Schweiz
Justiz

Bundesgericht bewilligt Aufzeichnung von Tastatureingaben

Bundesgericht bewilligt Aufzeichnung von Tastatureingaben

09.02.2022, 12:0009.02.2022, 11:48
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat den Einsatz einer Software zur Aufzeichnung von Tastatureingaben eines Verdächtigen gutgeheissen. Die Zürcher Staatsanwaltschaft konnte mit dem sogenannten Keylogger an die Passwörter eines Verdächtigen gelangen, der im Darknet einen grossangelegten Drogenhandel betrieb.

Das Bundesgericht hat in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil eine Beschwerde der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft gutgeheissen. Das Zwangsmassnahmengericht hatte den Einsatz des Computerprogramms nicht bewilligt.

Wie die Strafkammer ausführt, sei auch ein software-basierter Keylogger als ein technisches Überwachungsgerät im Sinne der Strafprozessordnung zu verstehen. Es mache keinen Unterschied, ob es sich um eine Software handle oder um einen mechanischen Keylogger. Entscheidend sei, wie das «Gerät» eingesetzt werde.

Keine Kommunikation

Wie aus dem Urteil hervor geht, kann mit dem Keylogger keine ganzheitliche Kommunikation von einem Gerät ausgeleitet werden. Es handle sich somit um eine Überwachung von Handlungen an einem nicht öffentlich zugänglichen Ort und nicht um eine Überwachung des Fernmeldeverkehrs.

Das Bundesgericht fällte das vorliegende Urteil im Juni vergangenen Jahres. Weil die Ermittlungen damals noch liefen, wurde es erst jetzt veröffentlicht, wie das Gericht in einer Medienmitteilung schreibt. (Urteil 1B_132/2020 und 1B_184/2020 vom 18.6.2020) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
09.02.2022 13:04registriert Juni 2018
Hiess es nicht, die Überwachung sei nur gegen Terroristen und wird nur eingesetzt, wenn es um Leben und Tod geht? Und was ist das für ein toller Keylogger, der nur Passwörter aufzeichnet und alle anderen Eingaben nicht?
Das Schlimme ist doch, jene Verbrecher, für die diese Technologien angedacht waren, verwenden keine Computer oder welche, bei denen die herkömmlichen Überwachungsmassnahmen nicht anschlagen. Übrig bleiben nur die, die es nicht schnallen, wie man sich der Überwachung entzieht, also Kleinkriminelle und unschuldige Privatpersonen.
7411
Melden
Zum Kommentar
11
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story