Schweiz
Leben

Sorgometer 2021: Sag uns, was dich beschäftigt

Bild
montage: watson / material: shutterstock

Her mit deinen Problemen! Mach mit beim grossen watson-Sorgometer 2021

Kannst du wegen der vielen WhatsApp-Nachrichten kaum mehr abschalten? Hast du Probleme, Beruf und Familie zu vereinbaren? Nervst du dich über deinen Job – oder hast Angst, ihn zu verlieren? Im zweiten Corona-Jahr fühlen wir erneut den Puls der watson-User. Mach mit bei der grossen Umfrage.
14.12.2021, 13:18
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Zur Umfrage
Deine Angaben bleiben selbstverständlich bei uns und werden nicht weitergegeben. Sie werden anonym und nicht in Zusammenhang mit deinem watson-Account gespeichert oder verwendet.

Eure Antworten dienen uns einzig als Grundlage für eine Auswertung. Die Ergebnisse können auch in unsere Themenauswahl in den nächsten Wochen einfliessen. Vielen Dank, dass du dich daran beteiligst!
watson Sorgometer 2021
Das Corona-Jahr neigt sich dem Ende entgegen – welche Themen beschäftigen dich?
Wie sehr treffen diese Aussagen auf dich zu?
Für jede Frage bedeutet 0 «trifft gar nicht zu» und 10 «trifft zu».

THEMA DIGITALISIERUNG
5
5
5
5
5
5
5
5

THEMA KLIMA / UMWELT
5
5
5
5
5
5

THEMA MIGRATION
5
5
5
5

THEMA GESELLSCHAFT
5
5
5
5

THEMA GESUNDHEIT
5
5
5
5
5
5

THEMA CORONAVIRUS
5
5
5
5
5
5
5
5
5
5

THEMA WIRTSCHAFT
5
5
5
5
5

THEMA ARBEIT
5
5
5
5

THEMA EU / GLOBALISIERUNG
5
5
5
5

THEMA SICHERHEIT
5
5
5
5

0 / 600
Demografische Angaben
Geschlecht
Wohnort
Höchste Ausbildung
Politische Selbsteinschätzung

Vielen Dank für deine Teilnahme. Die Resultate werden rund um den Jahreswechsel von uns ausgewertet und auf watson publiziert.

Wir führten den watson-Sorgometer 2019 zum ersten Mal rund um die grossen Wahlen vom 20. Oktober 2019 durch. Die Resonanz damals war gross. Weshalb wir den Sorgometer weiter führen und 2021 zum dritten Mal durchführen.

Im ersten Jahr wollten wir von euch Antworten auf 45 Fragen von der Digitalisierung, über Klima/Umwelt, Migration, Gesellschaft, Gesundheit, Wirtschaft, Arbeit, EU/Globalisierung und Sicherheit. Diese Fragen sind dieses Jahr nochmals genau gleich mit dabei. So können wir die Veränderungen in zu 2019 und 2020 ebenfalls analysieren.

2020 kamen aufgrund der Aktualität sechs Fragen rund um die Coronavirus-Pandemie dazu, in diesem Jahr ergänzten wir vier weitere Covid-19-Fragen. Wir stehen jetzt also bei 55 Fragen, bei welchen ihr uns eure Sorgen mitteilen könnt. Wir werden diese Umfrage für einige Tage prominent auf der Website aufgeschaltet haben. Die Auswertung wird in den Tagen rund um Weihnachten und Neujahr erfolgen.

Der watson-Sorgometer ist keine repräsentative Studie. Wir befragen ausschliesslich unsere Userschaft auf unseren verschiedenen Kanälen. Neben der Website sind dies die App, Instagram und Twitter. Wir haben keine Grenze für die minimale oder maximale Teilnahme festgelegt. Deine Angaben bleiben selbstverständlich bei uns und werden nicht weitergegeben. Sie werden anonym und nicht in Zusammenhang mit deinem watson-Account gespeichert oder verwendet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Wind!» - Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Big ol'joe
14.12.2021 15:49registriert September 2014
Wenn ihr das seriös machen wollt, solltet ihr versuchen Wörter mit hohem Interpretationsgrad zu vermeiden - Damit ihr eine gute Konstruktreliabilität habt.
Worte wie „viel“, oder sogar „viel zu“, „fürchten“, „beherrschen“, aber auch Possessivpronomen wie „unsere Regierung“ und Ähnliches sind zu vermeiden. Sprich je klarer die Frage, desto genauer wird genau diese Frage beantwortet.
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fretless Guy
14.12.2021 21:15registriert Juli 2018
Ich bin politisch eher links rechts mittig, aber die Mitte ist mir ein Graus. Was mache ich nun? 😁
Ich bin kein Partei Follower. Die Linken würden mich wohl als einen privilegierten alten weissen Mann rechtsaussen sehen, die rechtsbürgerlichen würden mich einen Linken Spinner nennen und die in der Mitte hätten keine Ahnung wo sie mich hinstellen sollten. 🤪 Vielleicht bin ich tief in mir drin einfach ein Freigeist und gesetzestreuer Anarchist...
285
Melden
Zum Kommentar
avatar
DEALPTRAUM
14.12.2021 16:30registriert Mai 2021
Leute zu sehen die das mit der maske noch immer falsch machen besorgt mich... ? 10 absolute frechheit was sich mit'menschen' denken erlauben zu dürfen!
2317
Melden
Zum Kommentar
25
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story