Schweiz
Justiz

Stadtpolizei Zürich öffnet City-Wache wieder

Stadtpolizei Zürich öffnet City-Wache am Samstag wieder

19.12.2025, 13:4719.12.2025, 13:47

Die Regionalwache City der Stadtpolizei Zürich ist ab 2026 wieder am Samstagvormittag geöffnet. Die Stadtpolizei hat damit auf einen Vorstoss aus dem Parlament reagiert.

Kontrollen der Zuercher Stadtpolizei in der Innenstadt von Zuerich am Mittwoch, 13. Juli 2016. Nach einer Mitteilung der Stadtpolizei Zuerich wurde im Zuercher Kreis 1 das Uhrenatelier Rindermarkt ueb ...
Die Wachen würden in den Kreisen 1, 3, 4 und 11 verfügbar sein. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

In der Regionalwache mitten in der Innenstadt bei der Urania können ab dem 1. Januar am Samstag von 9 bis 12 Uhr wieder Anzeigen aufgegeben werden, teilte die Stadtpolizei am Freitag mit. Unter der Woche sind alle Wachen von 7 bis 18 Uhr offen.

In dringenden Fällen könnten sich Betroffenen auch ausserhalb der Öffnungszeiten an die Posten wenden, heisst es weiter. Die Wachen in den Kreisen 1, 3, 4 und 11 verfügen über eine Türklingel und eine Gegensprechanlage und sind durchgehend besetzt.

«Für eine Grossstadt nicht angebracht»

In einem deutlich überwiesenen Postulat hatte das Stadtparlament im September 2025 längere Öffnungszeiten der City-Wache gefordert. Dies als Reaktion auf die generelle Schliessung der vier verbliebenen Regionalwachen am Samstag. «Für eine Grossstadt wie Zürich und den leider notwendigen Anzeigen ist das nicht angebracht», hiess es im Vorstoss der FDP.

Streifenpolizistin Pincera und Wachchef Leuenberger der Stadtpolizei Zuerich arbeitet am 13. August 2004 im Innendienst auf der Regionalwache in Oerlikon. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , ===
Ab den 2030er-Jahren ist eine Umstellung vorgesehen. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Die Stadtpolizei betont in der Medienmitteilung, dass Anzeigen jederzeit auch online aufgegeben werden können. Dieser Hinweis finde sich auch an den Eingängen zu den Regionalwachen.

Die Stadtpolizei baut bei den Posten seit längerem ab. Zuletzt schloss sie die Posten Unterstrass, Affoltern und Schwamendingen. Ziel des Abbaus und der kürzeren Öffnungszeiten ist es, mehr Personal auf die Strasse zu bringen. Die Polizei soll für die Bevölkerung sichtbarer werden. Die Stadtpolizei hat aber auch Mühe, ihre Stellen zu besetzen.

Ab den 2030er-Jahren ist eine Umstellung vorgesehen. Neu soll es einen Hauptstandort an der Förrlibuckstrasse geben, in der Nähe der Kriminalpolizei. Drei Stützpunkte sind in der Regionalwache City, auf dem Albis-Areal in Altstetten und im Airgate in Oerlikon vorgesehen. Zudem wird ein Standort bei der Langstrasse beibehalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich
1 / 3
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich

Am 5. Oktober 2025 gab es das grösste Passagieraufkommen am Flughafen Zürich.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch Polizei Mit Grossaufgebot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Feuer zerstört Wohnung im Zürcher Stadtkreis 4
Im Zürcher Stadtkreis 4 hat es am Weihnachtstag in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Räume sind nicht mehr bewohnbar. Der Rettungsdienst brachte vier Personen mit Verletzungen ins Spital.
Zur Story