Schweiz
Leben

McDonald's will 2024 in der Schweiz sieben neue Restaurants eröffnen

Restaurant guest's food and drinks on a tray at a McDonald's restaurant in Hinwil, Canton of Zurich, Switzerland, on January 25, 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Burger und Pommes sind in der Schweiz nach wie vor überaus beliebt.Bild: KEYSTONE

180 gibt es bereits – McDonald's will 2024 in der Schweiz 7 neue Restaurants eröffnen

30.04.2024, 10:38
Mehr «Schweiz»

Die Fastfood-Kette McDonald's Schweiz will ihr Expansionstempo in der Schweiz beschleunigen. Alleine im laufenden Jahr will McDonald's sieben neue Restaurants in der Schweiz eröffnen.

Gerade erst im April wurde in Aarberg BE der 180. Ableger des US-amerikanischen Burgerbraters eröffnet, hiess es am Dienstag in einem Communiqué. Mittelfristig solle es gar 200 McDonald's hierzulande geben.

McDonald's Schweiz setzte in der Corona-Pandemie stark auf Online-Bestellungen und Heimlieferservice, dazu kam die Bestellmöglichkeit via App. «Unsere App ist bei jeder fünften Bestellung im Einsatz», erklärte McDonald's-Schweiz-Chefin Lara Skripitsky.

Wie viel McDonald's in der Schweiz umsetzt, gibt das Unternehmen seit mehreren Jahren nicht mehr bekannt. Dafür wird das Einkaufsvolumen beziffert. Demnach kaufte der Fast-Food-Riese im letzten Jahr Lebensmittel im Wert von 235 Millionen Franken. Das seien 16 Millionen mehr als im Vorjahr. Davon stammten nach Angaben des Unternehmens 88 Prozent von Schweizer Lieferanten.

Stand: 11. November 2023

McDonald's beschäftigt lauft dem Communiqué hierzulande 8600 Mitarbeitende. Aktuell würden 42 Lernende zu Systemgastronomen mit eidgenössischem Diplom ausgebildet. In der langen Frist wolle das Unternehmen das Angebot auf 100 Lehrstellen ausbauen, hiess es. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese McDonald's-«Filialen» gab es tatsächlich alle mal in der Schweiz
1 / 19
Diese McDonald's-«Filialen» gab es tatsächlich alle mal in der Schweiz
Im April 1996 hob erstmals eine ketchuprote MD-80 mit einem grossen McDonald's-Schriftzug vom Flughafen Zürich ab. Das Flugzeug gehörte zur Charter-Flotte der Crossair und wurde exklusiv von Hotelplan vermarktet. (Bild: ETH-Bibliothek Zürich/Bildarchiv)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Koch macht aus McDonald's ein Gourmet-Gericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
30.04.2024 11:02registriert Juni 2022
Ich verstehen es nicht!
Alle Lästerern über McDonald's und deren Produkte aber trotzdem scheinen die Unternehmen Strategie zu rentieren.
6711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marsupilami123
30.04.2024 12:14registriert Juni 2016
Vergesst nicht, man muss da nicht wöchentlich oder gar täglich hin. Ab und zu gluschtets mich auch mal wieder, auch wenn ich weiss dass es nicht das gesündeste ist. Aber sind Pizza, Pasta und co auch nicht. Wie immer kommts darauf an wie viel/oft. En guete
586
Melden
Zum Kommentar
avatar
techiesg
30.04.2024 12:58registriert März 2018
Spannend wäre es zu wissen, WO die 7 neue hinkommen…
302
Melden
Zum Kommentar
96
«7 vs. Wild» ist zurück – und bietet ein Survival-Drama, das sich gewaschen hat
Fast wäre «7 vs. Wild» zum «Dschungelcamp» für die Generation YouTube verkommen. Doch der Erfinder der Reality-TV-Serie hat das Steuer herumgerissen. In der neuen Staffel geht's ans Eingemachte.

«7 vs. Wild» ist zurück.

Zur Story