Schweiz
Krankenkasse

Verbände erreichen Meilenstein: Einigung zu neuem ambulanten Tarifsystem

Meilenstein erreicht: Einigung zu neuem ambulanten Tarifsystem

22.10.2024, 20:1722.10.2024, 20:17
Mehr «Schweiz»

Der Verband Die Spitäler der Schweiz (H+) wie auch der Krankenkassenverband Santésuisse begrüssen die Einigung zum neuen ambulanten Tarifsystem. Es sei eine Kompromisslösung, die einen wichtigen Meilenstein darstelle, teilten beide Verbände am Dienstag mit.

H+ habe dem vorliegenden Tarifsystem zugestimmt und freue sich, dass nach der intensiven Arbeit und anspruchsvollen Verhandlungen in den letzten Monaten die vorliegende Kompromisslösung gefunden werden konnte, erklärte der Verband. Das vorliegende Tarifsystem werde beim Bundesrat zur Genehmigung eingereicht, sobald die Ärztegesellschaft FMH über ihr verbandsinternes Referendum entschieden habe.

Auch Santésuisse liess verlauten, die Entscheidung der Tariforganisation OAAT, dem neuen Tarifsystem zuzustimmen, basiere auf sorgfältigen Abwägungen und stelle einen nachhaltigen Kompromiss dar. Das neue einheitliche Tarifsystem bilde die Anforderungen an einen zeitgemässe Arzttarif akkurat ab, erklärte der Krankenkassenverband weiter.

Erstmals zum Einsatz kommen soll der neue Tarif per 1. Januar 2026. Er soll den veralteten Tarmed-Tarif ablösen. Diese Umstellung stelle eine grosse Herausforderung für die Spitäler und Kliniken dar und biete keinen Spielraum für Verzögerungen, schrieb H+. (hkl/sda/keystone-)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wahlen 2027: Ein zusätzlicher Nationalratssitz für Luzern und Freiburg
Bei den Nationalratswahlen im Herbst 2027 wird in den Kantonen Luzern und Freiburg je ein Sitz mehr zu besetzen sein als bisher. Die Kantone Bern und Graubünden werden je einen Sitz weniger zur Verfügung haben. Das ist eine Folge der Bevölkerungsentwicklung.
Zur Story