Schweiz
Justiz

Strafanzeige eingereicht wegen Polizeieinsatz in der Bündner Kartell-Affäre 

Blick auf eine Baustelle der Firman Bezzola Denoth und Foffa Conrad, am Donnerstag, 26. April 2018, in Scuol. Wie die Wettbewerbskommission WEKO mitteilt, buesst sie sieben Bauunternehmen im Unterenga ...
Baustelle in Scuol.Bild: KEYSTONE

Strafanzeige eingereicht wegen Polizeieinsatz in der Bündner Kartell-Affäre 

06.05.2018, 13:5806.05.2018, 15:07
Mehr «Schweiz»

Im Fall des Bündner Baukartells ist eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht worden. Es soll abgeklärt werden, ob bezüglich der Vorwürfe rund um einen Polizeieinsatz gegen einen Whistleblower im Juni 2017 strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt.

«Es wurden teils neue erhebliche Anschuldigungen bezüglich der Ereignisse rund um den 15. Juni 2017 erhoben, welche im Zuständigkeitsbereich des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit Graubünden liegen», schreibt Justiz- und Sicherheitsdirektor Christian Rathgeb auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Zuvor berichtete die «NZZ am Sonntag» über die Anzeige im Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz gegen den Whistleblower, der die Preisabsprachen hatte auffliegen lassen.

Es sei wichtig, diese Vorwürfe lückenlos aufzuklären. Hierzu habe die Regierung entschieden, eine unabhängige Untersuchung einzuleiten, teilte Rathgeb weiter mit.

Dieser Aufgabe nimmt sich Andreas Brunner an, ehemaliger Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich, wie bereits vergangenen Dienstag bekannt wurde.

«Um abzuklären, ob bezüglich der Vorwürfe allenfalls strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, wurde standardgemäss, im April 2018, eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht», hielt Rathgeb fest. Weitere Auskünfte würden während der laufenden Verfahren keine erteilt.

Grösster aufgeflogener Fall

Die illegalen Absprachen im Unterengadin sind schweizweit der bisher grösste aufgeflogene Fall von Manipulationen auf dem Bau. Die Wettbewerbskommission (Weko) büsste sieben Baufirmen mit total 7.5 Millionen Franken. Die Bussen sind noch nicht rechtskräftig und können vor Bundesverwaltungsgericht angefochten werden.

Am Donnerstag sprach sich die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Bündner Grossen Rates dafür aus, die illegalen Preisabsprachen von einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) unter die Lupe nehmen zu lassen.

Die in verschiedenen Medien kolportierten, mutmasslichen Verstrickungen von Behörden und Amtsstellen in die illegalen Bauabsprachen sowie der Umgang der Behörden mit dem Whistleblower seien als «Vorkommnisse von grosser Tragweite» zu qualifizieren, teilte die GPK am Donnerstag mit. Deshalb bestehe Bedarf an einer «besonderen Klärung» durch eine PUK. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: 

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CASSIO
06.05.2018 14:46registriert Februar 2014
die bussen sind ein klacks und stehen in einem kompletten missverhältnis zum angerichteten volkswirtschaftlichen schaden. wenn wir nicht zu den banabenrepubliken dazugehören wollen, müssen legislative, exekutive und zuletzt auch die judikative endlich den finger aus dem allerwertesten nehmen. dieses votum richtet sich auch an meine partei, die fdp!
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Teufel auf der Bettkante
06.05.2018 14:13registriert März 2018
Die Aufarbeitung des ganzen Skandals ist das Mindeste. Es ist tragisch genug, dass es in der Schweiz derart weit kommen musste, bis die Medien davon Wind bekommen.

Ich hoffe dass der Baustudent, welcher auf Wemakeit für Quadroni sammelt erfolgreich abschliessen kann.

Der Herr Quadroni hat Rehabilitation verdient. Helft dem Menschen bitte.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
06.05.2018 14:19registriert Mai 2015
wetten, dass im Parlament die üblivhen Verdächtigen dafür votieren, keine PUK einzusetzen? Eben aus Gründen...
442
Melden
Zum Kommentar
6
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story