Schweiz
Justiz

Wütende Schwarzfahrerin muss zahlen: Zugbegleiterin verschanzte sich im WC

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE PREISERHOEHUNG BEI DEN BILLETTEN DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS WENIGER DRASTISCH AUSFALLEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - SBB-Zugbegleiterin Priska P ...
Eine SBB-Mitarbeiterin musste vor einer wütenden Passagierin fliehen.Bild: KEYSTONE

Wütende Schwarzfahrerin muss zahlen: Zugbegleiterin verschanzte sich im WC

Das Bundesstrafgericht verurteilt eine Passagierin zu einer bedingten Geldstrafe und zur Zahlung einer Genugtuung.
24.10.2019, 16:29
Manuel Bühlmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Zwischen Baden und Frick eskalierte der Streit. An jenem Mittwochmittag im Februar 2018 wies die Zugbegleiterin eine Frau darauf hin, dass ihr Billett zu wenige Zonen abdecke. Es folgte eine Diskussion, die immer lauter und hitziger wurde.

Als die SBB-Mitarbeiterin von der Passagierin eine Unterschrift verlangte, wurde sie von dieser am Handgelenk gepackt. Nachdem sie sich hatte losreissen können, floh sie durch das Zugabteil zur Toilette. Doch die Passagierin folgte ihr und warf sich mit ihrem Körper fünf bis sechs Mal gegen die Toilettentüre, die von der Zugbegleiterin nicht mehr rechtzeitig geschlossen werden konnte.

Von innen stemmte sie sich gegen die Türe, die mehrmals gegen ihren Rücken schlug. Drei Wochen war sie in der Folge arbeitsunfähig, weil sie unter Rückenschmerzen litt.

Die kontrollierte Frau weist die Vorwürfe zurück, ihre Schilderungen weichen in zentralen Punkten von jenen der Zugbegleiterin ab. Sie sei auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und dementsprechend nervös gewesen. Der SBB-Mitarbeiterin sei sie gefolgt, weil sie ihren «Swiss Pass» nicht mehr gefunden habe. Sie habe sie aber weder am Handgelenk gepackt, noch habe sie ihr die Toilettentür gegen den Rücken geschlagen.

Einspruch gegen Strafbefehl erhoben

Der Fall landete bei der Bundesanwaltschaft, die unter anderem für die Verfolgung von Straftaten gegen das SBB-Personal zuständig ist. Weil die Beschuldigte gegen den Strafbefehl Einsprache erhoben hatte, kam es im Juli vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona zum Prozess; am Donnerstagmittag wurde nun das schriftliche Urteil veröffentlicht.

Zwar wurden eine Mitreisende sowie die Zugchefin als Zeuginnen befragt, doch diese hatten nicht den ganzen Streit beobachten können. Aussage gegen Aussage – keine leichte Aufgabe für das Bundesstrafgericht. Die Schilderungen der beiden Direktbeteiligten mussten gegeneinander abgewogen werden.

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Die Aussagen der Zugbegleiterin erachtete der Einzelrichter für wesentlich glaubhafter als jene der Beschuldigten. Diese seien «in sich stimmig, deutlich und anschaulich». Zudem sei kein Motiv erkennbar, warum die SBB-Mitarbeiterin den Vorfall hätte erfinden und die Beschuldigte zu Unrecht hätte belasten sollen. Dazu kommen die ärztlich dokumentierten Rückenverletzungen.

Eine andere Ursache als die Toilettentüre, die mehrmals gegen den Oberkörper geschlagen wurde, hält das Gericht für ausgeschlossen. Es kommt zum Schluss: Ernsthafte Zweifel an der Version der Zugbegleiterin bestünden keine.

Busse und 9000 Franken Partei-Entschädigung

Die Passagierin, die für sich einen Freispruch gefordert hatte, wird wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte zu einer bedingten Geldstrafe von 45 Tagessätzen zu 180 Franken sowie einer Busse von 750 Franken verurteilt.

Deutlich teurer kommt die Frau die Partei-Entschädigung zu stehen: Rund 9000 Franken muss sie der SBB-Mitarbeiterin überweisen. Dazu kommen Genugtuung und Schadenersatz von insgesamt über 1100 Franken sowie die Verfahrenskosten von 3000 Franken. Der Entscheid kann bei der Berufungskammer des Bundesstrafgerichts angefochten werden.

Bundesstrafgerichtsurteil SK.2019.30 vom 9. Juli 2019 (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zugfahrt mit der Sicht aus dem Cockpit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
24.10.2019 17:17registriert Oktober 2015
Hab ich richtig gerechnet? Total 13'850.- (Plus 8100 Franken bedingt). Und das alles nur weil sie die 100.- nicht bezahlen wollte. Naja, ich werde wohl nie verstehen, warum man sich gegenüber Kontrollpersonal nicht anständig benehmen kann. Wenn Zonen fehlen, dann fehlen sie halt und mit streiten wird es nicht besser. Die Frau hat jetzt hoffentlich die sehr teure Lektion gelernt...
24110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
24.10.2019 17:03registriert Mai 2015
Wow. Strafbefehl anfechten, wenn man haargenau weis, dass man einen Fehler gemacht hat.

Und dafür einer bedingten Geldstrafe von 8'000.- (= +/- Monatslohn).

Richtig so, dass Sie nun 13'000.- PLUS Anwaltskosten zahlen muss.

Ja, jeder macht Fehler. Aber eskalieren wenn man eigenverantwortlich (!) Fehler macht und es auch noch haargenau weis? Sorry, das ist mehr als peinlich.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
24.10.2019 16:52registriert November 2015
Gut so, ein Urteil mit Signalwirkung. Was sich einige Bahnreisende gegenüber dem Zugpersonal erlauben, ist manchmal unerhört.
583
Melden
Zum Kommentar
20
Oster-Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story