Schweiz
Leben

Rund 100 Personen demonstrieren gegen Rammstein-Konzert in Bern

Rund 100 Personen demonstrieren gegen Rammstein-Konzert in Bern

17.06.2023, 18:0017.06.2023, 18:04
Mehr «Schweiz»

Rund 100 Personen haben am Samstagnachmittag beim Berner Wankdorf-Stadion gegen die beiden Konzerte der deutschen Band Rammstein demonstriert. Die Polizei hielt die Gruppe von den vor dem Stadion wartenden Konzertbesuchern fern.

Auf Transparenten forderten die Demonstrierenden «Keine Bühne für Täter». Die Teilnehmerschaft stammte aus Kreisen von Juso, Campax und feministischem Kollektiv Bern. Mit Choreographien und in Sprechchören wandten sie sich gegen sexualisierte Gewalt, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort beobachtete.

Participants from Young Socialists Switzerland (JUSO), Campax, and feminist collective Bern (feministischem Kollektiv Bern) protest prior to a concert of German band Rammstein at the Wankdorf Stadion, ...
Bild: keystone

Zwischen den durch die Polizei getrennten Demonstrierenden und den Konzertbesucherinnen und -besuchern kam es zu leichteren Provokationen. Einige Demonstrierende zeigten den Wartenden den Mittelfinger, und Rufe wie «Till, verschwinde Mann» ertönten.

Die Konzertbesucher zeigten sich gelassen bis gleichgültig. Einige machten Selfies mit den Demonstrierenden hinter dem Absperrband der Polizei.

epa10696763 People wait for the doors to open prior to a concert of German band Rammstein at the Wankdorf Stadion in Bern, Switzerland, 17 June 2023. Despite sexual abuse accusations against the band& ...
Konzertbesucher stehen vor dem Stadion Wankdorf an.Bild: keystone

Keine strafbaren Handlungen nachgewiesen

Die Juso Schweiz hatten im Vorfeld der beiden Konzerte in Bern vom Samstag und Sonntag den Veranstalter zu einer Absage aufgefordert. Und sie lancierten eine Petition, hinter der auch die SP Frauen, die feministische Friedensorganisation cfd und die Nichtregierungsorganisation gegen Gewalt an Frauen, Brava, stehen.

Der Veranstalter Gadget abc verwies darauf, dass bisher weder der Band noch einem Bandmitglied strafbare Handlungen nachgewiesen wurden. Vor diesem Hintergrund gebe es juristisch keine Basis für eine Konzertabsage.

Participants from Young Socialists Switzerland (JUSO), Campax, and feminist collective Bern (feministischem Kollektiv Bern) protest prior to a concert of German band Rammstein at the Wankdorf Stadion, ...
Protestierende mit Schildern.Bild: keystone

Till Lindemann, der Sänger von Rammstein, ist mit Vorwürfen sexueller Gewalt konfrontiert. Er liess sämtliche Anschuldigungen durch eine Anwaltskanzlei zurückweisen.

Den Anschuldigungen gemäss sollen ausgewählte Frauen in der vordersten Reihe – Row Zero – platziert, später an der Party nach den Konzerten mit K.o.-Tropfen oder Alkohol betäubt und sexuell missbraucht worden sein.

In den Berner Konzerten gibt es keine Row Zero und ein Betreuungsangebot.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Destiny // Team Telegram
17.06.2023 20:36registriert Mai 2014
Die Petition war wohl nicht sehr erfolgreich, obwohl auf YouTube etc. Werbung dafür geschaltet wurde.
211
Melden
Zum Kommentar
3
Lungenkrebsrisiko: Du rauchst? Dann solltest du unbedingt gesund essen!

Schon lange weiss man, dass die Ernährung einen Einfluss auf das Krebsrisiko hat. Eine Meta-Studie hat herausgefunden, dass eine fleischreiche Ernährung das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann – vor allem bei ehemaligen und aktiven Rauchern.

Zur Story