Schweiz
Justiz

Mord in Lausanne: Bundesgericht bestätigt Haftstrafe von 14 Jahren

Mord in Lausanne: Bundesgericht bestätigt Haftstrafe von 14 Jahren

29.06.2016, 13:0429.06.2016, 13:09
Mehr «Schweiz»

Ein junger Schweizer muss wegen des Mordes an einem 32-jährigen Mann aus den Kapverden im August 2012 in Lausanne 14 Jahre lang ins Gefängnis. Das Bundesgericht lehnte eine Beschwerde des Täters ab.

Das Schweizer Bundesgericht in Luzern.
Das Schweizer Bundesgericht in Luzern.
Bild: KEYSTONE

Das Tötungsdelikt hatte 2012 für grosse Empörung im Hauptort der Waadt gesorgt. Zur Bluttat kam es in den frühen Morgenstunden im Ausgangsviertel Flon im Stadtzentrum von Lausanne. Der aus dem Balkan stammende Schweizer hatte zuvor getrunken und Kokain konsumiert.

Er stiess mit Freunden auf eine Gruppe von kapverdischen Nachtschwärmern, worauf es zu einem Streit wegen eines Feuerzeugs kam. Der damals 18-Jährige zückte ein Klappmesser und stach mehrmals auf einen 32-Jährigen Mann von den Kapverden ein.

Keine Reue gezeigt

Der Familienvater verstarb vor Ort. In Lausanne protestierten danach über 400 Personen an einer Demonstration gegen die zunehmende Kriminalität im Lausanner Nachtleben. Die Behörden schränkten in der Folge die Öffnungszeiten der Nachtklubs und den Alkoholverkauf ein.

Der Schweizer hatte die Tat nie bestritten und Reue gezeigt. Er zog das Urteil ans Bundesgericht weiter, weil die beiden ersten Instanzen sein junges Alter zum Tatzeitpunkt nicht genügend berücksichtigt haben sollen.

Nach Ansicht des Bundesgerichts ergibt sich allein aus dem jungen Alter noch keine Strafreduktion, wie es in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil hiess. Zudem habe das Kantonsgericht den Faktor Alter explizit in seinem Urteil erwähnt.

Zweites Urteil aufgehoben

In einem zweiten Urteil wurde die Beschwerde von einem Kollegen des Täters, einem jungen spanischen Staatsangehörigen, gutgeheissen. Dieser war wegen unterlassener Hilfeleistung vom Kantonsgericht zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt worden.

Mehr zum Thema

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Das Kantonsgericht hob dieses Urteil auf und wies den Fall zur Neubeurteilung an das Waadtländer Kantonsgericht zurück. Dieses muss prüfen, was der junge Mann konkret hätte tun können, sei es ein Anruf an die Notrufzentrale oder Erste Hilfe leisten.

 (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story