Schweiz
Landwirtschaft

Bauernverband überreicht Petition gegen Sparprogramm des Bundes

Übergabe Petition Bauernverband an Bundesrat, 12. Februar 2024.
Ein Bündnis von Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft überreichen die Petition dem Bundesrat Guy Parmelin, 12. Februar 2024. Bild: SBV

Bauernverband überreicht Petition gegen Sparprogramm des Bundes

12.02.2024, 20:50
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Bauernverband (SBV) und weitere Organisationen haben am Montag eine von 65'000 Menschen unterschriebene Petition mit Forderungen nach mehr Anerkennung des Engagements der Landwirtschaft an den Bund und verschiedene Grossdetailhändler übergeben. In der Petition wird der Bundesrat aufgefordert, nicht auf Kosten der Bauern zu sparen.

Auch richte sich die Petition gegen die «Regulierungswut» im Agrarsektor, teilte der SBV am Montag mit. In der Schweiz würden die Bauernbetriebe unter stetig steigenden Auflagen leiden, bei maximal gleichbleibenden Entschädigungen und steigender administrativer Belastung. Die Petition fordert daher auch keine neuen Auflagen im Umweltbereich, die nicht entschädigt würden.

Forderungen auch an Detailhandel

Vier weitere Delegationen übergaben laut dem SBV die Petition an die Spitze von Migros in Zürich, von Coop in Basel, von Aldi in Schwarzenbach SG und von Lidl in Weinfelden TG.

Beim Detailhandel stünden die zu tiefen Produzentenpreise im Zentrum, diese würden die gestiegenen Produktionskosten nicht abdecken. In der Folge seien die bereits tiefen Einkommen in der Landwirtschaft weiter gesunken. Die Unterzeichnenden erachten eine Erhöhung der Produzentenpreise um mindestens fünf Prozent im laufenden Jahr als notwendig.

Angespannte Finanzlage trifft Landwirtschaft

Der Bundesrat möchte wegen der angespannten Finanzlage in den Jahren 2026 bis 2029 insgesamt 347 Millionen Franken weniger für die Landwirtschaft ausgeben. Die Vorlage hatte bei Parteien wie Verbänden zum Vernehmlassungsende im Januar einen schweren Stand.

Wirtschaftsminister Guy Parmelin äusserte zumindest in einem Punkt Verständnis für die Forderungen der Petition.

«Die Vereinfachung der Administration für unsere Bäuerinnen und Bauern liegt mir am Herzen», schrieb er am Montag auf X (vormals Twitter). Sie sei eine zentrale Stossrichtung der künftigen Ausrichtung der Agrarpolitik. Gerne werde er die Petition dem Gesamtbundesrat zur Kenntnis bringen.

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ubu
12.02.2024 23:12registriert Juli 2016
40 Bauern im Parlament, 3 im Bundesrat und trotzdem werden munter öffentlichkeitswirksame Petitionen eingereicht, weil's einem ach-so-schlecht-geht und man ach-so-zuwenig-gehört-wird. Von dem Niveau auf dem die Bauern jammern können andere (zB Pflegeberufe, Kultur, etc) nicht einmal träumen.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
12.02.2024 22:12registriert September 2016
Wenn sich die Bauern gegenüber den Detailhändlern so gut organisieren würden, wie sie es in der Politik tun, hätten sie schon längst anständige Löhne. Doch dafür fehlt ihnen der Mut bzw. bei der nächsten Steuersenkungen muss man ja brav tun, was "die Wirtschaft" sagt.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
12.02.2024 22:34registriert Dezember 2021
Es war doch die SVP, welche auf striktes Sparen "geblocht" hatte. Nun sollten doch genau ihre grössten Anhänger sich den Wusch zu Herzen nehmen und freiwillig noch 3% dazulegen.
443
Melden
Zum Kommentar
40
Die unglaubliche Geschichte eines mutmasslichen Abzocker-Managers der SBB
Vor sieben Jahren erhielt Elvetino-Chef Wolfgang Winter die fristlose Kündigung. Seither rätselt die Branche über die Vorwürfe. Jetzt wird bekannt, wie dreist er vorgegangen sein soll.

Wolfgang Winter war als Direktor der SBB-Tochterfirma Elvetino für über 100 Speisewagen und Bistros verantwortlich und verdiente dabei nicht schlecht: 240'000 Franken im Jahr. Doch er wollte mehr. Die Zürcher Staatsanwaltschaft beschreibt in einer Anklageschrift, wie er dabei kriminell geworden sein soll.

Zur Story