vor Al-Muhaysini.
bild: facebook/keystone/

«Mit diesen Filmchen heroisiert der IZRS den Jihad», sagt ehemaliges IZRS-Mitglied Oskar Bergamin zur «SonntagsZeitung». Ihnen gehe es um die innerislamische Debatte, verteidigt sich Cherni. Al-Muhaysini sei unabhängig und gelte als «übergeordnete Autorität».

Das sei eine gefährliche Lüge, warnt wiederum Saïda Keller-Messahli, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam gegenüber der Zeitung. Al-Muhaysini sei ganz klar ein Al-Kaida-Mann. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschiger
29.11.2015 09:56registriert September 2015
Jede radikale Vereinigung die den Nazionalsozialismus verherrlicht ist gesetzteswidrig. Der IS betreibt auch eine Art Genozid. Der IZRS verherrlicht den IS. Verbietet diesen Verein und klagt die Verantwortliches an wegen Volkverhetzung.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
29.11.2015 07:59registriert August 2014
Wann wird dieser Kamelverehrerverein endlich besser überwacht und bei Vergehen gegen Schweizer Gesetze auch entsprechend sanktioniert?
345
Melden
Zum Kommentar
9
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story