Schweiz
Literatur

Tessiner Schriftsteller Giovanni Orelli gestorben

Tessiner Schriftsteller Giovanni Orelli gestorben

04.12.2016, 19:4004.12.2016, 19:46
Mehr «Schweiz»

Der Tessiner Schriftsteller Giovanni Orelli ist am Samstagabend in Lugano im Alter von 88 Jahren gestorben. Mit seiner Prosa und Lyrik zählte Orelli zu den wichtigsten zeitgenössischen Schriftstellern der Schweiz.

ARCHIV - ZUM TOD VON GIOVANNI ORELLI STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Giovanni Orelli, Schweizer Schriftsteller, aufgenommen in Lugano, September 1998. (KEYSTONE/Ayse Yavas)
Bild: KEYSTONE

Die Familie des Verstorbenen bestätigte der Nachrichtenagentur sda am Sonntag Medienberichte über den Todesfall.

Giovanni Orelli wurde am 30. Oktober 1928 in Bedretto TI geboren. Er studierte in Zürich und Mailand und war während 30 Jahren in Lugano Lehrer für italienische Literatur.

Schon seine erste Erzählung «L'anno della valanga» machte Giovanni Orelli bekannt. Es folgten verschiedene Romane und Gedichtbände. Auf Deutsch erschienen «Der lange Winter», «Ein Fest im Dorf», «Die Brille des Gionata Lerolieff» und «Monopoly».

2012 wurde Orelli zusammen mit Peter Bichsel mit dem Grossen Schillerpreis ausgezeichnet. Die Laudatorin Gertrud Leutenegger rühmte bei der Übergabe in Solothurn vor allem die «mutwilligen Verbindungen», die Orelli in seinen Büchern knüpfe, etwa zwischen antiken Philosophen und modernem Fussball. 1997 erhielt der Schriftsteller zudem den Gottfried-Keller-Preis der Martin-Bodmer-Stiftung.

Doch Giovanni Orelli war nicht nur Schriftsteller. Er engagierte sich auch politisch. So war er ab 1995 für die Sozialdemokratische Partei der Schweiz während einer Legislaturperiode Mitglied des Tessiner Kantonsparlaments. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer ESC-Hoffnung Nemo leidet unter Online-Hass
Nemo reist für die Schweiz an den ESC nach Schweden – und hat reelle Chancen, das Ding zu gewinnen, wenn man den Umfragen Vertrauen schenkt. Doch dem musikalischen Multitalent macht derzeit etwas zu schaffen: Nemo leidet unter Online-Hass.

Nemo ist non-binär. Das gab der aus Biel stammende Musikstar im vergangenen November bekannt. Und genau aus diesem Grund erhält die Schweizer ESC-Hoffnung im Netz offenbar immer wieder Hassnachrichten. In einer Mitteilung auf Instagram wandte sich Nemo nun an die Öffentlichkeit.

Zur Story