Schweiz
Klima

6500 Menschen am globalen Klimastreik in der Schweiz

6500 Menschen am globalen Klimastreik in der Schweiz

15.09.2023, 20:2815.09.2023, 22:28
Mehr «Schweiz»
Klimastreik vom 15. September (Zürich).
Nicht mehr ganz so viele wie auch schon beteiligten sich diesen September am Klimastreik.Bild: twitter/klimastreik zürich

Der 13. globale Klimastreik vom Freitag hat in acht Städten in der Schweiz nach Angaben der Organisatoren rund 6500 Menschen auf die Strasse gebracht. Als Grund für die Mobilisierung nannte die Bewegung den «Katastrophensommer» und das abnehmende Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik.

Wahlen, Abstimmungen und Demonstrationen seien zwar wichtig, der Klimaschutz müsse nun aber selbst an die Hand genommen werden, teilte der Klimastreik am Abend mit. Sogar ein zehnprozentiges Wählerwachstum einer klimafreundlichen Partei könne die Klimakrise nicht stoppen.

Zahlreiche Menschen überlegten sich zunehmend, wie sie ausserhalb der institutionellen Politik für Klimagerechtigkeit und ein Ende des fossilen Zeitalters eintreten können. Die politische Institutionen seien gegenüber der Macht der fossilen Lobby zu schwach. Es brauche eine starke Zivilgesellschaft und eine gesamtgesellschaftliche Transformation, hiess es im Communiqué.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Demonstrationen forderten den raschen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und einen Systemwechsel, um das Ziel von 1.5 Grad Erderwärmung einzuhalten. Zudem ruft der Klimastreik mit einem breiten Bündnis zur Teilnahme an der nationalen Klimademonstration am 30. September in Bern auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
15.09.2023 21:02registriert Oktober 2021
Also sind etwa gleich viele Menschen in der Schweiz für das Klima auf die Strasse gegangen, wie Zuschauen in die Ilfishalle in Langnau an einen Hockeymatch.
379
Melden
Zum Kommentar
16
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story