Schweiz
Justiz

Bezirksgericht Zürich spricht Antifa-Demonstranten frei

Keine Beweise für Gewalt: Bezirksgericht Zürich spricht Antifa-Demonstranten frei

10.03.2021, 12:3410.03.2021, 14:07
Mehr «Schweiz»
Mehr als sechs Jahre nach seiner Verhaftung stand ein fr
Bild: KEYSTONE

Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch einen 29-jährigen ETH-Doktoranden und Antifa-Sympathisanten freigesprochen. Das Gericht war zwar überzeugt, dass der Physiker an einem Angriff auf einen Polterabend und an Ausschreitungen am G20-Gipfel beteiligt war. Gewalttaten könnten ihm aber nicht bewiesen werden.

Für das Gericht war zwar klar, dass der ETH-Doktorand an einem Angriff im Zürcher Niederdorf im September 2019 beteiligt war. Damals stürmten 20 bis 30 Vermummte mit Fahrradketten, Stangen, Flaschen, Steinen und Pfeffersprays auf eine Gruppe Männer los, die einen Polterabend feierten. Mehrere der Männer wurden verletzt.

Danach rühmten sich die Angreifer auf einer einschlägigen, linken Plattform damit, dass sie den Polterabend eines Rechtsradikalen erfolgreich beendet hätten. Dass der Physik-Doktorand dort war, konnte zweifelsfrei wegen DNA-Spuren bewiesen werden, die auf einer Baseballkappe und einer Sonnenbrille gefunden wurden.

Es fehle aber irgend ein brauchbarer Beweis, dass er selber auch zugeschlagen habe, sagte der Richter bei der Urteilseröffnung. Auch beim zweiten, gewaltsamen Vorfall kam das Gericht zu diesem Schluss.

Der Physiker wurde gefilmt, als er an den Demonstrationen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg im Jahr 2017 teilnahm, als Teil des Schwarzen Blocks. Die Deutsche Polizei wertete die Videoaufnahmen mit einer Gesichtserkennungssoftware aus.

Doch auch hier: Das Gericht erkannte darin keinen Beweis, dass der Beschuldigte auch selber gewalttätig geworden sei. «Vielleicht sind Sie einfach immer dort dabei, wo die Antifa-Szene am Wirken ist. Wir wissen es nicht», sagte der Richter.

Demonstration vor dem Gerichtsgebäude

Der Beschuldigte wollte beim Prozess keinerlei Aussagen machen. Sein Schlusswort gestaltete er dafür als langen Vortrag über Antifaschismus, vom 19. Jahrhundert bis zur SVP und zur Burka-Initiative. Den Angriff auf den Polterabend im Niederdorf könne er «deswegen nur gutheissen, wer auch immer das war».

Vor Prozessbeginn kam es vor dem Gerichtsgebäude zu einer Antifa-Demonstration, weshalb die Zürcher Stadtpolizei mit einem Grossaufgebot anrückte. Mehrere Demonstranten wurden abgeführt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschowanni
10.03.2021 13:50registriert Oktober 2015
Zitat "Den Angriff auf den Polterabend im Niederdorf könne er deswegen nur gutheissen"
Ja, eine wahnsinnig intelligente tat einen Polterabend eines einzelnen zu crashen. Mir ist esgl aus welcher Richtung, Gewalt ist und wird nie eine Lösung sein. Nur weil es von der Antifa kommt, ist sie nicht besser als andere Gewalt.
25486
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
10.03.2021 14:44registriert Dezember 2014
"Damals stürmten 20 bis 30 Vermummte mit Fahrradketten, Stangen, Flaschen, Steinen und Pfeffersprays auf eine Gruppe Männer los, die einen Polterabend feierten. Mehrere der Männer wurden verletzt."

Sind das die Linken, die nur Sachen beschädigen aber niemals gegen Menschen gewalttätig werden?
19893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
10.03.2021 16:31registriert Januar 2017
Leider ist im Artikel nirgends erwähnt, wofür ihn die Stawa angeklagt hat. Wenn Landfriedensbruch ein Punkt gewesen, wird eine nächste Instanz sehr wahrscheinlich anders Urteilen, wenn man zahlreiche ähnliche Fälle als Referenz nimmt, wo Leute allein fürs dabeisein verurteilt worden sind.
472
Melden
Zum Kommentar
45
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story