Schweiz
Kinder

Kinder mit weniger gebildeten Eltern profitieren von deren Scheidung

Kinder mit weniger gebildeten Eltern profitieren laut HSG-Studie von deren Scheidung

15.03.2024, 14:32
Mehr «Schweiz»

Die Auswirkung einer Scheidung von Eltern auf die unternehmerische Karriere des Kindes hängt vom Bildungsstand der Eltern ab. Während bei Kindern mit hochgebildeten Eltern die Nachteile dominieren, profitieren Kinder mit weniger gebildeten Eltern von deren Scheidung.

Scheidungskind Kind Scheidung
Wie erfolgreich Scheidungskinder sind, hängt laut Studie vom Bildungsstand der Eltern ab.Bild: Shutterstock

Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität St. Gallen (HSG), wie diese am Freitag mitteilte. Die Forschenden untersuchten dafür den Werdegang von 1735 Selbständigen in den USA.

Im Durchschnitt sind Scheidungskinder laut der Studie, die im Fachblatt «Journal of Business Venturing» publiziert wurde, unabhängiger und reifer als andere Kinder. «Unsere Ergebnisse zeigen, dass Kinder, die eine elterliche Scheidung erleben, im Durchschnitt eine gesteigerte Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können, entwickeln», wurde Studienleiterin Isabella Hatak in der Mitteilung zitiert. Dies komme den Kindern später in ihrer unternehmerischen Karriere zugute.

Verlust von finanziellen Ressourcen

Jedoch nicht allen Kindern. «Die häufig vertretene Ansicht, dass frühe Herausforderungen im Leben eine Quelle für unternehmerischen Erfolg sind, scheint nur dann zu gelten, wenn Kinder durch die Scheidung ihrer Eltern wenig zu verlieren haben», schrieben die Forscherinnen und Forscher in der Studie.

Denn gleichzeitig könne eine Scheidung in wohlhabenden Familien auch zum Verlust von finanziellen Ressourcen führen. In solchen Fällen stehen dann laut den Forschenden weniger finanzielle Mittel für Aktivitäten wie Nachhilfe zur Verfügung. Eine Scheidung der Eltern kann laut den Forschenden also dazu führen, dass Kinder aus einem privilegierten Umfeld einen Teil ihrer Privilegien verlieren, und damit in die gleiche eingeschränkte Situation gebracht werden, wie andere Kinder.

Staatliche Programme, die darauf abzielen, Unternehmerinnen und Unternehmer zu fördern, sollten daher Personen aus benachteiligten Familienhintergründen unterstützen, unabhängig davon, ob die Nachteile durch eine elterliche Scheidung verursacht wurden oder bereits zuvor bestanden haben, so die Forschenden in der Mitteilung der HSG. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fitch bestätigt 'AAA'-Rating der Schweiz – Ausblick 'stabil'
Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurden mit 'AAA' und stabilem Ausblick bestätigt.

Fitch erwartet laut dem Communiqué, dass das Wirtschaftswachstum der Schweiz im laufenden Jahr auf 1,2 Prozent ansteigen wird, wozu Sportereignisse und ein stabiler Konsum – unterstützt durch die niedrige Inflationsrate – beitragen dürften.

Zur Story