Schweiz
Luftfahrt

Der Vorzeige-Flieger in Nöten: So kam die Swiss zu ihrer Problem-Maschine

Der Vorzeige-Flieger in Nöten: So kam die Swiss zu ihrer Problem-Maschine

Die Swiss bezeichnete die Beschaffung der 29 Bombardier-Flugzeuge einst als Quantensprung. Nun muss die Airline die Maschinen grounden. Über 100 Flüge fallen aus, rund 10'000 Passagiere sind betroffen.
16.10.2019, 06:0016.10.2019, 06:36
Andreas Möckli / ch media
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR VORÜBERGEHENDEN STILLLEGUNG DER SWISS-EUROPAMASCHINEN VOM TYP C-SERIES, AM DIENSTAG, 15. OKTOBER 2019. DIE MASCHINEN MÜSSEN WEGEN TRIEBWERKSPROBLEMEN EINER UMFASSENDEN INSPEKTION UNTERZ ...
Die C-Series-Flotte der Swiss für Kurz- und Mittelstreckenflüge muss untersucht werden.Bild: KEYSTONE

Zuerst verzögerte sich die Auslieferung, im Betrieb kam es mehrfach zu Triebwerkproblemen – und nun das temporäre Grounding: Die Swiss-Flugzeuge von Bombardier haben der Fluggesellschaft wiederholt Probleme eingebrockt. Im Jahr 2009 bestellte die Lufthansa-Tochter 30 Maschinen des Typs C-Series der kanadischen Firma Bombardier für über eine Milliarde Franken.

Damit wurden die alten Jumbolino ersetzt, die als wahre Kerosin-Schleudern im Verruf standen. Ganz anders die Jets von Bombardier. Sie verbrauchen markant weniger Treibstoff und machen deutlich weniger Lärm.

Der damalige Swiss-Chef Harry Hohmeister war voll des Lobes. Die neuen Flugzeuge brächten in Sachen Effizienz und Komfort «einen Quantensprung» auf der Kurz- und Mittelstrecke. 2014 sollte die erste Maschine abheben. Doch die neuen Flieger liessen auf sich warten. Schuld waren Produktionsprobleme beim US-Triebwerkhersteller Pratt & Whitney.

Ein Drittel der Flotte ist von den Problemen betroffen

Im Juli 2016 landete der erste Bombardier-Flieger in Zürich. Inzwischen sind 29 Maschinen für die Swiss im Einsatz, davon 20 des Typs CS300, der knapp vier Meter länger ist. Er bietet mit 145 Sitzplätzen 20 mehr als jener des Typs CS100. Vor einem Jahr wurde die Flugzeugsparte von Bombardier durch Airbus gekauft. Damit wurden auch die Flugzeugbezeichnungen von Airbus übernommen: Die C-Series wurde zur A220.

Vom temporären Grounding der 29 Maschinen ist knapp ein Drittel der Swiss-Flotte betroffen. Probleme mit den Triebwerken gab es wiederholt (siehe Spalte rechts). Seit Ende Juli mussten drei Flugzeuge umkehren oder zwischenlanden. Gestern war eine Maschine auf dem Flug von London nach Genf betroffen. Triebwerkprobleme zwangen die Crew, in Paris zu landen.

Eine Untersuchung dauert bis zu fünf Stunden

In der Folge wurden einige Flüge annulliert oder mit Verspätung ausgeführt, vor allem in Genf. Kurz nach 15 Uhr meldete die Swiss dann das vorübergehende Grounding: Aufgrund eines neuen Vorfalls mit einem Triebwerk von Pratt & Whitney habe sich Swiss entschieden, eine umfassende Inspektion der Triebwerke der gesamten Bombardier-Flotte durchzuführen.

«Wir werden alles dafür tun, den Flugbetrieb unserer C-Series-Flotte schnellstmöglich wieder zu normalisieren und weiterhin einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten zu können.»

Die Untersuchung einer Maschine dauert laut einer Swiss-Sprecherin vier bis fünf Stunden. Nur wenn ein Flugzeug diese bestehe, werde es in den regulären Flugbetrieb zurückkehren. Am Ende musste die Swiss etwas über 100 Flüge streichen. Rund 10'000 Fluggäste waren betroffen. Die Gesellschaft geht davon aus, dass spätestens ab Donnerstag der Betrieb wieder regulär laufe.

Die Firma nehme diese Vorfälle sehr ernst und stehe im engen Austausch mit den zuständigen Behörden, Airbus Canada und Pratt & Whitney, teilte die Swiss mit. «Wir werden alles dafür tun, den Flugbetrieb unserer C-Series-Flotte schnellstmöglich wieder zu normalisieren und weiterhin einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten zu können.»

Die betroffenen Passagiere würden aktiv informiert und auf Kosten der Swiss auf die bestmögliche Alternative umgebucht. Zudem können Tickets annullierter Flüge kostenlos umgebucht oder erstattet werden.

Eilt Milliardär Martin Ebner zur Hilfe?

Hilfe sucht die Swiss unter anderem bei ihrer Partner-Airline Helvetic Airways des Schweizer Milliardärs Martin Ebner. Ein Sprecher der Schweizer Fluggesellschaft bestätigt auf Anfrage, von der Swiss kontaktiert worden zu sein. So wird Helvetic in den nächsten Tagen häufiger nach Florenz und London fliegen. Schon heute ist der Grossteil der elf Helvetic-Flugzeuge im Auftrag der Swiss unterwegs.

Financier Martin Ebner auf einem Sonderflug der Helvetic Airways anlaesslich des Neuerwerbs eines Airbus 319 von Zuerich nach Bern am Freitag, 31. Mai 2013. Die Fluggesellschaft Helvetic Airways wurde ...
Martin Ebner könnte der Swiss aus der Patsche helfen.Bild: KEYSTONE

Besorgt zeigen sich auch die Piloten der Swiss. «Man muss jetzt rausfinden, was Sache ist», sagt ein Sprecher des Swiss-Pilotenverbands Aeropers. Die Sicherheitsmassnahmen der Airline seien auf jeden Fall sinnvoll. Nervosität oder Angst herrsche bei den Swiss-Piloten derzeit nicht

Dafür nimmt der Verbandssprecher den US-Lieferanten der Triebwerke in die Pflicht: «Wir hoffen natürlich auf eine baldige Auflösung des Problems seitens des Triebwerkhersteller Pratt & Whitney.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mike2s
16.10.2019 06:51registriert September 2016
Das Prinzip des Getriebe-Fans bei Strahltriebwerken ist relativ neu.
Vereinfacht gesagt je grösser der der Fans (die grosse Turbine beim Einlass) desto effizienter. Doch das ergibt ein Problem. Bei Volllasst, z.B. beim Start, bewegen sich die Spitzen der Fans mit Überschlall das ist laut und ineffizient. Darum haben die Pratt and Whitney Triebwerke des A220 ein Getriebe das der Fan nur ein Drittel so schnell dreht. Zahnräder so schnell drehen lassen ist nicht ohne.
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
16.10.2019 07:43registriert April 2014
Das Flugzeug, das von Bombardier war (heute Airbus Canada) funktioniert bestens. Die Triebwerke stammen von Pratt & Whitney. In diesem dürftigen Artikel wird nicht mal erwähnt, weshalb man Probleme hat. Das Getriebe ist die Neuerung. Dieses ermöglicht verschiedene Drehzahlen des grossen Fans und der den deutlich kleineren Blades des Enginecores. Bis anhin waren diese auf derselben Welle und man musste eine Kompromissdrehzahl finden.Dieses Getriebe ist sehr stark beansprucht und somit ziemlich komplex.Auch das Leap-Triebwerk macht aus diesen Gründen Probleme.Also nicht auf Bombardier rumhacken!
204
Melden
Zum Kommentar
16
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story