Schweiz
Konsum - Detailhandel

Salmonellengefahr bei Bio Rucola von Migros und Denner

Salmonellengefahr bei Bio Rucola von Migros und Denner

04.10.2024, 23:0004.10.2024, 23:00
Mehr «Schweiz»
Rucola
(Symbolbild).Bild: shutterstock

Wegen Salmonellengefahr haben Migros und Denner Bio Rucola aus dem Verkauf genommen. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, hiess es in einer Mitteilung vom Freitagabend.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren, wie es mitteilte.

Salmonellen sind laut BLV Bakterien (zoonotische Erreger), die bei Mensch und Tier Krankheiten auslösen. Beim Menschen können innerhalb von 6 bis 72 Stunden nach dem Verzehr Fieber und Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Personen, die das genannte Produkt von Migros oder Denner konsumiert haben, sollten beim Auftreten der genannten Symptome eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen.

Betroffen ist bei der Migros die Marke Bio Rucola aus Italien in der 100-Gramm-Verpackung mit der Los-Nummer L.394-OAB24-13711-764418 aus den Filialen der Migros Zürich, Aare und Tessin.

Bei Denner handelt es sich ebenfalls um die Marke Bio Rucola, aber in der 125-Gramm-Verpackung und mit der Los-Nummer 39/02 & 40/01, verkauft in den Denner-Filialen in Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen, Schwyz, Thurgau, Tessin, Zug, Zürich und im Fürstentum Liechtenstein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Neue Vereinbarung: Detailhändler verzichten auch weiterhin auf kostenlose Plastiksäcke
An den Kassen der Schweizer Detailhändler sollen weiterhin keine Plastiksäcke gratis abgegeben werden. Per Anfang September ist eine neue Branchenvereinbarung der Swiss Retail Federation in Kraft getreten, die diese Praxis fortschreibt.
Zur Story