Schweiz
Luzern

Mutter und Sohn als Sex-Betrugs-Duo: 300‘000 Franken erschwindelt

Die Frau finanzierte sich mit dem Sex-Betrug ihren luxuriösen Lebensstil (Symbolbild).
Die Frau finanzierte sich mit dem Sex-Betrug ihren luxuriösen Lebensstil (Symbolbild).Bild: Shutterstock

Mutter und Sohn geben sich als Sex-Models und Verliebte aus – 300'000 Franken erschwindelt

15.12.2022, 07:3815.12.2022, 17:17
Mehr «Schweiz»

Vor dem Kriminalgericht Luzern müssen sich heute eine Mutter und ihr Sohn verantworten. Die AHV-Rentnerin und der damalige IV-Rentner sollen mit Heiratsschwindel und dem illegalen Verkauf von Sexbildern ihren luxuriösen Lebensstil inklusive Maserati finanziert haben.

Die Staatsanwaltschaft beantragt für die 71-Jährige und den 34-Jährigen je eine unbedingte Freiheitsstrafe von 3,5 Jahren. Dazu kommen bedingte Geldstrafen. Die vorgeworfenen Delikte lauten auf verschiedene Formen des Betrugs, auf Urkundenfälschung, auf Drohung oder auf Gehilfenschaft dazu.

Gemäss der Anklageschrift spielten die Mutter und ihr Sohn vom Juli 2016 bis zu ihrer Verhaftung im Oktober 2018 professionell mit falschen Identitäten und vorgespielter Liebe, um von Männern Geld abzukassieren. So verkauften sie widerrechtlich Pornobilder und -filme, wobei sie sich in Chats als die abgebildeten Frauen ausgaben und die angeblich von diesen getragenen Slips verkauften. Sie sollen damit total 300'000 Franken generiert haben.

Der Sohn soll zudem versucht haben, eine Konkurrentin im Sex-Foto-Geschäft mit Belästigungen und Drohungen aus dem Markt zu drängen, wie es in der Anklageschrift heisst. Gegenüber einem jüngeren Mann gab er sich via Kontaktanzeige und mit Hilfe von erotischen Fotos als «Jenny» und später auch noch als «Simona» aus und brachte den Verliebten dazu, den zwei erfundenen Internetbekanntschaften total über 20'000 Franken zu überweisen.

Zu geizig

Die Mutter soll sich an zwei ältere Männer herangemacht und ihnen eine Heirat schmackhaft gemacht haben. Von ihrem ersten Freund, der einer Hochzeit skeptisch gegenüberstand, zog sie laut Anklage insgesamt mehr als 300'000 Franken ab. Sie behauptete etwa, sie sei Ärztin und benötige eine grössere Rücklage, damit sie ihn, falls nötig, pflegen könne.

Von ihrem zweiten Opfer ergatterte die mutmassliche Heiratsschwindlerin laut Anklageschrift zwei Monate vor der geplanten Hochzeit 100'000 Franken. Sie schulde das Geld ihrem Sohn, gab sie an. Kurz darauf beendete die Frau die Beziehung, dies, weil der Mann in ihren Augen zu geizig sei.

Gerichtsverhandlung abgebrochen

Die beiden sind am Mittwoch nicht vor dem Kriminalgericht Luzern erschienen. Die Verhandlung wurde deshalb abgebrochen. Der Gerichtspräsident sagte, die beiden Beschuldigten hätten dem Gericht zwei gleichlautende Schreiben zukommen lassen, gemäss denen sie aus «subjektiver Unmöglichkeit» nicht am Prozess teilnehmen könnten.

Das Kriminalgericht entschied darauf, die Beschuldigten von der Polizei zum Prozess bringen zu lassen. Die Polizisten fanden die beiden Personen am Donnerstagmorgen an ihrem angeblichen Wohnort im Kanton Solothurn nicht vor. Es gebe auch kein Arztzeugnis, welches das Fernbleiben begründen könnte, erklärte der Gerichtspräsident.

Die beiden Verteidiger kennen nach eigenen Angaben den Aufenthaltsort ihrer Klientschaft nicht. Der Gerichtspräsident brach darauf die Verhandlung ab. Das Kriminalgericht wird nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Erwähnt wurden von den Parteienvertretern als Möglichkeiten eine polizeiliche Ausschreibung, eine Dispensation oder ein Abwesenheitsverfahren. (cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
15.12.2022 12:59registriert März 2021
«subjektiver Unmöglichkeit»

Den muss ich mir merken ^^
231
Melden
Zum Kommentar
7
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story