Nebel
DE | FR
Schweiz
Konsum - Detailhandel

Reis zum selber Abfüllen – Migros und Coop kämpfen gegen den Plastik

In fünf Migros-Filialen in Genf können Kunden Reis- und Hülsenfrüchte selbst abfüllen und wägen.
In fünf Migros-Filialen in Genf können Kunden Reis- und Hülsenfrüchte selbst abfüllen und wägen. bild: migros

Reis zum selber Abfüllen – so sagen die Detailhändler dem Plastik den Kampf an

Das Plastik muss weg. Das haben auch die Detailhändler erkannt. Intensiv arbeiten sie an alternativen Verpackungsmöglichkeiten. In fünf Migros-Filialen wird derzeit gar ein Offenverkauf von Reis und Hülsenfrüchten getestet.
10.10.2019, 12:5811.10.2019, 07:54
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Geschälte Orangen in Plastik verpackt, gedämpfte Kartoffeln frisch vakuumiert: Immer wieder ernten Detailhändler für ihre Verpackungsmethoden harsche Kritik in den sozialen Medien.

Die hiesigen Detailhändler wehren sich gegen die Vorwürfe und gehen in die Offensive. In fünf Migros-Filialen in Genf wird derzeit der Offenverkauf von Reis und Hülsenfrüchten getestet.

«Die Kunden sind begeistert vom Angebot, auch weil sie kleinere Mengen abfüllen können», sagt Mediensprecher Tristan Cerf. Derzeit werden auch Pilotprojekte in der Deutschschweiz geprüft. «Wir evaluieren derzeit, ob die Ware auch genügend frisch bleibt und wie viel davon verloren geht. Food Waste muss mit allen Mitteln verhindert werden.»

Bei der Migros sei es schon immer das Ziel gewesen, unnötige Verpackungen zu vermeiden, so Cerf weiter. Seit 2011 konnte der orange Riese fast 10'000 Tonnen Verpackungsmaterial einsparen oder ökologisch verbessern. Bis 2020 sollen es weitere 6000 Tonnen werden.

Eingespartes Verpackungsmaterial bei der Migros:

Abfälle Migros und Coop
Bild: watson

«Der nationale Fokus liegt vor allem auf dem Offenverkauf von Früchten und Gemüsen», so Cerf. Er könne nachvollziehen, dass es vielen Kunden auf den ersten Blick absurd erscheine, dass Bio-Gemüse oftmals noch in Cellophan verpackt ist.

Abfälle Migros und Coop
Mit Veggie-Bags, selber mitgebrachten Tupperwares für die Fleischtheke, Aufklebern und Gummibändern wollen die Detailhändler das Verpackungsmaterial reduzieren. Bild: watson

Bei einigen Lebensmitteln sei das Plastik jedoch die beste Möglichkeit, ein Produkt möglichst lange frisch und verzehrbar zu halten. «Eine Gurke bleibt, verpackt in Plastik, rund zwei Wochen länger haltbar. Und beim Reis haben die zwei Gramm Verpackungsmaterial eine super Schutzfunktion.»

Dieses Bio-Obst und Gemüse gibt es bei der Migros seit 2019 unverpackt oder in ökologischen Verpackungen:

Abfälle Migros und Coop
Bio-Äpfel Gala, Bio-Birne Kaiser, flache Pfirsiche, Persimon Kaki, Kiwi, Trauben Uva Italia, Konllensellerie, Auberginen, Kürbis, rote PeperoniBild: watson
Kampf gegen den Plastik

    Coop

    Auch bei der Konkurrenz Coop sei man bemüht, das Verpackungsmaterial zu reduzieren und optimieren. Seit 2012 wurden 20'000 Tonnen weniger Material produziert. Bis Ende 2020 sollen weitere 8000 Tonnen dazu kommen.

    Eingespartes Verpackungsmaterial bei Coop:

    Abfälle Migros und Coop
    Bild: watson

    Auch bei Coop liegt der Fokus im Offenverkauf. 40 Prozent der Bio-Früchte und Gemüse sind derzeit unverpackt oder in einer ökologischen Verpackung. Coop will den Anteil zukünftig auf 60 Prozent erhöhen. Alternativen gäbe es viele: «Wir arbeiten mit Netzen aus Zellulose, Elastitags oder Aufkleber», so ein Mediensprecher.

    Dieses Bio-Obst und Gemüse gibt es im Coop seit 2019 unverpackt oder in ökologischen Verpackungen:

    Abfälle Migros und Coop
    Orangen, Chinakohl, Wirz, Lauch, Rettich, Kohlrabi, Rhabarber, Fenchel, StangensellerieBild: watson
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
    1 / 7
    Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
    Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
    quelle: ap/ap / str
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Plastik-Müllhalde in Indonesien
    Video: srf
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    136 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    The Real Deadpool
    10.10.2019 13:25registriert Juni 2017
    Währenddessen verkauft die Migros in Luzern Feigen in unnötiger Plastikverpackung.

    Das zeigt für mich einfach klar auf, dass es den Detailhändlern nicht wirklich um Palstikreduktion geht.
    Reis zum selber Abfüllen – so sagen die Detailhändler dem Plastik den Kampf an
Währenddessen verkauft die Migros in Luzern Feigen in unnötiger Plastikverpackung. 

Das zeigt für mich einfach  ...
    48463
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    BerriVonHut
    10.10.2019 13:20registriert Januar 2016
    und auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Bohnen in einen Plastiksack abgepackt werden... wo bleibt da das (Plastik)-Einsparpotenzial? Ansonsten eine gute Idee, wenn der Kunde Mehrwegbehälter einsetzen kann.
    41118
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    MarGo
    10.10.2019 13:02registriert Juni 2015
    Das will ich schon seit 20 Jahren!
    21720
    Melden
    Zum Kommentar
    136
    Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
    Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

    Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

    Zur Story