Schweiz
Justiz

«Carlos» zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt

Für den Staatsanwalt ist «Carlos» zwar kein «Vollpsychopath», er habe aber ein gröberes Problem und sei psychisch krank.
Für den Staatsanwalt ist «Carlos» zwar kein «Vollpsychopath», er habe aber ein gröberes Problem und sei psychisch krank.

«Carlos» zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt – das sagt der Staatsanwalt

Das Zürcher Bezirksgericht hat am Montag den als «Carlos» bekannt gewordenen jungen Mann zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt. Der heute 21-Jährige wurde der versuchten schweren Körperverletzung für schuldig befunden.
06.03.2017, 17:5106.03.2017, 19:55
Mehr «Schweiz»

«Carlos» hatte Ende März 2016 einen flüchtigen Bekannten beim Aussteigen aus dem Tram mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dieser brach sich dabei den Kiefer und erlitt weitere Verletzungen.

Der Kampfsporterfahrene «Carlos» begründete den Schlag in seinen Aussagen mit Notwehr. Vor Gericht selber wollte er sich zum Vorfall nicht mehr äussern, ausser dass er sich angegriffen gefühlt habe und seinen Gegner abwehren wollte. Diesem Argument folgte das Gericht nicht. «Wir sehen keine Notwehr-Situation», sagte der Richter bei der Urteilseröffnung.

Aufgrund der verschiedenen Zeugenaussagen könne man zwar insgesamt von einer leichten aggressiven Stimmung beim Aussteigen sprechen, das Gericht gehe nicht von einem Tumult aus. Sein Schlag sei daher eine Reaktion auf eine Situation gewesen, die er falsch eingeschätzt habe.

«Das grösste Problem dabei ist, dass er das nicht einsieht und sich nicht helfen lassen will.»
Der Staatsanwalt

Der Richter stufte das aggressive Verhalten des Beschuldigten als bedenklich und unehrenhaft ein – «gerade aus Sicht eines Kampfsportlers». Er habe seinem Gegner keine Chance gelassen und unvermittelt sowie heftig zugeschlagen. Wie heftig der Schlag gewesen sein muss, zeige auch, dass sich «Carlos» dabei selbst einen Finger gebrochen habe.

«Verletzungen in Kauf genommen»

Die Verteidigung forderte vergeblich lediglich eine Verurteilung wegen einfacher Körperverletzung. Für das Gericht war klar, dass «Carlos» aufgrund seines Kampfsporttrainings wusste, welche Verletzungen durch einen Schlag an den Kopf möglich sind. Diese habe er in Kauf genommen und sich damit der versuchten schweren Körperverletzung schuldig gemacht, urteilte das Gericht. Es folgte damit der Staatsanwaltschaft.

Das Bezirksgericht verurteilte den 21-Jährigen zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten. Die Zeit, die er wegen des Vorfalls bereits im Gefängnis sass – immerhin 342 Tage – wird ihm angerechnet. Ausserdem muss er seinem Opfer neben Schadenersatz eine Genugtuung von 3000 Franken plus Zinsen bezahlen.

Reduziert wurde die Strafe durch eine verminderte Schuldfähigkeit. Gemäss einem psychiatrischen Gutachten leidet «Carlos» an einer dissozialen Persönlichkeitsstörung. Er nehme seine Umwelt als Bedrohung wahr und habe immer das Gefühl, sich wehren zu müssen.

«Er schätzt die Situationen falsch ein. Das zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben», sagte der Staatsanwalt, der eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten gefordert hatte, in seinem Plädoyer.

Für ihn ist «Carlos» zwar kein «Vollpsychopath, der sich wahllos Opfer herauspickt», er habe aber ein gröberes Problem. «Das grösste Problem dabei ist, dass er das nicht einsieht und sich nicht helfen lassen will.»

ARCHIVBILD ZUR SDA-MELDUNG UEBER DEN JUGENDSTRAFTAETER CARLOS AM 01. FEBRUAR 2017 --- Gerichtszeichnung von Linda Graedel: "Carlos" und sein Verteidiger vor dem Richter, von rechts, beim Pro ...
Carlos auf einer Gerichtszeichnung eines Falls aus dem Jahr 2015.Bild: KEYSTONE

Verwahrung nicht «verhältnismässig»

Der Staatsanwalt brachte daher auch das Thema «Verwahrung» auf den Tisch, denn mit einer simplen Freiheitsstrafe – «egal wie hoch» – sei es nicht getan. «Carlos» sei weder therapiewillig noch -fähig. Allerdings sei im vorliegenden Fall eine Verwahrung nicht verhältnismässig, denn der 21-Jährige habe seit fünf Jahren kein vorsätzliches Gewaltdelikt mehr verübt.

Auch könne er nichts dafür, dass er der bekannteste Straftäter der Schweiz sei. «Bei einer anderen Person wäre eine Verwahrung gar kein Thema», sagte der Staatsanwalt. Er sprach an die Adresse von «Carlos» dennoch eine Warnung aus: Wenn es erneut zu einem solchen Vorfall kommen sollte, dann müsse eine Verwahrung ernsthaft geprüft werden.

«Er schätzt die Situationen falsch ein. Das zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben.»
Der Staatsanwalt

Dem schloss sich der Richter an. Jetzt sei eine Verwahrung zwar völlig unverhältnismässig, «sie könnte dann aber schon mal ein Thema sein», sagte er. Generell frage man sich, was man mit dem jungen Mann machen solle. Der Richter räumte denn auch ein: «Wir sind ratlos».

Zwar gäbe es Massnahmen, um die Defizite von «Carlos» aufzuarbeiten, beispielsweise im schulischen Bereich aber auch bei seiner Persönlichkeit. Allerdings torpediere er diese immer wieder, da er therapieunfähig sei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DieWaage
06.03.2017 18:27registriert September 2016
Erscheint mir als sehr milde Strafe. Mir tut das 2018/19 Opfer bereits jetzt leid.
12616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amazing Horse
06.03.2017 15:55registriert August 2014
Liegt es an mir, oder hat Carlos bei dieser Zeichnung drei Arme?
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Spock
06.03.2017 14:55registriert November 2016
Bitte keine Sondersettings mehr für Straftäter irgendeiner Art! Kosten und Nutzen dieser scheint nicht ausgeglichen zu sein! Gemäss neuer Forschungsergebnisse der positiven psychologie führt bei gewalttätigen kriminellen eine bemutterung zu mehr problemen als diese löst! Fall carlos scheint dies zu bekräftigen! Grundsätzlich sollte menschen mit Problemen geholfen werden, wenn diese dies jedoch nicht zulassen... müssen sie mit den vollen konsequenzen ihres handelns leben!
9935
Melden
Zum Kommentar
19
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story