Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.
28.03.2024, 19:2729.03.2024, 08:47
1980: Die ersten Autos fahren nach der Eröffnung durch den Gotthardtunnel

bild: eth archiv / Comet Photo AG (Zürich)
Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...
1989: Stau am Gotthard-Nordportal

eth bildarchiv / Enz, Dieter
1990: Greenpeace-Aktivist:innen machen auf die Umweltbelastung durch den Individualverkehr aufmerksam

Bild: KEYSTONE
1998: Blechschlange vor dem Gotthard am Gründonnerstag

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1998: Ein Aktivist macht sich für eine zweite Röhre stark

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1998: Wahlkampf in Uniform vor dem Gotthard während des Oster-Rückreisestaus

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1998: Ferienhungrige fahren im Sommer in den Süden

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1998: Ein Autofahrer nimmt's (noch) locker

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1999: Aufgrund eines Schneefalls staute sich im April der Verkehr

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1999: Kilometerlange Staus am Auffahrtswochenende

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1999: Deutsche Urlauber sorgen für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen

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1999: Sommerferienverkehr

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1999: Rollschuhparty gegen Langeweile

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2002: Flucht vor dem Regen

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2002: Eine Gruppe verkürzt die Wartezeit mit Musik

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2009: Socializing (und Sonnenbaden) vor dem Gotthard

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Und jetzt bist du dran: Zeig uns DEIN historisches Staubild!
(cst)
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Darf ein Emmentaler auch aus Holland, Frankreich oder Italien kommen? Die EU findet: ja. Dagegen wehrt sich die Schweiz. Das just zum Zeitpunkt, als Bern Käsehauptstadt der Welt wird.
An der Käsefront läuft es nicht so gut. Diese Europäer wollen uns Schweizerinnen und Schweizern den Emmentaler stehlen, diese Gessler-Söhne und -Töchter. Jede Käserei europaweit solle Emmentaler herstellen dürfen – und ihn vor allem auch so nennen können. Emmentaler from Netherlands, France und Italy. Nix mehr: made in Switzerland. Made everywhere. Bestenfalls zählt noch «Wer hät’s erfunde?». Aber davon kann sich niemand etwas kaufen.
Deshalb klagt nun der Branchenverband.