Schweiz
Leben

Neue Studie zeigt: So viel Mikroplastik steckt in deinem Make-up

Neue Studie zeigt: So viel Mikroplastik schmierst du dir täglich ins Gesicht

Man sieht ihn nicht, aber er ist fast überall: Laut einer neuen Untersuchung steckt fast in jedem dritten Kosmetikartikel Kunststoff.
20.01.2020, 19:5721.01.2020, 13:06
Mehr «Schweiz»

Einmal Duschen, einmal die Haare waschen und schon strömen hunderttausende Plastikteilchen in den Abfluss. Die nächste Ladung Kunststoff streichen wir uns beim Wimperntuschen oder mit der Sonnencreme auf. Und tragen sie dann den ganzen Tag im Gesicht. Eine neue Studie zeigt nun, wie verbreitet Plastik in Kosmetikprodukten ist.

Um was geht es?

Meeresvögel, Waale oder Delphine mit einem Bauch voller Plastikmüll oder riesige Plastikansammlungen mitten im Meer: Bilder wie diese hat heute jeder schon gesehen. Doch es gibt auch Kunststoffe, die von Auge kaum sichtbar sind: Mikroplastik und Plastik in flüssiger Form.

Beide sind für die Kosmetikindustrie ein Segen. Denn damit werden Wimpern intensiver, Foundation bleibt bis zu 24 Stunden auf der Haut und Lippenstifte sind kussecht. Ausserdem sind die Stoffe billig in der Herstellung und lösen keine Allergien oder Irritationen aus. Das Problem dabei: Plastik schadet Umwelt, Ökosystemen und der Tierwelt.

Was sagt die Studie?

Die Internetplattform Codecheck (warnt per App vor heiklen Inhaltsstoffen) hat 130’000 Lippenstifte und Co. unter die Lupe genommen, die zwischen 2017 und 2019 im deutschsprachigen Raum verkauft wurden. Ihr Fazit: In 29 Prozent der Produkte, also fast in jedem dritten Kosmetikartikel, stecken problematische Stoffe.

Besonders Lippenstifte seien geheime «Mikroplastik-Bomben»: Jeder vierte analysierte Lippenstift enthielt festen Miniplastik. Es könne deshalb davon ausgegangen werden, dass viele Frauen regelmässig unbewusst Kunststoff «essen», schlussfolgern die Autoren.

Von den analysierten Foundations, Mascaras, Lidschatten und Rouges enthielt rund jedes fünfte Produkt Plastikpartikel.

Gute Neuigkeiten gibt es aber auch: Vor ein paar Jahren hatte es noch in weit mehr Peelings Mikroplastik als heute.

Anteil der Produkte, die Mikroplastik enthalten, pro Kategorie.
Anteil der Produkte, die Mikroplastik enthalten, pro Kategorie.bild: codecheck

Flüssige Kunststoffe

Dafür ist Flüssig-Plastik weit verbreitet. Bei der täglichen Pflegeroutine hüllt man sich je nach Produkteauswahl regelrecht in wachs- oder gelartigen Kunststoff ein: Jede dritte Gesichtscreme enthält sogenannte Polymere.

Bei den Haarstyling-Artikeln ist es sogar jedes zweite Produkt. Besonders beliebt sind dabei Silikone. Diese Stoffe verdicken die Haare, sorgen dafür, dass sie weicher sind oder die Frisur hält. Der Rest davon fliesst ins Abwasser.

Anteil der Produkte, die flüssigen Plastik enthalten.
Anteil der Produkte, die flüssigen Plastik enthalten.bild: codecheck
Anteil der Produkte, die flüssigen Plastik enthalten.
Anteil der Produkte, die flüssigen Plastik enthalten.bild: codecheck

Was genau ist Mikroplastik überhaupt?

Unter Mikroplastik versteht man feste Kunststoffteilchen, die kleiner als fünf Millimeter sind. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Mikroplastik. Primärer Mikroplastik wird in Kunststofffabriken hergestellt und Produkten (Kosmetika, Kleidungsstücken) zugegeben. Sekundärer Miniplastik entsteht etwa, wenn ein Plastiksack durch Wind, Wetter oder UV-Strahlung in immer kleinere Teilchen zerfällt.

Während das Bewusstsein für den Mikroplastik steigt, verstecken sich im Kleingedruckten vieler Produkte Kunststoffe in flüssiger, gel- oder wachsartiger Form, auch Polymere genannt.

Was ist das Problem mit dem Plastik?

Über das Baden, Duschen oder beim Abschminken mit Seife werden grosse Mengen an Mikro- und Flüssigplastik ins Abwasser gespült. Bei einmal Duschen sind es laut «Konsumentenschutz.ch» etwa 100’000 Partikel.

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) wies Mikroplastik in Schweizer Seen und in der Rhone nach. Der Fluss spüle täglich rund 10 Kilogramm nach Frankreich. Dort werde das Meer verschmutzt, schreibt das Bafu.

Meeres-, Seebewohner und Landtiere nehmen die winzigen Partikel auf. Das Plastik gelangt dann über die Nahrungskette in unsere Mägen. Laut Berechnungen der australischen University of Newcastle konsumiert jeder Mensch im Durchschnitt pro Woche so unbewusst bis zu 5 Gramm Plastik – das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte.

Ob das der Gesundheit schadet oder nicht, ist umstritten. Es gibt noch keine Langzeitstudien zum Thema. Unappetitlich ist es auf jeden Fall.

Was sagen die Hersteller?

Verschiedene Hersteller haben angekündigt, auf Mikroplastik zu verzichten oder ihn zu reduzieren – oder tun dies bereits. Viele weichen aber auf flüssige, wachs- und gelartige Kunststoffe aus.

SRF-«Kassensturz» wollte bereits 2016 von den Herstellern wissen, warum sie nicht auch auf die anderen Formen von Plastik verzichten. Die Antwort war überall dieselbe: Nach heutigem Wissenstand würden die flüssigen Plastikbestandteile keine Gefahr für die Umwelt darstellen. Ein Verzicht sei somit nicht nötig.

Könnte Mikroplastik bald verbannt weden?

Mehrere Länder wie Grossbritannien, Neuseeland oder Schweden haben ein Verbot von Mikroplastik erlassen. Auch die EU ergriff Massnahmen zur Reduktion von Mikroplastik.

Hierzulande hat der Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli versucht, ein Mikroplastik-Verbot zu erwirken – ohne Erfolg. Der Bundesrat stuft die Gefahr als vergleichsweise gering ein und sieht bisher keinen Handlungsbedarf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Toter Pottwal mit 100 Kilogramm Müll im Magen entdeckt
1 / 8
Toter Pottwal mit 100 Kilogramm Müll im Magen entdeckt
Im Magen eines toten Pottwals haben Experten in Schottland etwa 100 Kilogramm Müll entdeckt.
quelle: facebook.com/strandings / picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
53 Tonnen Mikroplastik liegen in Schweizer Auenböden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRealDonald
20.01.2020 20:59registriert Juli 2017
Wer etwas dagegen tun will: Es ist sehr einfach. Beim nächsten Einkauf die Codecheck-App verwenden und ihr werdet feststellen, dass die bekannten Grossverteiler in ihren "Natur-Linien" eine beachtliche Auswahl von Produkten ohne Mikroplastik und flüssigen Polymere haben. Auch wenn sie ein paar Rappen mehr kosten - es lohnt sich, darauf zu achten! Es geht um eure eigene Gesundheit. Wenn der Bundesrat kein Verbot hinbekommt, dann lasst die Hersteller wenigstens den Druck der Konsumenten spüren!
2997
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
20.01.2020 20:14registriert August 2018
„ Der Bundesrat stuft die Gefahr als vergleichsweise gering ein und sieht bisher keinen Handlungsbedarf.“

Und was ist denn der grosse Nutzen von Mikroplastik? Ausser ein par Rappen, die der Hersteller pro Döschen spart?

Es sollte einen Gefahr/Nutzen-Koeffizienten geben.
2096
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealDonald
20.01.2020 20:53registriert Juli 2017
Mikroplastik in Kosmetika hätte schon längstens weltweit verboten werden sollen. Die Gefahr ist seit Jahren bekannt. Die Hersteller würden sofort auf unbedenkliche Alternativen wechseln, ohne dass dabei einer Konkurs gehen würde.
Nicht mal bei so einfach zu lösenden Problemen kann sich unser mutloser Bundesrat gegen die Lobbyisten durchsetzen - oberschwach!
814
Melden
Zum Kommentar
39
Avenir Suisse: «Frage mich schon, weshalb genau die Bauern nun protestieren»

Die Lage der Landwirte in der Schweiz ist nach Ansicht der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse besser als im Zuge der Bauernproteste vorgegeben. «Vielen Bauern läuft es blendend», sagte Avenir-Suisse-Ökonom Patrick Dümmler den Tamedia-Zeitungen vom Samstag.

Zur Story