Schweiz
Justiz

Studentin mit Dyslexie kämpft wegen Numerus Clausus vor Bundesgericht

Studentin mit Dyslexie kämpft für Zeitzuschlag: Laut Bundesgericht Expertise nötig

07.05.2024, 15:3507.05.2024, 16:04
Mehr «Schweiz»

Eine Expertise soll zeigen, ob ein Zeitzuschlag beim Eignungstest für das Studium der Veterinärmedizin möglich ist. Dies hat das Bundesgericht entschieden und den Fall einer jungen Frau mit Dyslexie an die Berner Vorinstanz zurückgewiesen.

Eine Minderheit von zwei Richtern argumentierte, dass mit der Gewährung eines Zeitzuschlags der eigentliche Testzweck vereitelt werde. Fachpersonen hätten ausgesagt, dass ein solcher Ausgleich bei diesem Test nicht möglich sei.

La plaignante Marion Vassaux, reagit avant une audience publique devant le Tribunal federal concernant l'attribution d'un temps supplementaire a une candidate dyslexique, Marion Vassaux, lor ...
Die Studentin kämpft vor Bundesgericht für ihre Rechte.Bild: keystone

Im Eignungstest gehe es unter anderem darum herauszufinden, welche der angehenden Studierenden unter Zeitdruck korrekt arbeiten könnten. Es handle sich dabei um eine wichtige Fähigkeit, die im späteren Berufsleben notwendig sei.

Die Mehrheit der Richterinnen und Richter ist jedoch der Auffassung, dass die Ersteller des Tests nicht als Fachpersonen betrachtet werden könnten. Diese hatten sich nämlich dazu geäussert. Es müsse eine unabhängige Person prüfen, ob ein Zeitzuschlag möglich sei. Die Berner Vorinstanz muss nun eine Expertise erstellen lassen und den Fall neu entscheiden.

Verschiedene Fähigkeiten getestet

Der Eignungstest wird an verschiedenen Universitäten für das Medizin- und Veterinärstudium verwendet, um die beschränkte Anzahl Studienplätze (Numerus clausus) zu verteilen. Das ist auch der Fall an der Universität Bern, wo ihn die junge Frau im Juli 2021 absolvierte.

Geprüft werden logisches Denken, Erinnerungsvermögen, Schnelligkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Textverständnis und die Anwendung mathematischer Formeln. Abgefragt wird dabei nicht bestehendes Wissen.

Der Test als solcher war nicht Gegenstand der Beschwerde. Die Abteilungs-Präsidentin stellte in ihren Ausführungen jedoch die Frage, ob ein Test tatsächlich zuzulassen sei, wenn der Behinderung einer Person keine Rechnung getragen werden könne.

Chancengleichheit angestrebt

Für sie und einen weiteren Richter war klar, dass mit einem Zeitzuschlag die Chancengleichheit geschaffen werde, die aufgrund des in der Verfassung festgehaltenen Diskriminierungsgebotes angestrebt werden müsse. Die Schweiz sei zudem durch internationale Abkommen verpflichtet, die Diskriminierung behinderter Personen zu verhindern.

Sie reagierten aufgebracht auf das Argument, dass ein Zeitzuschlag nicht nur zu einem Nachteilsausgleich führen würde, sondern zu einer Überkompensierung eines Nachteils. Dies wiederum könne dazu führen, dass allenfalls eine nicht-behinderte Person benachteiligt und aufgrund der beschränkten Anzahl Studienplätze nicht zum Studium zugelassen werde.

Die öffentliche Beratung vom Dienstag wurde in Gebärdensprache übersetzt – eine Premiere in der Geschichte des Bundesgerichts. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
1 / 13
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
Die Australierin Madeline Stuart – mit Down-Syndrom geboren – schafft, was viele nie für möglich hielten. Sie ist als Model international gefragt.
quelle: x02844 / andrew kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
07.05.2024 15:08registriert Mai 2021
Dann hoffe ich einfach, dass ein Notfall auch viel Verständnis hat für ihre Dyslexie. Nicht alle können alles werden.
6726
Melden
Zum Kommentar
avatar
lumpensammlerin
07.05.2024 15:10registriert Mai 2019
Die spannende Frage ist hier sicher, ob man studiert, um danach einen Abschluss zu erhalten oder ob man studiert, um danach in einem bestimmten Beruf tätig zu sein.

Wenn die Anforderungen im Beruf mit der Zeitvorgabe bei der Aufnahmeprüfung verknüpft sind, macht es wohl nur bedingt Sinn, einer Studentin mehr Zeit für die Prüfung zu gewähren.
4814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kopfhoch
07.05.2024 16:12registriert März 2023
Der Eignungstest fürs Medizinstudium (der gleiche für die Veterinärmediziner) hat mit Sprache und Rechtschreibung kaum was zu tun. Es geht darum, in kurzer Zeit knifflige Aufgaben zu lösen (Dinge im Kopf rotieren, Rechenaufgaben, Bilder oder Fakten auswendig lernen, konzentrationstest, etc.). Ein Zeitzuschlsg würde diese Aufgaben extrem vereinfachen, hat aber mit Dyslexie nichts zu tun.
Da es auch immer die gleichen Aufgabentypen sind, muss man die Anweisungen nicht lesen, wenn man sich einigermassen darauf vorbereitet hat..
3611
Melden
Zum Kommentar
52
Lokführer gerät im Bahnhof Biel unter Zug und wird tödlich verletzt

Im Bahnhof Biel ist am Sonntag ein Lokführer bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der Mann geriet nach Polizeiangaben beim Verlassen eines Zugs, in dem er mitgefahren war, unter diesen.

Zur Story