Schweiz
Justiz

Er wollte sich dem «IS» anschliessen: 26-Jähriger steht ab heute vor Bundesstrafgericht

Er wollte sich dem «IS» anschliessen: 26-Jähriger steht ab heute vor Bundesstrafgericht

14.07.2016, 06:4114.07.2016, 09:39
Mehr «Schweiz»

Ein 26-jähriger Mann, der die Terrormiliz «Islamischer Staat» unterstützt haben soll, muss sich ab heute vor dem Bundesstrafgericht verantworten. Er war Anfang April 2015 am Flughafen Zürich verhaftet worden.

Gemäss Anklageschrift wollte der damals 25-Jährige zunächst nach Istanbul reisen, «mit dem Ziel, sich dem ‹Islamischen Staat› (‹IS›) anzuschliessen und als Märtyrer zu sterben». Seiner Mutter soll er gesagt haben, dass er nach Deutschland fahre, um einen kranken Freund zu besuchen.

Gelernter Lackierer

Der heute 26-Jährige soll zur Vorbereitung seiner Ausreise wiederholt mit Personen in Kontakt getreten sein, von denen laut Anklageschrift angenommen werden muss, dass sie sich von der Schweiz aus dem «IS» anschliessen wollten. Diese sollten für ihn die Weiterreise von der Türkei nach Syrien organisieren.

Der gelernte Lackierer soll sich mit der Ideologie des IS und dessen Vorgängerorganisationen identifiziert haben und sich Stück für Stück «vom Wertekanon der westlichen Welt» entfernt haben.

Enthauptungsbilder verbreitet

Auf seinem Mobiltelefon sei radikal-dschihadistische Propaganda gefunden worden, die unter anderem den Märtyrertod verherrlicht. Der Angeklagte habe ausserdem über einen verschlüsselten Austausch Dokumente erhalten, die von Chefideologen des «IS» und der Al-Kaida verfasst wurden.

Weiter wird dem jungen Mann zur Last gelegt, Bilder, welche die «grausame Gewalttätigkeit» gegen einen Menschen eindringlich darstellen, über den Messaging-Dienst Telegram verbreitet zu haben. Darunter sollen sich auch Abbildungen von Enthauptungen und Gruppenhinrichtungen befunden haben.

Anwalt fordert Freispruch

Der Anwalt des Angeklagten, Daniel Weber, bestreitet sämtliche Vorwürfe, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Er fordert einen Freispruch für seinen Mandanten.

Der junge Mann wurde zwar kurz nach der Verhaftung aus der Untersuchungshaft entlassen, jedoch zog man seine Reisedokumente ein. Eine entsprechende Beschwerde des mutmasslichen «IS»-Unterstützers gegen diese Massnahme lehnte das Bundesstrafgericht Anfang dieses Jahres ab.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen

Die Tessiner Kantonspolizei kündigte für die heutige Hauptverhandlung besondere Sicherheitsvorkehrungen an. Bereits beim Prozess gegen vier irakische «IS»-Unterstützer im vergangenen März kam es zu weiträumigen Absperrungen um das Gerichtsgelände und Einschränkungen im Strassenverkehr.

Die Hauptverhandlung ist zunächst nur auf einen Tag angesetzt, wobei der Freitag als Reservetag vorgesehen ist. Wann ein Urteil gesprochen wird, ist noch nicht bekannt. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story