Schweiz
Italien

3 Tage und 3 Nächte: Schweizer Extremschwimmer Bromeis erreicht Mailand nach Strapazen

Bild
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

3 Tage und 3 Nächte: Schweizer Extremschwimmer Bromeis erreicht Mailand nach Strapazen

30.08.2015, 16:35
Mehr «Schweiz»

Der Bündner Ultraschwimmer Ernst Bromeis hat seine schwimmende Reise nach Mailand vollendet. Er war am Donnerstag in Tenero TI gestartet und erreichte Gaggiano rund 15 Kilometer vor Mailand am Samstagabend - aber nicht ohne Probleme.

Der Extremschwimmer Bromeis schwamm zunächst durch den Lago Maggiore, den Fluss Ticino und die Kanäle bei Mailand bis Gaggiano (I). Wie er am Sonntag mitteilte, verlangte die Reise dem Ultraschwimmer «drei Tage und Nächte lang alles ab».

Gegenströmungen und Gegenwind verzögerten die Durchschwimmung des 60 Kilometer langen Lago Maggiore mit vier Seequerungen bei Tag und einer bei Nacht. Freitagnacht konnte er den Fluss Ticino in Angriff nehmen. Wegen Wassermangels musste er jedoch insgesamt 14 Kilometer zu Fuss zurücklegen. In den Kanälen vor Mailand konnte er wieder schwimmen.

Als Wasserbotschafter auf Tour

Allerdings zwang die Hitze in der Ebene dem Sportler zusätzliche Pausen auf. Und wegen Magenbeschwerden liess sich der Extremschwimmer 60 Stunden nach dem Start im Tessin wegen Erschöpfung ärztlich behandeln. Am Sonntagmorgen erklärte Bromeis die Expedition Milano 2015 für beendet.

Er war gemäss Mitteilung in zweieinhalb Tagen über 100 Kilometer geschwommen und rund 20 Kilometer gegangen. Sein Ziel, bis ins Stadtzentrum von Mailand zu schwimmen, erreichte er nicht ganz.

2014 war Bromeis der erste Mensch, der den Rhein von der Quelle bis zur Mündung durchschwamm. Vier Jahre zuvor hatte er in jedem Schweizer Kanton den grössten See durchquert. Als «Wasserbotschafter» kämpft Bromeis unter anderem dafür, dass das Recht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit durchgesetzt wird. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story