Die goldenen Bögen sind zwar verschwunden, aber der Fast-Food ist zurück: Die Produkte von McDonald's sind nach Russland zurückgekehrt – allerdings mit neuem Branding.
Rund einen Monat nach dem endgültigen Rückzug des Fast-Food-Giganten McDonald's aus Russland, haben am Sonntag 15 neue Fast-Food-Restaurants in den alten Filialen eröffnet. Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine hatten der Fast-Food-Riese seine Filialen im März geschlossen und sich im Mai ganz aus Russland zurückgezogen.
Käufer der 850 McDonald's-Filialen war der russische Geschäftsmann Alexander Govor, der seit 2015 eine McDonald's-Franchise besitzt und 25 Restaurants in Sibirien betreibt. Abgesehen von einer Tätigkeit in der Gastronomie ist Govor in der Ölraffinerie tätig und besitzt Hotels und Privatkliniken. Mit dem Kauf übernahm er alle 62'000 Angestellten. Trotzdem ist Govor der Meinung: «Essen und Politik haben nichts gemeinsam».
Die Restaurants des amerikanischen Fast-Food-Riesen wurden kurzerhand in Vkusno & Tochka umbenannt, was übersetzt «Lecker und das war's» bedeutet. Der Slogan heisst neu: «Der Name ändert sich, die Liebe bleibt.»
Und auch das Logo wurde ausgetauscht. Statt den berühmten goldenen Bögen stellt sich Vkusno & Tochka mit den Hauptsymbolen des Restaurants dar: zwei stilisierte Pommes und ein Burger auf grünem Hintergrund.
Die Produkte, die im Restaurant verkauft werden, sehen fast identisch aus, wie McDonald's-Produkte – zumindest die Burger sollen auch noch gleich schmecken. Denn «die Zusammensetzung der Burger hat sich nicht geändert», sagte Alexander Merkulov, Qualitätsmanager des Unternehmens an der Pressekonferenz zur Eröffnung der neuen Filialen. «Wenn man jetzt zum Beispiel einen doppelten Cheeseburger kauft, kriegt man denselben doppelten Cheeseburger, den man bei McDonald's erhielt.»
Einer der ersten Kunden im neuen Vkusno & Tochka war Jaroslaw. Wie er dem russischen Radiosender «BMF» mitteilte, habe er vor allem die Burger von McDonald's vermisst. Zu Hause habe er sie nie so gut hingekriegt. Wenn es nach ihm geht, schmecke der Burger von Vkusno & Tochka sogar noch besser:
Andere Kundinnen und Kundin schmecken hingegen kaum einen Unterschied:
Einige Produkte schafften es allerdings nicht auf die Menukarte, darunter der Big Mac oder der McFlurry. Dies hängt damit zusammen, dass diese Produkte eine direkte Assoziation mit der Marke McDonald's haben. Merkulov versprach jedoch, dass man versuche, diese Produkte bald zu ersetzen.
Und auch bei den Preisen gibt es kaum einen Unterschied. Ein doppelter Cheeseburger kostet 129 Rubel (umgerechnet rund 2.20 Schweizer Franken) bei McDonalds ist er mit 160 Rubel (umgerechnet rund 2.80 Schweizer Franken) etwas teurer.
Noch nicht ersetzt wurden die Saucen. Da noch einige Kisten übrig blieben, erhalten die Kunden aktuell die originalen Produkte Saucen von McDonald's. Der Buchstabe M wurde auf den Verpackungen allerdings mit schwarzer Farbe durchgestrichen. Man habe auch noch Cola-Vorräte, die derzeit verkauft würden. Früher oder später werden diese Produkte ausgehen. Ein Ersatzprodukt sei in Planung.
Die Eröffnung am Sonntag war erst der Anfang. Innerhalb von zwei Monaten sollen die weiten 835 ehemaligen McDonald's-Restaurants schrittweise ihre Türen öffnen. (cst)
Ich musste lachen.