Schweiz
Justiz

Gefängnisstrafen von 15 Jahren im Baselbieter Kokainprozess

Gefängnisstrafen von 15 Jahren im Baselbieter Kokainprozess

12.02.2026, 10:5012.02.2026, 12:15

Das Baselbieter Strafgericht in Muttenz hat am Donnerstag drei Albaner zu 15-jährigen Freiheitsstrafen und ebenso langen Landesverweisen verurteilt. Sie wollten im Frühling 2022 einen Container mit einer halben Tonne Kokain in Kaffeesäcken bergen.

Verurteilt sind sie wegen qualifizierter Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Sie haben gemäss Anklage Anstalten getroffen, eine grosse Menge an Drogen zu besitzen und zu befördern. Ihr Versuch, auf dem Areal der Transportfirma Swissterminal in Frenkendorf BL den Container aus Brasilien finden, scheiterte trotz mehrerer Versuche. Das Transportgut kam später beim Nespresso-Werk in Romont FR zum Vorschein.

Die drei Verurteilten im Alter von 31, 34 und 32 Jahre haben bereits rund zwei beziehungsweise drei Jahre Untersuchungs- und Sicherheitshaft abgesessen. Die Staatsanwaltschaft hatte Freiheitsstrafen von über 19 Jahren gefordert, die Verteidigung hatte auf Freisprüche plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fasnacht ist eröffnet
1 / 17
Die Fasnacht ist eröffnet

Punkt 5 Uhr ist in Luzern mit dem Urknall die Fasnacht eröffnet worden.

quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jugendliche verschickten KI-Deepnudes von Mitschülerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Schnee bis in tiefe Lagen: Am Wochenende könnte es für viele ein weisses Erwachen geben
Nass, kalt und windig: So in etwa lässt sich das Wetter im Flachland gegen Ende der Woche beschreiben. Im Westen wurden heute Böenspitzen von bis zu 129 Kilometern pro Stunde gemessen:
Zur Story