Schweiz
Jura

Ab 1. Januar 2026: Moutier gehört zum Jura

Moutier soll am 1. Januar 2026 zum Kanton Jura wechseln

29.08.2022, 11:10
Mehr «Schweiz»

Die bernjurassische Kleinstadt Moutier soll am 1. Januar 2026 zum Kanton Jura wechseln. Das haben die Juradelegationen der beiden Kantone an der Tripartiten Konferenz mit dem Bund vereinbart.

Patrick Tanner, gauche, responsable de l'accueil de la ville de Moutier, pose avec Laeticia Waeber, droite, deleguee aux affaires exterieures et chargee de projet pour le "Dossier Moutier&qu ...
Patrick Tanner und Laeticia Waeber bei einer Pressekonferenz über das «Dossier Moutier».Bild: keystone

Der Termin ist keine Überraschung. Er wurde von beiden Kantonen schon öfter genannt.

Die Tripartite Konferenz unter dem Vorsitz von Bundesrätin Karin Keller-Sutter prüfte den Stand der Arbeiten, wie das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) am Montag mitteilte. Die Teilnehmer der Konferenz und die Vertreter des Gemeinderats von Moutier zeigten sich zufrieden mit den erzielten Fortschritten.

Die Stimmberechtigten von Moutier hatten sich am 28. März 2021 für den Wechsel zum Kanton Jura ausgesprochen. Gegen die Abstimmung wurde vor kurzem eine neue Beschwerde eingereicht. Die Beschwerdeführer machen geltend, der Kanton Jura habe Zusicherungen zur Zukunft des lokalen Spitals nicht eingehalten.

Die Tripartite Konferenz nahm laut EJPD Kenntnis von der Beschwerde. Geprüft worden sei sie aber nicht, schliesslich gelte der Grundsatz der Gewaltenteilung. Die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Kantonswechsel würden unabhängig von der Behandlung der Beschwerde fortgesetzt. Der Rekurs wird von der bernjurassischen Regierungsstatthalterin geprüft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schlechte Noten für den Bundesrat – gleich vier ungenügend
1 / 10
Schlechte Noten für den Bundesrat – gleich vier ungenügend
Nur noch jeder zweite ist mit der Arbeit des Gesamtbundesrats laut einer neuen Umfrage zufrieden oder eher zufrieden. Ende 2021 lag dieser Wert noch 15 Prozentpunkte höher. Doch nicht nur das Gesamtgremium, auch die einzelnen Bundesräte büssten seit Dezember 2021 an Beliebtheit ein, wie aus einer am 29. August 2022 publizierten Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» hervorgeht.

quelle: stefano spinelli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arena-Grafik zur Verrechnungssteuer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
29.08.2022 11:32registriert November 2019
"Der Rekurs wird von der bernjurassischen Regierungsstatthalterin geprüft."

Ha, selten so gelacht!
Vielleicht sollte man für solche Prüfungen doch mal jemanden unparteischen einsetzen die in der Vergangenheit nicht bereits zehn mal mit ihren Rekursen zu genau dieser Frage gescheitert ist.
723
Melden
Zum Kommentar
4
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story