Schweiz
Leben

Bruno Deckert ist tot: Zürichs Kultur verliert ein Stück ihrer Seele

Projektinitiant und spheres-Gruender Bruno Deckert im Kulturhaus KOSMOS in Zuerich am Mittwoch, 30. Augist 2017. Am Samstag, 2. September eroeffnet an der Ecke Langstrasse/Europaallee ein fuer Zuerich ...
Bild: KEYSTONE

Bruno Deckert ist tot: Zürichs Kultur verliert ein Stück ihrer Seele

Ohne ihn wären das Sphères und das Kosmos nicht entstanden. Der Ursprung seines Engagements lag in der Rebellion. Gegen eine Kindheit bei den Zeugen Jehovas. Ein Nachruf.
09.01.2024, 11:4209.01.2024, 15:11
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Er war ein Gründer und einer, der in Zürich unermüdlich Brücken schlug. Zwischen Generationen, Szenen und Geschäftsmodellen. Ohne ihn gäbe es das Buchhandlungs-Café-Veranstaltungslokal Sphères, das er einst mit seiner Frau Monika Michel gegründet hat, mit dem schönen überdachten Aussenbereich an der Limmat nicht. Vor wenigen Monaten wurde bei ihm Krebs diagnostiziert, am 4. Januar ist er im Alter von 73 Jahren friedlich gestorben, wie das Sphères auf Anfrage von watson mitteilt. Er habe dem Team, das das Unternehmen immer in seinem Sinne weitergeführt habe, bis zuletzt mit Ratschlägen zur Seite gestanden.

Ohne ihn gäbe es auch jenen anderen Veranstaltungsort an der Ecke Langstrasse/Europaallee nicht, der 2017 Kosmos getauft wurde und dessen übrig gebliebene Fragmente heute Frame und Khouris heissen – Kino traf da auf Beiz, traf auf Bar und auf Buchhandlung, die auch ein Café war und zwischen alledem eine grosse Treppe, auf der man tagsüber sein konnte und die sich abends oft in eine Tribüne vor streitbaren Podien verwandelte.

Das Szenelokal Spheres im Zuercher Kreis 5, aufgenommen am 27. Oktober 2000. Das Lokal bietet neben Getraenken auch Buecher zum Kauf an. Die spezielle Atmosphaere der Bar laedt die Gaeste zum Schmoeke ...
Das Sphères in Züri West ist zur Institution geworden.Bild: KEYSTONE

In Bruno Deckerts nach allen Seiten hin hybriden, transparenten Sphären fanden Menschen mühelos zu Kultur – oder auch bloss zu einem gemütlichen Moment im städtischen Getriebe. Und so, wie man sich seit 1999 an das Sphères in Züri West gewöhnt hatte und sich gelegentlich wunderte, wie rasend gut das dezentral liegende Café unterhalb der Redaktionsräume der «Wochenzeitung» an jedem einzelnen Tag lief, und wie toll es die Menschen offenbar fanden, nicht nur am Fluss, sondern auch davor zu sitzen und den vorbeifahrenden Trams zuzuschauen, so hatte man sich auch an das Kosmos gewöhnt. Es war – wie das Sphères – ein guter Ort in einer eher unwirtlichen Ecke von Zürich.

Alles war dort ein bisschen grösser als im Sphères, statt den Trams konnte man den Zügen zuschauen, auch das Wort Grössenwahn fiel oft im Zusammenhang mit dem Unternehmen, das Deckert gemeinsam mit dem Filmemacher Samir und dem Immobilienunternehmer Steff Fischer gegründet hatte. 2022 ging das Kosmos Konkurs, die drei Männer hatten sich heillos zerstritten, zehn Monate lang stand der riesige Kulturkomplex still, seither versucht das Zurich Film Festival mit eher ausbleibendem Erfolg, den Kinosälen wieder Leben einzuhauchen, wenigstens läuft das Restaurant gut, doch von der Idee eines Zürcher Hauses des Films, der Bücher und der Begegnungen ist eher eine Ruine am Atemgerät als etwas Lebendiges geblieben.

Dies schreibt das Sphères
«Wir sind ihm von ganzem Herzen dankbar für sein Vertrauen, sein Engagement, seinen Humor und seine Liebe zur Literatur und Philosophie. Unsere Bewunderung für seine Gutmütigkeit und sein Verständnis bleibt bestehen. Ebenso für seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, die seine angestossenen Ideen selbständig weitertragen. So entstanden Räume der Begegnung, in denen Dialog stattfinden kann. Wir vermissen seinen Pragmatismus, seine Weichheit und die Gespräche an der Bar. Und nebst allem, was ihn ausmachte, natürlich auch ihn selbst. Lieber Bruno, nun bist du schon im nächsten Café. Vielleicht treffen wir uns ja in Zukunft an der selben Theke wieder. Es würde uns freuen.»
Projektinitianten Bruno Deckert, links, und Filmemacher Samir, rechts, im Kulturhaus KOSMOS in Zuerich am Mittwoch, 30. Augist 2017. Am Samstag, 2. September eroeffnet an der Ecke Langstrasse/Europaal ...
Bruno Deckert und Samir bei der Eröffnung des Kosmos. Später zerstritten sie sich heillos.Bild: KEYSTONE

Deckerts Gründerdrang mag, so sagen Weggefährten, aus einem Bedürfnis nach Ersatzfamilien und Befreiung entstanden sein. Als der am Bodensee aufwachsende Deckert sechs Jahre alt war, trat seine Mutter den Zeugen Jehovas bei. Für ein Kind bedeutet dies rigiden Verzicht und immer wieder Distanzierung von vielem, was andere Kinder tun dürfen, besonders von kollektiven Unternehmungen.

Gemeinsam mit seinem besten Freund Silvio, den er in der Sekte kennenlernte, brach Deckert später mit seiner Familie, studierte Psychologie und untersuchte in seiner Dissertation, wie sich die Zeugen Jehovas gegen Kritik immunisieren. Den Rest seines Lebens widmete er der Freiheit. Dem freien Meinungs- und Kulturaustausch.

Er hat Zürich gutgetan. Er vermochte den Geist der für die Zücher Kulturszene prägenden Achtziger-Jahre-Bewegung in die apolitische Hipster-Ära zu retten, bei ihm trafen alte Rebellen auf neue Expats, er war ein Meister der Durchmischung und Vermittlung. Jetzt ist er nicht mehr. Und fehlt bereits.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Bijou für Geschichtsbewusste
1 / 5
Das Bijou für Geschichtsbewusste
Villa in Wollishofen
quelle: zurichsothebysrealty / zurichsothebysrealty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Tonhalle-Orchester Zürich ist auf TikTok – und postete schon ein virales Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seemann Thomas
09.01.2024 13:00registriert Februar 2014
Ein einfühlsam verfasster Nachruf, bei dem die Verdienste und der Werdegang des Verstorbenen wertschätzend gewürdigt werden. Merci!
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
darmflora
09.01.2024 12:55registriert März 2021
oh weh, was für ein immenser Verlust 😢

Du hast so viel Wunderbares und Lebenswertes ermöglicht hier in Zürich lieber Bruno! Gute Reise 👋
231
Melden
Zum Kommentar
5
Du isst gern Fisch? Dieser Online-Fischratgeber sagt, was du (nicht) kaufen solltest
Immer mehr Fischarten sind vom Aussterben bedroht und sollten daher nur mit Umsicht gegessen werden. Die Umweltschutzorganisation WWF hat ihren Online-Fischratgeber aktualisiert.

Fisch lässt sich auf viele schmackhafte Arten zubereiten. Aber wie geht das guten Gewissens? Denn die Überfischung nimmt zu – auch in der Ostsee, wie die Umweltschutzorganisation WWF in der neuen Ausgabe ihres Fischratgebers (siehe Quellen) schreibt.

Zur Story