Schweiz
Leben

SRF: Neue Charta will mehr Schweizer Musik in Radio und TV

Auf allen Kanälen: Neue Charta will mehr Schweizer Musik in Radio und TV

14.03.2024, 15:41
Mehr «Schweiz»
ZUM MOEGLICHEN UMZUG VOM SRG RADIOSTUDIO VON BERN NACH ZUERICH, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 4. APRIL 2018 FOLGENDES BILDMATERIAL VOM LEUTSCHENBACH ZUR VERFUEGUNG - View on the roof of the building of the ...
In den vergangen Jahren stieg der Sendeanteil Schweizer Musik auf allen Radiokanälen der SRG.Bild: KEYSTONE

Die SRG und Vertreterinnen und Vertreter von zehn Organisationen aus der Schweizer Musikbranche haben eine neue Charta unterschrieben, wie die SRG am Donnerstag mitteilte. Ziel sei es, die Schweizer Musik und den Nachwuchs zu fördern sowie deren Sichtbarkeit zu erhöhen.

Neu werde die «Präsenz von Schweizer Musik im Programmangebot der SRG unabhängig von der Verbreitungsart festgelegt», hiess es in der Mitteilung. Somit werde nicht mehr zwischen linear, wie im Fall von Radio und TV, oder digital unterschieden. Zudem stärke die neue Charta den Informationsaustausch über das Programmangebot der SRG zwischen den verschiedenen Partnerinnen und Partnern.

In der Charta bekennt sich die SRG dazu, Schweizer Musik im gesamten Programmangebot zu fördern, «redaktionelle Beiträge und Sondersendungen über Schweizer Musik auszustrahlen und anhand von Partnerschaften an der Förderung der Schweizer Musik eine aktive Rolle zu spielen.» Somit werde das bisherige Hauptziel weitergeführt.

Die Charta ist eine Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen der SRG und der Schweizer Musikbrache. Zu deren Vertreterinnen und Vertretern gehören unter anderem der Branchenverband der Schweizer Musiklabels IFPI Schweiz, die Interessengemeinschaft Volkskultur (IVG) oder der Verband unabhängiger Schweizer Labels und Produzenten Indiesuisse.

Die neue Charta wurde im Rahmen des Treffens des Dialogorgans «Schweizer Musik» am Donnerstag unterschrieben, hiess es in der Mitteilung weiter. 2004 wurde die Charta lanciert und 2016 erstmals überarbeitet. In den vergangen Jahren stieg der Sendeanteil Schweizer Musik auf allen Radiokanälen der SRG. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story