Schweiz
Klima

Bafu: Schweiz erreicht Klimaziel bis 2020 nicht

Der Osterreiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel zwischen Goeschenen und Amsteg auf der A2 in Richtung Sueden auf rund 2 Kilometer Laenge, am Donnerstag, 1. April 2021. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Im Verkehr liegen die Emissionen immer noch über dem Niveau von 1990.Bild: keystone

Schweiz verfehlt Klimaziel 2020: «So sind wir in 154 Jahren CO2-neutral»

12.04.2021, 11:5213.04.2021, 15:11
Mehr «Schweiz»

Die CO2-Emissionen in der Schweiz sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr erneut kaum gesunken. Damit dürfte die Schweiz weder im Gebäudesektor, noch in der Industrie, im Verkehr oder der Landwirschaft das nationale Klimaziel für 2020 erreichen.

Das Ziel wäre eine Reduktion von 20 Prozent der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Jahr 1990. Im Gebäudesektor sei der CO2-Ausstoss im Jahr 2019 vor allem wegen des kälteren Winters nicht zurückgegangen, schreibt das Bundesamt für Umwelt (Bafu) am Montag.

«Diese Zahlen sind ein Skandal. Mit diesem Reduktionstempo erreichen wir null Treibhausgas-Emissionen in 154 Jahren.»
Klimastreik Schweiz

Der Klimastreik Schweiz zeigt sich in einer Mitteilung entsetzt über den marginalen Rückgang. «Diese Zahlen sind ein Skandal. Mit diesem Reduktionstempo erreichen wir null Treibhausgas-Emissionen in 154 Jahren», so Anna Lindermeier,.

In der Industrie verharrten die Emissionen in den letzten Jahren «auf stabilem Niveau». Und im Verkehr lägen sie noch immer ein Prozent über dem Niveau von 1990. Auch in der Landwirtschaft werde das Ziel voraussichtlich nicht erreicht. Um die Emissionen deutlich zu senken, sei eine Verstärkung der Massnahmen unumgänglich, hiess es.

Bauer Georg Schmid aus Wildhaus ist am Mittwoch, 18. Juli 2007, auf der Winkelweid im Toggenburgischen Unterwasser das Heu am einholen, bevor die angekuendigten schweren Gewitter kommen. (KEYSTONE/Edd ...
Die Emissionen in der Landwirtschaft lagen 2019 zwölf Prozent tiefer als 1990 – sie müssten aber 20 Prozent tiefer liegen.Bild: KEYSTONE

Insgesamt lagen die Emissionen im Jahr 2019 um 14 Prozent tiefer als im Basisjahr 1990. Nach heutiger Einschätzung des Bafu wird die Schweiz ihr nationales Klimaziel für 2020 von minus 20 Prozent Treibhausgasausstoss gegenüber 1990 verfehlen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
193 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SLE7EN
12.04.2021 12:13registriert Dezember 2018
In anbetracht dessen das im selben Zeitraum die Bevölkerung um über 20% zugenommen hat sind die 14% weniger co2 schon ne ansehnliche Leistung.
338181
Melden
Zum Kommentar
avatar
ciaociao
12.04.2021 11:58registriert November 2016
Also, wir wissen was zu tun ist :) Bald kommt das CO2 Gesetz, meine lieben Mitstimmberechtigten.
276150
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
12.04.2021 14:47registriert Dezember 2018
Erstaunt mich nicht wirklich. Die Leute tragen Massnahmen zur CO2-Einsparung genau solange mit, wie sie keine spürbaren Auswirkungen auf den bisherigen Alltag haben. Sobald man sich aber in irgendeiner Form einschränken muss, ist es fertig mit dem Klimaschutz.
656
Melden
Zum Kommentar
193
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story