Schweiz
Jura

Auf See im Jura fahren wegen Trockenheit keine Schiffe mehr

Auf See im Jura fahren wegen Trockenheit keine Schiffe mehr

21.07.2023, 16:4821.07.2023, 17:09

Die Schifffahrt auf dem Lac des Brenets im Neuenburger Jura wird wegen der anhaltenden Trockenheit ab Samstag eingestellt. Im Hafen hat es bereits kein Wasser mehr.

Lindsay Rivoire von der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Lac des Brenets bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS. Wann die Schifffahrt wieder aufgenommen werden könne, hänge vom Wetter ab, sagte sie.

epa10077997 A picture taken with a drone shows a Navigation Boat on the Lake of Brenets (French: Navigation sur le lac des Brenets) trapped in the mud on the dried out shore of the Brenet Lake (French ...
Der ausgetrocknete Lac des Brenets im Neuenburger Jura, 18. Juli 2022. Bild: keystone

«Der Pegelstand des Doubs sinkt durchschnittlich um 18 Zentimeter pro Tag, wenn es nicht regnet. Seit Juni sieht man ihn kontinuierlich sinken und jetzt ist kein Wasser mehr vor dem Hafen», erklärte Rivoire.

Die Schifffahrtsgesellschaft hofft auf Niederschläge. «Die Schifffahrt könnte in zwei Tagen wieder aufgenommen werden, wenn es gut regnet», fuhr Rivoire fort.

Der etwa 26 Meter tiefe Lac des Brenets, ein natürlicher Stausee des Doubs, war schon in den vergangenen Jahren wiederholt teilweise oder ganz ausgetrocknet. 2022 war die Schifffahrt von Mitte Juli bis Anfang September eingestellt worden. 2018 war der Betrieb im September unterbrochen worden. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
21.07.2023 19:03registriert August 2020
Einen "natürlichen Stausee" nennt man übrigens für gewöhnlich einfach See.
Ein See ist nämlich irgendwie definitionsgemäss eine Stauung von Wasser... 😄
787
Melden
Zum Kommentar
26
Kind wird bei Kollision mit Auto schwer verletzt – mit Rettungsheli ins Spital geflogen
Ein achtjähriger Bub auf einem Trottinett ist in Bellach SO am Samstag von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Ein Helikopter der Rega flog das Kind in ein Spital.
Der Unfall geschah kurz vor 15.00 Uhr, wie die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag mitteilte. Ein Mann sei mit seinem Auto auf der Marktstrasse unterwegs gewesen. Bei den dortigen Mehrfamilienhäusern sei er nach links abgebogen, um auf einen Parkplatz der Liegenschaften zu gelangen.
Zur Story