Schweiz
Jura

Auf See im Jura fahren wegen Trockenheit keine Schiffe mehr

Auf See im Jura fahren wegen Trockenheit keine Schiffe mehr

21.07.2023, 16:4821.07.2023, 17:09
Mehr «Schweiz»

Die Schifffahrt auf dem Lac des Brenets im Neuenburger Jura wird wegen der anhaltenden Trockenheit ab Samstag eingestellt. Im Hafen hat es bereits kein Wasser mehr.

Lindsay Rivoire von der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Lac des Brenets bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS. Wann die Schifffahrt wieder aufgenommen werden könne, hänge vom Wetter ab, sagte sie.

epa10077997 A picture taken with a drone shows a Navigation Boat on the Lake of Brenets (French: Navigation sur le lac des Brenets) trapped in the mud on the dried out shore of the Brenet Lake (French ...
Der ausgetrocknete Lac des Brenets im Neuenburger Jura, 18. Juli 2022. Bild: keystone

«Der Pegelstand des Doubs sinkt durchschnittlich um 18 Zentimeter pro Tag, wenn es nicht regnet. Seit Juni sieht man ihn kontinuierlich sinken und jetzt ist kein Wasser mehr vor dem Hafen», erklärte Rivoire.

Die Schifffahrtsgesellschaft hofft auf Niederschläge. «Die Schifffahrt könnte in zwei Tagen wieder aufgenommen werden, wenn es gut regnet», fuhr Rivoire fort.

Der etwa 26 Meter tiefe Lac des Brenets, ein natürlicher Stausee des Doubs, war schon in den vergangenen Jahren wiederholt teilweise oder ganz ausgetrocknet. 2022 war die Schifffahrt von Mitte Juli bis Anfang September eingestellt worden. 2018 war der Betrieb im September unterbrochen worden. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
21.07.2023 19:03registriert August 2020
Einen "natürlichen Stausee" nennt man übrigens für gewöhnlich einfach See.
Ein See ist nämlich irgendwie definitionsgemäss eine Stauung von Wasser... 😄
787
Melden
Zum Kommentar
26
«Hässlich und fett wie die Hölle»: Wie sich ein Bundesangestellter um einen Job twitterte
Mit Polemiken gegen die Bundespolitik und Unflätigkeiten gegen Frauen hat sich ein Mitarbeiter des Eidgenössischen Datenschutzes die Kündigung eingehandelt. Er ist nicht der einzige Bundesangestellte, der sich in die Schlagzeilen getwittert hat.

Er weiss, wie man sich auf internationalem Parkett bewegt. Der Jurist mit Anwaltspatent vertrat den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) an internationalen Foren – etwa bei der OECD in Paris oder als Beobachter beim Europäischen Datenschutzausschuss. Gar nicht salonfähig gebärdete er sich in den sozialen Medien.

Zur Story