Schweiz
Justiz

Nationalrat will Elektroschockpistolen für Transportpolizei

Nationalrat will Elektroschockpistolen für Transportpolizei

26.02.2024, 22:29
Mehr «Schweiz»

Mitarbeitende der Transportpolizei sollen nach dem Willen des Nationalrats künftig Elektroschockpistolen tragen dürfen. Der Nationalrat hat am Montag eine entsprechende Motion von Michaël Buffat (SVP/VD) angenommen.

FILE - In this Nov. 14, 2013, file photo, a Taser X26 sits on a table in Knightstown, Ind. In the recent shootings of unarmed black men in a San Diego suburb and in Tulsa, Oklahoma, the police officer ...
Könnten bald von der Transportpolizei gebraucht werden: Elektroschockpistolen.Bild: AP/AP

Der Entscheid fiel mit 132 zu 60 Stimmen bei einer Enthaltung. Der Vorstoss geht an den Ständerat.

Seit 2008 hätten viele Polizeikorps solche Elektroschockpistolen angeschafft, argumentierte Buffat. Auch für die Transportpolizei könnten diese ein wichtiges Hilfsmittel sein, etwa im Falle von Drohungen mit Messern - gerade, wenn an einem Ort viele Leute seien.

Der Bundesrat empfahl die Annehme der Motion. Verkehrsminister Albert Rösti machte klar, man verstehe den Vorstoss als Prüfauftrag. Welche Geräte für welche Situationen geeignet seien und wann ihr Einsatz verhältnismässig sei, müsse zunächst geklärt werden.

Die Transportpolizei habe nicht die gleiche Rolle wie etwa die Kantonspolizeien, kritisierte Fabien Fivaz (Grüne/NE). Es sei politisch gewollt, dass sie weniger Kompetenzen habe. Fivaz gab zudem zu bedenken, die sogenannten Taser seien alles andere als eine harmlose Waffe. Es seien hunderte Todesfälle nach ihrem Einsatz belegt, viele davon in den USA. Zudem verfüge die Transportpolizei schon heute über genügend Mittel zur Erfüllung ihrer Aufgaben, etwa Schusswaffen oder Pfefferspray. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story